Hauskauf - welche Investitionen kommen auf mich zu?

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Ich schätze in den benachbarten Niederlanden werden sich auch Fachärzte finden.
Ist nederlands aus griechischer Sicht nur ein deutscher Dialekt ?
Der Makler heißt Bouwens, bei Google findet man die sofort bei Eingabe des Namens. Objektnummer zwecks schnellerer Suche ist 14602
Passender Name für die Branche *SCNR*
Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Immobilie und habe ein besichtigtes Objekt gefunden, das mir zusagt. Das Haus ist in einem insgesamt gepflegten Zustand, die letzten größeren Sanierungen liegen allerdings etwas zurück. [...] Die Fenster würde ich sofort gegen Dreifachverglasung austauschen lassen, zur Zeit ist der Großteil doppelverglast, knapp eine Handvoll einfachverglast. [...] Den Informationen entnehme ich, dass das in 1994 geschehen sein muss, als ein zweiter Dachstuhl unter dem originalen Dachstuhl installiert wurde. [...] Wohnfläche sind rund 190 Quadratmeter, eine geringe Grundstücksfläche von knapp 165 Quadratmetern erleichtert die Arbeit und reduziert die Grundsteuer. Die Wohnfläche verteilt sich auf 3 Ebenen ohne Keller.
Zuweilen empfiehlt sich, statt der Fenster nur die Glaspakete auszutauschen. Den zweiten Dachstuhl kann ich mir nicht recht vorstellen. Hat das Haus keinen Keller, oder hast Du den nur in die Flächensumme nicht eingerechnet ?
Nach der Angabe der Lage (das Objekt habe ich jetzt nicht angeschaut) kommt mir der Gedanke in den Sinn, ob Du nicht auch das Objekt und nicht nur Infrastruktureinrichtungen beiderseits der NL/DE Grenze der Euregio suchen solltest. In NL wären KfW & Co natürlich nicht zuständig, aber da wird es ähnliche Institutionen geben.
 
E

El Greco

Ist nederlands aus griechischer Sicht nur ein deutscher Dialekt ?
Für Fans des 1. FC Köln ist Mönchengladbach schon Ostholland.

Zuweilen empfiehlt sich, statt der Fenster nur die Glaspakete auszutauschen. Den zweiten Dachstuhl kann ich mir nicht recht vorstellen. Hat das Haus keinen Keller, oder hast Du den nur in die Flächensumme nicht eingerechnet ?
Nach der Angabe der Lage (das Objekt habe ich jetzt nicht angeschaut) kommt mir der Gedanke in den Sinn, ob Du nicht auch das Objekt und nicht nur Infrastruktureinrichtungen beiderseits der NL/DE Grenze der Euregio suchen solltest. In NL wären KfW & Co natürlich nicht zuständig, aber da wird es ähnliche Institutionen geben.
Ja, das ist eine Option, nur das Glas einzubauen. Ich schätze, der Handwerksbetrieb wird empfehlen, auch die Fenster zu tauschen. Wenn das finanzielle Paket stimmt, kann ich mir das überlegen, ich bin aber ein Fan davon, Dinge, die funktionsfähig sind, zu behalten. Mit meinem älteren Auto habe ich beste Erfahrungen (keine unnötige Elektronik verbaut, somit fallen diese Probleme schon einmal weg). Ähnlich mache ich es mit Smartphones. Da brauche ich nicht alle 2 oder 3 Jahre ein neues Gerät.

Einen Keller gibt es nicht, damit kann ich leben. Wo kein Keller, da keine Feuchtigkeit.
Zum Dachstuhl: aus dem Informationsmaterial des Maklers heißt es wortwörtlich:
hauskauf-welche-investitionen-kommen-auf-mich-zu-655298-1.png


In die Niederlanden habe ich meine Suche verlagert, aber direkt hinter der Grenze gibt es auch nichts, was preislich im Rahmen liegt.
Heute Abend sehe ich mir den Immobilienmarkt in dem entsprechenden Bereich, Deutschland wie Niederlande, an.
 
E

El Greco

Da steht 1658. Also wenn das kein Tippfehler ist, ist das ziemlich alt.
Das Gebäude selbst ist aus der Zeit, richtig. Die Sanierungen wurden 1965 und 1990 durchgeführt. Von außen sieht es keinesfalls aus der Zeit aus, sondern eher wie die angegebene Zeit der Sanierungen. Siehst Du da dennoch "Gefahren"?
 
Tolentino

Tolentino

Da kenne ich mich zu wenig aus, aber Wenn es im Kern so Alt ist, dann denke ich mir, "Marmor Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht" und würde hoffen, dass es mit sehr viel Liebe gebaut wurde... Und was der Liedtext verschweigt, ist, dasHolz gerne nicht nur bricht, sondern auch gammelt, zerfressen wird und sonst irgendwelche lustigen "Krankheiten" (Blaufeule, Schwämme, etc), kriegt.

Denkmalschutz könnte dann auch ein Thema sein.

Also auf jeden Fall mit Sachverständigen, der sich mit so alten Häusern auskennt reingehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben