Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hanghaus2023

Problem ist, wenn du es so dünn machst und der Hohlraum ja hauptsächlich durch die Tür genutzt werden soll, kriegst du ja keine Dämmung rein. Also hast du automatisch einen Resonanzkörper. Könnte Schallmäßig sehr unbefriedigend werden. Ist denn eine Schiebetür unabdingbar? evtl. erstmal ohne probieren?
Wir hatten eigtl mit Tür zwischen Allraum und Flur geplant, dann aber erstmal nicht installiert. Und im Alltag geht es eigtl auch ohne.
Sehr viel Schallschutz bietet eine Schiebetür ohnehin nicht.
Da ist doch eine Mauer dahinter. Aber Schalltechnisch ist das sowieso eine Problembaustelle. 3 cm Styropor gehen da schon noch rein.

Ich hatte auch nur eine Öffnung zur Diele. Da habe ich dann später doch die Schiebetüren eingebaut.
 
Tolentino

Tolentino

Ich meine den Hohlraum zwischen Vorwand und Mauer. der wird bei normalem Trockenbau mit Mineralwolle oder Holzfaser ausgestopft, damit dieser Hohlraum eben nicht zu nem Resonanzkörper wird.
Um eine in die Wand laufende Schiebetür auch der Zwischenraum zwischen Beplankung und Türblatt, weil da normalerweise mehr Platz ist.
So läuft die Tür in die Vorwand und der Schall verstärkt sich über den Hohlraum und bring die gesamte Vorwand zum Schwingen. Das ist im Prinzip eine Trommel die da gebaut wird.
 
C

cryptoki

Danke für die Hinweise. Softclose ist notiert und macht total Sinn. Das haben wir bei unseren Hebeschiebetür auch extra bestellt. Schallkörper ist auch ein guter Hinweis.

Die Tür ist notwendig um die Küche vom Allraum (Essen und Wohnen) abtrennen zu können. I.d.R. steht die Tür offen, kann beim Kochen aber geschlossen werden. Wir kochen gerne und somit ist das ein MUST Feature. In Sachen dunstabzug haben wir uns bewusst gegen eine Ablauft und für eine Umluft Variante entschieden. Diese Entscheidung ist fix.

Gut. Ich sehe aktuell 3 Lösungen:
  1. Mit Kachelofenbauer sprechen, ob es ggf. besser ist und sogar gut aussieht, wenn hinter der Kachelofenbank die Schiebetür verläuft. Dazu müsste ebenfalls ein Art Trockenbau Gerüst, aber nur für die eine Seite mit 90cm tiefe und auf eine Höhe von vielleicht 1m gebaut werden. Dann würde die Tür ein Stück hinter die Rücklehne rein laufen. Vorteil: Raum bleibt gefühlt größer, Nachteil Schiebetürschiene aus dem Ess- und Wohnbereich sichtbar
  2. Schiebetür wird im Essbereich per Trockenbau minimal verkleidet, Nachteile Schal und zusätzlicher Aufbau
  3. Schiebetür auf die Küchenseite ohne Verkleidung, Nachteil Kühlschrank muss 6-8cm, von der Wand weg stehen, damit dahinter die Schiebetür gleiten kann. Keine Schalter und Steckdosen direkt im Eingangsbereich der Küche möglich.
 
H

hanghaus2023

Ich würde die gesammte Wand verkleiden. Zeig doch mal den Grundriss mit Möblierung, damit man sich die Sitauation besser vorstellen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben