Traumhaus-Familie Erfahrung - Dirk van Hoek

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

Hayabusa717

Hallo Lena,

willkommen im Club , ich habe mich für das Bauvorhaben in Heppenheim entschlossen und bereits die Verträge im Dezember unterschrieben !

Die Homepage von Dirk Van Hoek ist "online" mit diversen Änderungen wie z.B die Aufteilung des Wohnzimmers ( offen oder geschlossen ! )

Mit der Erreichbarkeit der zuständigen Verkäufer kann ich nicht klagen , ich wurde bis jetzt immer zurückgerufen und meine Fragen wurden beantwortet .
Letzter Kontakt gestern und heute !

Bei uns sind ebenfalls Abrissarbeiten zu tätigen die inzwischen seit Anfang Februar begonnen haben . Zuständig für die Errichtung des Gebäudes ist die Firma Bilfinger und Berger / Niederlassung Frankfurt !

In unserem Werkvertrag ist die Bauzeit ( 10 Monate nach der Baugenehmigung der Stadt ) geregelt sowie der Baubeginn (innerhalb 6 Wochen nach der Baugenehmigung ) und auch in welcher Höhe der Schadenersatz bei Überschreitung der Bauzeit geleistet werden muss !
( Vertragsstrafe 250 EURO wöchentlich jedoch maximal 5% der Auftragssumme )

In unserem Fall wäre das spätestens am 09.11.2012 !

Wurde das nicht in Deinem Werkvertrag geregelt ?? Letztlich geht es nicht um einzelne Tätigkeiten sondern wann das Haus bezugsfertig ist !!

Die Anforderung des KFW - Zuschusses ist geregelt und muss vor dem Baubeginn erfolgen ...schau einmal unter der KfW - Seite nach . Ein bestehendes bzw. genehmigtes Darlehen wurde erst vor dem Baubeginn im Januar von Traumhaus angefordert , was letztlich kein Problem darstellt denn wer bis dahin die Finanzen nicht im Griff hat pokert mit seiner Existenz zumal der erste große Batzen Geld ( 1/3 des gesamten Betrages ) für das Grundstück sehr schnell fällig wird ( obwohl ich bis jetzt noch keine Zahlungsaufforderung für den Grundstücksanteil trotz Baubeginn bekommen habe ) das Finanzamt ist schneller mit der Grunderwerbsteuer diese soll bereits Mitte März gezahlt werden !!

Folgendes wurde uns zu der Baufirma Heinrich Hildmann mitgeteilt :

Ein Gesellschafterwechsel bei der Firma Heinrich Hildmann hat stattgefunden.
Die Firma Dirk van Hoek GmbH hat den Geschäftsanteil von Heinrich Hildmann übernommen , so dass die Dirk van Hoek GmbH und Herr Dipl. Ing. Otfried Sinne nun zusammen 100 % der Geschäftsanteile der Heinrich Hildmann GmbH halten .

Es gibt bereits ein neuer Bauabschnitt in Heppenheim der unmittelbar an dem Grundstück des ersten Bauabschnittes angrenzt ! Wen es interessiert ... ich habe bereits die Unterlagen vorliegen als PDF -File . Einfach eine PN senden.

Viele Grüße Michael
 
M

MAH1109

Wir haben auch mit der Firma Traumhaus Dirk van Hoek / Fa. Wengerter gebaut! Mit der Fa. Wengerter waren wir im großen und ganzen eigentlich zufrieden. Sonderwünsche die nicht im Katalog aufgeführt sind sind nicht so einfach umzusetzen mit der Firma. Ist halt "ein Haus von der Stange!"
Die Qualität der Häuser ist in Ordnung, gut aber günstig. Irgendwo muss der Preis ja herkommen. Aber alle Produkte sind deutsche Markenqualität!
Nachteil: die Häuser sind sehr hellhörig! Das ist ein Punkt der uns sehr stört. Wir würden wenn wir noch mal zu entscheiden hätten eine geschlossene Treppe wählen.

Zur Firma Traumhaus Dirk van Hoek : NIE WIEDER würde ich bei dieser Fa. ein Grundstück kaufen!!
 
A

Ash

Also,

Schließen Sie NIE das Darlehen bei der Bank oder KfW-Bank zu früh ab!! In der Regel reicht es ein Darlehen NACH der Baugenehmigung zu unterschreiben!!! Lassen Sie sich nicht aufs Glatteis führen. Wenn Sie eine Reservierungsgebühr gezahlt haben, dann kann Sie jeder mal am Popo küssen - Sie müssen kein unterzeichnetes Darlehen vorweisen. Selbst wenn der Termin beim Notar bevorsteht oder Sie bereits beim Notar unterschrieben haben. Nix DA.
Hm, und was ist, wenn man gedrängt wird weil ja das Grundstück so toll ist und andere auch schon Interesse angemeldet haben und man besser jetzt als gleich reservieren soll ? also erst mal 3000 Kopeken hinblättern. vertrag ist noch nicht fertig (sollte schon kurz davor sein), also hat man auch nichts was man der Bank zeigen könne, und die will den sehen bevor es kniste gibt. seriöse Kreditgeber zumindest, die bei Verspätung nicht direkt Moskau Inkasso vorbeischicken
 
H

Hayabusa717

Hm, und was ist, wenn man gedrängt wird weil ja das Grundstück so toll ist und andere auch schon Interesse angemeldet haben und man besser jetzt als gleich reservieren soll ? also erst mal 3000 Kopeken hinblättern. vertrag ist noch nicht fertig (sollte schon kurz davor sein), also hat man auch nichts was man der Bank zeigen könne, und die will den sehen bevor es kniste gibt. seriöse Kreditgeber zumindest, die bei Verspätung nicht direkt Moskau Inkasso vorbeischicken
Hallo Ash ,

auch bei mir war das eine bittere Pille einfach 3000 Euro für eine Reservierung hinzulegen ohne eine Garantie für das Bau - Projekt zu haben . Ich konnte es mir nur erklären , dass die Firma vermutlich die Spreu vom Weizen trennen wollte und wer legt einfach mal 3000 Euro hin ohne ernsthaft bauen zu wollen.

Meine 3000 Euro sind bereits verrechnet worden bei dem Erwerb des Grundstückes in Heppenheim . Solltest Du keine 3000 Euro von Deiner Bank bekommen ohne eine Sicherheit bieten zu können rate ich Dir lieber vom Hausbau ab , denn alles was vom "Standard" abweicht und glaube mir da kommt einiges zusammen kostet zusätzlich Kohle ! Unsere zusätzlichen Wünsche die sicherlich nicht extrem viel waren belaufen sich bereits auf ca . 5000 Euro ohne unsere Sonderwünsche !

Die Bemusterung mit der Firma Heinrich Hildmann wurde bereits getätigt , das Grundstück ist gerodet , das Gebäude abgerissen und dem BODEN GLEICH GEMACHT , der Untergrund ist mit Splitt geebnet ! Nun geht es los mit den Versorgungsleitungen sowie Bodenplatte .

Sonderwünsche wurden von der Firma Heinrich Hildmann aufgenommen um ein Angebot zu unterbreiten , da gab es kein "ist nicht möglich" solange es nicht die Außenfassade bzw . Teilungserklärung betraf !

Unsere Sonderwünsche die nicht im Katalog aufgeführt waren sind ein Edelstahl - Treppenhaus , Eckbadewanne mit Verlegung der Anschlüsse bis zur Umgestaltung der Innenwände im EG - Bereich .

Bis jetzt sind "GOTT SEI DANK" keine nennenswerte Probleme aufgetaucht !

Viele Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Angel150181

Ich klinke mich hier auch mal ein und werde meine Erfahrungen mit Dirk van Hoek kund tun.

Wir sind momentan auch in näheren Gesprächen mit Dirk van Hoek für das Projekt in Neukichen-Vluyn. Dort ist es allerdings so, dass schon alles erschlossen ist und jetzt nur noch die Häuser folgen müssen. Bauzeit ist ja 10 Monate, aber man rechnet noch mit dem Erstbezug Ende des Jahres, da direkt mit der Bodenplatte begonnen werden kann, da die Erschliessung des gesamten Geländes schon stattgefunden hat.

Bisher ist es bei uns aber so, dass wir noch nichts reserviert haben und auch noch keine Verträge gesehen haben. Dennoch ist der Kontakt mit dem Projektleiter Vorort bisher angenehm. Er ist immer erreichbar und besorgt einem alle notwendigen Infos die man will (Dicke der Trennfuge, Wirtschaftsplan aus einem anderen Fertiggestellten Projekt).

Als nächstes steht nun ein Besuch des Musterhauses an und danach ein konkreteres Gespräch wo es dann ums Thema Reservierung und so geht. Hier wurde mir aber schon versichert, dass die Rervierungsgebühr zurückgezahlt werden würde, wenn es nicht zu einem Vertrag kommen würde. Aber auch hier meinte der Projektleiter, dass man auch über die Verträge sprechen könnte, da ja Beide Seiten nicht geholfen wäre, wenn es nicht zum Kaufvertrag kommen würde. Zudem würde man auf Wunsch für uns auch eine Fertigstellungsgarantie mit in den Vertrag aufnehmen. Wie diese aussehen würde, werde ich aber erst sehen, wenn ich die Verträge in der Hand hätte. Diese werden aber vorher von meinem Anwalt geprüft.

Weitere Erfahrungen werde ich einfach mal hier kund tun.

Bisher läufts gut und ich hoffe es läuft so weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Traumhaus AG gibt es 18 Themen mit insgesamt 800 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2012Firma Traumhaus / Dirk van Hoek - Projekt Heppenheim Beiträge: 19
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
27.06.2012Wer hat Erfahrungen mit der Firma Traumhaus / Dirk van Koek Beiträge: 25
18.04.2012Bauvorhaben mit Dirk van Hoek Neukirchen-Vluyn Beiträge: 30
17.10.2014Traumhaus - Dirk van Hoek - Projekt Köln Heimersdorf Beiträge: 24
04.04.2017Wengerter Traumhaus Eltville Rhein Main Gebiet Beiträge: 11
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
01.10.2023Wengerter Massivhaus Bauherren Alsbach-Hähnlein OT Hähnlein Beiträge: 33
25.12.2020Wengerter in Klein-Zimmern 2019 / 2020 Beiträge: 21
25.07.2021Doppelhaushälfte: zwei Verträge (Grundstücksinhaber und Baufirma) Beiträge: 41
04.07.2016Grunderwerbsteuer Grundstück nach Werkvertrag kaufen Beiträge: 12
21.11.2021Wengerter Bauherren in Idstein 2019 / 2020 Beiträge: 26
18.01.2023Wengerter Baugebiet Am Mühlbach, Mimberg / Burgthann 2022-2024 Beiträge: 144
22.01.2018Bauen auf noch fremden Grundstück (Warten auf Baugenehmigung) Beiträge: 25
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26
26.01.2022Traumhaus AG Erfahrungen - Groß-Gerau Beiträge: 90
17.02.2023Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück Beiträge: 179
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
15.12.2021Traumhaus AG - Bauvorhaben Hahnheim Beiträge: 32
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46
26.02.2019Bauantrag stellen bevor das Grundstück bezahlt ist? Beiträge: 11
28.02.2019Baukosten: Einfamilienhaus in BaWü 2019 (KFW 40 plus) Beiträge: 35
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
22.09.2017Vorvertrag - Anbieter bietet Finanzierung und Grundstück Beiträge: 11
15.03.2019Zinssenkung der Kfw seit 1.Februar Beiträge: 13
18.03.2016Einfluss des Nachbarn bei Baugenehmigung Beiträge: 18
18.09.2018Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben