Ist der Stromverbrauch und das Vorgehen für Estrichtrocknung normal?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

medow1982

Hi Zusammen,

ich baue massiv und laut Bauleiter braucht es für die Estrichtrocknung beine Bautrockner. Ergo, wird seit 1 Woche mit einem 15KV Heizgerät ca. 270qm konstant geheizt bei einer Vorlauftemperatur von 35 Grad. Laut Protokoll soll man mit 25 Grad starten aber das interessiert niemand.

Es tropft von den Wänden und die Fenster sind immer nass wie in einer Sauna.
Wird das besser? Irgendwann muss ja das Wasser mal draußen sein oder?
Ich lüfte 2x täglich, manchmal sogar 3x. und entferne immer sichtbare Tropfen.
Der Verbrauch ist bei 35 Grad 200KWh pro Tag. Ich habe ausgerechnet das ich da auf über 4000KWH bei geplanten 3 Wochen komme.
Haut das hin oder scheint an dem Gerät was kaputt zu sein?

Es dringt von oben Feuchtigkeit durch die Filigrandecken rein, ist das normal?
Leider ist mein Bauleiter nicht so engagiert, sodass ich hier Rat suche.

Lieben Gruß Felix

A

Aloha_Lars

Wird das irgendwann besser mit der Feuchtigkeit? Ja, nach 4-8 Wochen, je nach Witterung, Heizung und Lüftung.
Bitte beachte dass da 1000e Liter Feuchtigkeit im Bauwerk sind, bei einem Lüftungsvorgang geht nur ein winziger Bruchteil davon raus.

Zum Heizen: Eigentlich macht man das mit der eingebauten Fußbodenheizung, da gibt es auch spezielle Pläne mit täglicher Erhöhung der Temperatur.
So war es zumindest bei uns.

Aloha

M

medow1982

Ja, sorry klar wird das bei mir mit der Fußbodenheizung 0gemacht. Ist aber 20KV Heizgerät und 200kwh Verbrauch pro Tag bei 270qm heizfläche. Passt das kommt mir sehr viel vor. So wird mich das heizen am Ende 2.000€ kosten

N

nordanney

Ist aber 20KV Heizgerät
20.000 Volt? Oder meinst Du 20kW - das wären dann maximal 480kWh bei Volllast täglich.

Also ja, die Höhe des Verbrauchs ist plausibel und könnte gerne auch doppelt so hoch sein.

Ergo, wird seit 1 Woche mit einem 15KV Heizgerät ca. 270qm konstant geheizt bei einer Vorlauftemperatur von 35 Grad. Laut Protokoll soll man mit 25 Grad starten aber das interessiert niemand.
Dann sollte Dein Sachverständiger sofort einschreiten. Dafür gibt es Aufheizprotokolle (auch wenn die heute nicht mehr wirklich sinnvoll sind und ich selbst auch so trocknen würde).
Übrigens wäre das ein 15kW Heizgerät, dass maximal 360kWh am Tag ziehen könnte. Hast Du zwei Geräte stehen?
Es tropft von den Wänden und die Fenster sind immer nass wie in einer Sauna.
Wird das besser? Irgendwann muss ja das Wasser mal draußen sein oder?
Nach einer Woche ist das noch immer voll normal.

Ich habe ausgerechnet das ich da auf über 4000KWH bei geplanten 3 Wochen komme.
Auch das ist bei so einem großen Palast plausibel.
bei geplanten 3 Wochen komme.
Für was für einen Estrich? Welches Heizen wird gemacht? Funktionsheizen und/oder Belegreifheizen?

M

medow1982

Es ist ein einziges 20kw Gerät und es wird derzeit Funktionsheizen mit einer Vorlauftemperatur von 35grad seit 1 Woche gefahren. Ich weis es sollte bei 25 angefangen werden bei mir aber mit 35. Der Bauleiter meint die estrich Firma hat alles im Blick. Es ist ein CA Estrich. Ich dachte der Heizungsbauer kommt täglich aber Pustekuchen der kommt sicher erst wenn die Temperatur erhöht wird

N

nordanney

Es ist ein einziges 20kw Gerät
OK. Verbrauch passt doch locker.
Funktionsheizen mit einer Vorlauftemperatur von 35grad seit 1 Woche gefahren.
Ist Grundstück. plausibel, da das beim Neubau wahrscheinlich schon recht deutlich über der Maximaltemperatur der WP/Fußbodenheizung liegt.
Der Bauleiter meint die estrich Firma hat alles im Blick.
Wenn die am Ende für die Funktionstüchtigkeit garantieren, soll es Dir egal sein. Tatsächlich sparen sie die auch Kosten durch die Aufheizvariante.
Ich dachte der Heizungsbauer kommt täglich aber Pustekuchen der kommt sicher erst wenn die Temperatur erhöht wird
Der kommt gar nicht mehr. Und geh mal davon aus, dass die Temperatur auch nicht erhöht wird (wozu auch?).

Zusammenfassung: Ist vielleicht nicht nach formellen Auheizprotokollen korrekt, aber für die Protokolle stammen auch noch aus Zeiten mit viel höheren Vorlauftemperaturen im Heizbetrieb. Verbrauch ist ebenfalls normal. Feuchte dito.

Zuletzt aktualisiert 12.06.2025
Im Forum Estrich gibt es 133 Themen mit insgesamt 1076 Beiträgen