Grundriss: Bitte um Meinungen Erdgeschosstwurf

4,40 Stern(e) 5 Votes
7

7shots

Hallo zusammen,

ich bitte um ehrliche Meinungen zu meinem Grundrissentwurf des Erdgeschosses. Ich habe leider noch nie gebaut und übersehe sicherlich die ein oder andere "Problemstelle". Die beiden Durchgänge zur Küche und Wohnzimmer sind ohne Türe angedacht.


grundriss-bitte-um-meinungen-erdgeschosstwurf-33399-1.jpg
grundriss-bitte-um-meinungen-erdgeschosstwurf-33399-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Boergi

Hallo 7shots,

was mir (persönlich) nicht gefällt:

- der Windfang ist ziemlich klein und wirkt auch nicht gerade einladend, solltest du mal ein paar Leute empfangen/verabschieden tritt man sich auf den Füßen rum
- generell würde ich zwischen Windfang und Diele keine Tür machen, höchstens einen größeren Durchgang
- das (Gäste?) WC hingegen ist ziemlich groß, wenn da keine Dusche rein soll würde ich das kleiner machen
- um in die Speisekammer zu kommen musst du durch die Diele und den Windfang
- Wieso die Tür zur Küche da reingequetscht? Würde ich ganz weglassen
- Die Möblierung des Wohn-/Essbereiches stelle ich mir auch schwierig vor, in den Erker kannst du keinen Tisch stellen wenn du die Türen weiterhin nutzen willst, in die Mitte passt es auch nicht wirklich, wo soll die Couch hin? Du hast einen großen Raum der schlecht nutzbar ist
- Der Erker ist recht groß, gewollt?

Gruß,

Sebastian
 
Der Da

Der Da

Ich hoffe da war kein Architekt dran, sondern nur du als ersten Versuch.
Windfang komplett weglassen. Ich sehe da keinen Sinn.
Durchgang zur Küche weg, du hast sonst in deiner Diele kaum Abstellmöglichkeiten (Schuhschrank, Garderobe, eventuell Kinderwagen... und und und.)
Ich würde Speis und WC tauschen.
Probier Wohnen/Essen mal zu möblieren. Da wirste echt Schwierigkeiten bekommen.
Es sind zu viele Fenster/Türen im Wohnbereich. Du hast keine Möglichkeit Bücherregale zu stellen, wenn das gewünscht ist.
 
E

E.Curb

Moin,
wenn Du schon selbst entwirfst, dann musst Du konsequent durchmöblieren und Dir Gedanken machen, ob Du wirklich solche Wege gehen willst (Speisekammer durch den Windfang).
Dann solltest Du komplett entwerfen. Grundrisse und Ansichten entstehen nicht für sich allein. Du musst alles von Beginn an im Zusammenhang betrachten.

Dieser Grundriss ist wahrscheinlich ein allererster Gedanke von Dir denn Du besser wieder verwirfst

Gruß
 
7

7shots

Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Das mit dem Windfang dachte ich mir bereits, war aber irgendwie das Gegenmittel zur möglichen Zugluft auf Grund fehlender Türen zu Küche + Wohnzimmer. In meiner aktuellen Version habe ich auf die Türe zur Küche verzichtet und zum Wohnzimmer eine breite Glastüre eingezeichnet. Nun ergibt sich ein relativ lang gezogener Gang mit einer Breite von ca 1,80 Metern und einer Länge von Haustüre zu Glastüre von ca. 4,5 Metern. Ich weiss nicht, wie das in Realität wirken wird. Das Gäste-WC soll mit einer Dusche versehen werden, daher die Größe. Ich habe nun einen Teil der Möbel eingezeichnet, nur um euch eine Vorstellung meiner Planung zu geben. Ich werde die Möbel allerdings noch maßstäblich einzeichnen müssen. Die Breite des Erkers kommt daher, dass ich um meinen Esstisch herum noch ausreichend Platz habe um in den Garten / auf die Terrasse zu gelangen.

Ich bitte um weitere Meinungen. Danke schon mal. grundriss-bitte-um-meinungen-erdgeschosstwurf-33426-1.jpg
grundriss-bitte-um-meinungen-erdgeschosstwurf-33426-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80123 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben