Planung für Einfamilienhaus

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Matthias182

Hallo zusammen,

sind aktuell dabei einem Bauträger für unser Haus zu suchen. Und gleichzeitig natürlich auch nach der richtigen Gestaltung des Hauses, der Ausstattung und des Preises.

Das Thema Hausbau ist wirklich ein Abenteuer und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass man Tausend Fragen hat und gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Was mich hier aber nun interessieren würde ist, ob wir mit einem bestimmten Angebot auf dem richtigen Weg sind und ob man das so bedenkenlos umsetzen könnte.

Die Eckdaten sind erstmal wie folgt:

Einfamilienhaus mit ca. 140m² WF, Satteldach ohne Gauben, Kfw 70, und
- zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
- Dreifachverglasung Ug =0,5
- Solar-Aufdach-Anlage zur Brauchwassererwärmung mit 300l Speicher
- Rollläden im EG und DG
- Rücklauf Fußbodenerwärmung in Bad und Küche
- Dreiecksfenster in den Giebeln

Preis für das Ganze soll bei 180.000 Euro liegen. Insgesamt finde ich den Preis fair, aber natürlich interessiert mich auch eure Meinung.

Dann habe ich noch ein paar weitere Fragen:

1. In der Baubeschreibung steht nur wenig zur Ausführung der Lüftungsanlage. Sollte ich hier etwas nachhaken?
2. Eine Brennwert-Therme wird von Vaillant, Junkers, Elco oder gleichwertig verbaut. Ist das empfehlenswert oder muss ich hier auf etwas achten?
3. Auf welche anderen Dinge in der Baubeschreibung sollte ich noch achten, bevor ich das Angebot akzeptieren. Gibt es da irgendwo neuralgische Punkte?


Freue mich schon auf eure Antworten.


Gruß
Matthias
 
Der Da

Der Da

ich fang mal an. Ich kann nur im Vergleich zu unserem Bauvorhaben urteilen.
Ich denke der Preis ist etwas niedrig angesetzt, aber es klingt nicht ganz falsch. Da du nichts über die Wohnraumlüftung weißt, würde ich hier tatsächlich nachhaken. Was verbauen die, was ist da an Zubehör dabei, was werden die dir weiter in Rechnung stellen?
Wenn du zu dem Angebot schon Wünsche hast, lass dir diese in jedem Fall vor deiner Unterschrift preislich nennen und anbieten. Sonst kannst du zum Beispiel beim Schwedenofen oder zusätzlicher Dusche oder was auch immer dein blaues Wunder bei den Zusatzkosten erleben.

Ich nehme an Ihr baut ohne Keller, jedenfalls steht davon nichts im Post, dann solltet Ihr beim Grundstückskauf darauf achten, das das Grundstück so eben wie möglich ist. Wenn du viel Kies schütten musst, wie wir, wirds teuer. Euch hat hoffentlich auch jemand gesagt, das Ihr zum Hauspreis noch einiges dazu rechnen müsst?

Baunebenkosten zwischen 25 000 und 40 000 je nach Grundstück und Ort
Sonderwünsche am Haus rechne mal 10 000 (das haste im 0,nix zusammen)
Sockelputz 3000 €
Außenanlage mindestens 10 000
Garage zwischen 6000 und 10 000
Küche 10 000
Bein Grundstückskauf ca 8% vom Kaufpreis für Steuer und Notar

Da biste rasch bei 270 000 - 300 000 ohne die Grundstückskosten

Bevor du unterschreibst, überzeuge dich von der Qualität der verbauten Badezimmerarmaturen und Sanitärinstallationen(Lass dir ehemalige Bauherren nennen, oder besuche das Musterzentrum, falls dein Anbieter sowas hat.
Egal was man dir erzählt, lass dir Zugeständnisse schriftlich geben.
Studiere genau die Bauleistungsbeschreibung
... das wars erstmal, mehr fällt mir gerade nicht ein, ich hoffe es hilft :)
 
B

Bauexperte

Hallo Matthias,

Das Thema Hausbau ist wirklich ein Abenteuer und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass man Tausend Fragen hat und gar nicht weiß, wo man anfangen soll.
Den Anfang hast Du ja schon gemacht; für erste Infos und Erfahrungen von "erfahrenen" Bauherren, worauf Du achten solltest, ist das HBF eine sehr gute Adresse!

Einfamilienhaus mit ca. 140m² WF, Satteldach ohne Gauben, Kfw 70,
Selbst wenn ich einfachsten Standard zugrunde lege, lande ich bei TEUR 196, ohne evtl. Zusatzmaßnahmen zur Erlangung des KfW 70-Effizienzhausstatus.

und zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
Je nach Anbieter und Größe des Gerätes (ergibt sich aus den entsprechenden Berechnungen) zwischen TEUR 7 und 9.

- Dreifachverglasung Ug =0,5
- Solar-Aufdach-Anlage zur Brauchwassererwärmung mit 300l Speicher
- Rollläden im EG und DG
Ist in meiner Berechnung bereits im Grundpreis enthalten.

- Rücklauf Fußbodenerwärmung in Bad und Küche
?

- Dreiecksfenster in den Giebeln
Je nach Größe und Ausführung zwischen TEUR 1 und nach oben offen/Stück.

Preis für das Ganze soll bei 180.000 Euro liegen. Insgesamt finde ich den Preis fair, aber natürlich interessiert mich auch eure Meinung.
Wenn ich überall nur den Mittelwert anlege, bin ich bei Gesamt TEUR 204 ohne die Giebelfenster; ich möchte vermuten wollen, dass es sich beim Anbieter um einen überregional tätigen Massenanbieter handelt ...

Mal schauen:

Neubau bis hierher: TEUR 204
Baunebenkosten: TEUR 35
Rückläge für Gründungsmehrkosten: TEUR 8
Kosten Malerarbeiten und Bodenbeläge: TEUR 15
Kosten für Außenanlagen/Zuwegung: TEUR 10
Kosten für Garage 3 x 9: TEUR 9
Polster für Extras: TEUR 10
Ergibt summa summarum: TEUR 291 plus Kosten Grundstück

1. In der Baubeschreibung steht nur wenig zur Ausführung der Lüftungsanlage. Sollte ich hier etwas nachhaken?
Logisch! Wobei auch hier die Dimensionierung von der entsprechenden Berechnung abhängt.

2. Eine Brennwert-Therme wird von Vaillant, Junkers, Elco oder gleichwertig verbaut. Ist das empfehlenswert oder muss ich hier auf etwas achten?
Zunächst mal sind es Markenanbieter und diese sind nicht schlecht. Nur auch hier gilt, nicht jeder Anbieter hat - wiederum basierend auf den Berechnungsergebnissen - die richtige Größe für das BV.

3. Auf welche anderen Dinge in der Baubeschreibung sollte ich noch achten, bevor ich das Angebot akzeptieren. Gibt es da irgendwo neuralgische Punkte?
Jede Menge; lies Dich einfach mal im HBF ein und Du wirst jede Menge Tipps erhalten; Der Da hat ja bereits begonnen :D Und wenn Du nach lesen der ganzen Lektüre "gefühlt" immer noch so schlau bist wie zuvor, suche Dir eine Beratung, welche die Bauunterlagen im Gesamtzusammenhang bewertet! Hierzu gibt es unzählige Möglichkeiten.

Freundliche Grüße
 
M

Matthias182

Hallo,

die ganzen Dinge wie Grundstück, Baunebenkosten (Hausanschluss, Außenanlage, Gebühren, Steuern, etc.) habe ich natürlich bereits für mich separat errechnet. Unser gesamter Kostenrahmen liegt bei etwa 380 TEUR. Davon sind 180 TEUR für das Haus vorgesehen. Ich hoffe, das passt dann so und ist eine vernünftige Berechnung.

Wichtiger für mich ist wirklich die Bewertung, ob das angebotene Haus ein vernünftiges Angebot darstellt.

Ich habe zunächst mal verstanden, dass es scheinbar ein "günstiger" Preis ist. Nun ist aber günstig nicht gleich günstig. Nur stellt sich für mich die Frage, wie ich das wirklich bewerten kann. Einige Punkte fallen mir sofort auf, wie z.B. Sanitärobjekte von Clivia Top / Topara. Armaturen sind aus der Serie Grohe EuroStyle. Da wird sicherlich ein wenig gespart. Dachpfannen sind Creaton Magnum oder Braas Harzer. Also auch hier etwas günstiger. Mehr konnte ich aber auch hier nicht erkennen.

Bei der Heizung ist angegeben, dass die Marken Junkers, Vaillant, Elco oder gleichwertig eingesetzt werden. Hier ist sicherlich ebenfalls Raum zum sparen für den BT.

Bei den Türen wird die Marke Prüm genannt als Ausrüster.

Gibt es noch mehr Punkte auf die ich genau achten sollte?

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob solche Produkte, die sicherlich etwas günstiger sind, dann für mich einen Nachteil darstellen. Besondere Dinge sind bei meinem Budget einfach nicht möglich.

In diesem Beitrag von mir im Forum gibt es vielleicht für euch auch noch einen Hinweis im Bezug auf unser Bauvorhaben und die Größe des BT:

https://www.hausbau-forum.de/konkrete-firmen-feedback/3955-schleswiger-bau-kontor.html

Das Thema Bauberatung ist für mich auch noch sehr weit oben auf der Liste. Habt ihr Vorschläge, wo ich eine vernünftige Unterstützung bekomme? Von TÜV und Dekra wird häufig abgeraten, wenn ich das richtig lese. Dann bin ich noch auf den QVC gestoßen und verschiedene Hausbesitzerverbände (Haus & Grund, Bauherren-Schutzbund, etc.). Sind das sinnvolle Möglichkeiten?


Danke und Gruß
Matthias
 
Der Da

Der Da

Zu den Marken wurde dir ja in einem andern Forum schon was gesagt. geh mal in deinen Baumarkt und suche nach Villeroy & Boch, da wirst du sehen, dass die auch sehr billig anbieten.
Baumärkte verkaufen oft Markenartikel die Ursprünglich nicht für den deutschen Markt produziert wurden. Deshalb sind Markennamen Schall und Rauch. Erst wenn du genaue Modellbezeichnungen hast, oder du dir die Objekte live angeschaut hast, wirst du abschätzen können ob der Preis hinhaut. tendenziell wollen GU genau hier an der Ausstattung verdienen, und wenn die schon so günstig anbieten, kannst du davon ausgehen, dass hier mächtig gespart wird.

Bei der Heizung hilft dir die Marke auch nix, da die eben zum Haus passen muss. Wenn du €uro fragst, wird er dir dann auch noch sagen, das Solar meist unsinnig ist, und man viel günstiger mit guter Dämmung auf den erforderlichen KFW Wert kommen kann. Die Solaranlage wird irgendwann hops gehen. Dämmung bleibt :)

Was du wirklich brauchst, ist jemand der sich mit Bau auskennt, und für dich die 20-30 Seiten Bauleistungsbeschreibung liest, und dir sagt was fehlt, und was das dann kostet. genauso musst du deinen Vertrag prüfen lassen, wenn du das selbst nicht kannst :) Habe letztens von einem Freund gehört, das sein Bauunternehmen eine Bankbürgschat wollte, und die Bank da mal stattliche 4% auf die Darlehenssumme als gebühr verlangt hat. Da waren mal eben 10 000 futsch, durch eine Klausel im Vertrag. Bei uns genügte eine Finanzierungsbestätigung. (Die kostet nix)
 
S

Shism

Einige Punkte fallen mir sofort auf, wie z.B. Sanitärobjekte von Clivia Top / Topara. Armaturen sind aus der Serie Grohe EuroStyle
Dachpfannen sind Creaton Magnum oder Braas Harzer
Bei der Heizung ist angegeben, dass die Marken Junkers, Vaillant, Elco oder gleichwertig eingesetzt werden
Bei den Türen wird die Marke Prüm genannt als Ausrüster.

Ich verkaufe dir ein Auto für 20k! Ist ein VW...!

Er hat sogar Alufelgen...!

Ist das Angebot jetzt gut oder schlecht???




Nur wenn du die konkreten Produkte kennst kannst du dir ein Bild machen ob das ganze deinen Vorstellungen entspricht...

Sonst bekommst du evtl einen Polo obwohl du mit einem Passat gerechnet hast....
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben