Badezimmerplanung / Sanitäreinrichtung

4,00 Stern(e) 3 Votes
P

peaches

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich beabsichtige Anfang des 2. Quartals ein eingeschossiges Wohnhaus zu realisieren. Das Bauvorhaben hat 110 m² Wohnfläche und ist für 2 Personen ausgelegt.

Bei der Badplanung bin ich noch nicht zufrieden. Ich habe mehrere Varianten ausprobiert, aber irgendwie erscheint mir die Anordnung der Sanitäreinrichtung noch nicht optimal.

Auf der rechten (östlichen) Seite befindet sich von der Traufe bis zum Giebel ein dreieckiges Fenster, das ist Fix, das andere Fenster nach Norden ist noch in Breite und Standort variabel.

Westlich grenzt der Hauswirtschaftsraum an, südlich habe ich ein Gästeklo etabliert. Größer läßt sich der Raum leider nicht machen, eher müsste ich Ihn noch zugunsten des Hauswirtschaftsraum verkleinern.

Im Bad selbst möchte ich eine Bodenebene Dusche mit Schiebetür, eine Duowanne und einen großen Waschtisch. Das nördliche Fenster solle frei zugänglich sein.

Über das Gästeklo habe ich lange nachgedacht, ob ich es überhaupt brauche, und mich dann knapp für eines entschieden.

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge ?

LG

Peter
fenster-bad-traufe-hwr-gaesteklo-29946-1.jpg

fenster-bad-traufe-hwr-gaesteklo-29946-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jules86

Hallo Peter,

also ich persönlich finde es unnötig eine Gästetoilette zu machen wenn diese direkt neben dem hauptbad liegt. Dann können deine Gäste doch auch das Bad benutzen. Gäste WC würde ich nur machen z.B. bei einem 1 1/2 Geschosser, damit die Gäste nicht hochlaufen müssen, aber nebeneinander? Ich würde das Bad vergrößern und somit ein schönes Eck Badezimmer schaffen, aber sicherlich ist das geschmackssache.

LG

Julia
 
B

Bauexperte

Hallo Peter,

Bei der Badplanung bin ich noch nicht zufrieden. Ich habe mehrere Varianten ausprobiert, aber irgendwie erscheint mir die Anordnung der Sanitäreinrichtung noch nicht optimal.
Auf der rechten (östlichen) Seite befindet sich von der Traufe bis zum Giebel ein dreieckiges Fenster, das ist Fix, das andere Fenster nach Norden ist noch in Breite und Standort variabel.
Das Dreiecksfenster ist nicht bodentief, richtig? Und - wenn ich Deine Ansicht richtig einordne, fehlt das Fenster vom Gäste-WC?

Anbei findest Du zwei schnell skizzierte Vorschläge; bei beiden Versionen der bodentiefen Dusche erfordern beide keine Glas-/Schiebetüre, weil das Wasser nicht weit genug spritzt; ein einfaches Bade-/Saunatuch reicht. Auf der Nordseite macht das 2. Fenster bei 2. Version Sinn - würde ich beide als Lichtband ausführen.

Über das Gästeklo habe ich lange nachgedacht, ob ich es überhaupt brauche, und mich dann knapp für eines entschieden.
Ein Gäste-WC ist immer gut - selbst bei zwei Menschen teilen beide häufig die gleichen Bedürfnisse. Und - wenn ich von mir ausgehe, ich möchte keinen Fremden in "meinem" Bad haben ;)

Freundliche Grüße
fenster-bad-traufe-hwr-gaesteklo-29974-1.jpg

fenster-bad-traufe-hwr-gaesteklo-29974-2.jpg
 

€uro

Hallo,
...Über das Gästeklo habe ich lange nachgedacht, ob ich es überhaupt brauche, ..
Darauf sollte man nicht verzichten.
...Habt Ihr Verbesserungsvorschläge ?
Das vielleicht nicht, aber rechtzeitig daran denken, dass, wenn der WE der Heizung eine WP sein sollte und/oder die Heizflächen zukunftsfähig ausgelegt werden sollen, im Bad rechtzeitig Flächen für eine zusätzliche WH als Ergänzung zur Fußbodenheizung vorgesehen werden!

v.g.
 
P

peaches

Hallo,

und vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Den Ausschlag für ein Gäste WC hat in der Tat die Überlegung gegeben, dass 2 Menschen, ggf. auchmal gleichzeitig "müssen", und dann ist ein 2. Klo einfach praktisch (auch wenn das Problem vermutlich selten auftritt) - irgendwie auch ein Form von Luxus.

Das Dreiecks-Fenster ist nicht bodentief, und geht von der Traufe bis zum First, Das Gäste WC Fenster fehlt in der Zeichnung noch. Danke auch für die 2 Skizzen - ich dachte ich hätte alle Permutationen der Aufstellmöglichkeiten durch, die beiden sind neu und durchdenkenswert !

Die Heizung im Bad hängt mit der Heizung im ganzen Haus zusammen, ich habe aber im Wohnzimmer eine besondere/individuelle Situation, die mich zwischen den 2 Möglichkeiten hin und herschwanken lässt. Ich frage dazu morgen mal im passenden Forum - bin nach 13 h Arbeit momentan etwas zu geplättet, um eloquent meine Fragen zu formulieren....

freundliche Grüße

Peter
 
M

Meecrob

Ich finde ein Gäste-WC auch wichtig und belasse es bei mir drin. Man muss schon mal auf zwei WC's - bedenkt die Quarantainephase : )
Wichtiger finde ich es allerdings für Gäste. Ich finde es angenehmer auf eine Gäste-WC zu gehen. Das Bad ist Privatsache, egal ob man bei Freunden oder Fremden ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben