Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm

4,70 Stern(e) 7 Votes
J

jens.knoedel

Als der Techniker von Bosch zur Installation hier war, meinte er auch Ich solle alle Thermostate auf 30 machen und schauen ob die Vorlauftemperatur ausreicht.
Das ist die Meinung, die inzwischen vertreten wird. ERR komplett auf oder direkt sein lassen und die Temperaturen über die Heizung regeln lassen.

ICH würde ALLE ERR komplett aufdrehen. Den Durchfluss an den HKV so einstellen, wie es berechnet wurde - also so, wie es im hydraulischen Abgleich vorgesehen ist.
Danach den thermischen Abgleich machen. Also einregeln, dass alle Räume am Ende die von Dir gewünschte Temperatur haben, ohne dass Du auf die ERR zugreifen musst.
Empfinde ich aber wieder als Verschwendung, da das Schlafzimmer auf 18 Grad, Wohnzimmer auf 21 Grad und Kinderzimmer seit neusten auch wieder bei 22 Grad laut Norm (beim Verlegen der Fußbodenheizung zwecks Abstände) eingestellt wird. Dann würde das unbenutzte Kinderzimmer ja immer mehr a bekommen als nötig?
Kann man ja fürs Kinderzimmer dann anpassen. Aber Verschwendung? Nein, Du hast es noch immer nicht verstanden. Wenn Du das Kinderzimmer nicht ausreichend heizt, dann heizen eben die umliegenden Räume das Kinderzimmer. Die Energie wirst Du immer verbrauchen, nur an anderer Stelle.18 Grad Schlafzimmer und 22 Grad Kinderzimmer ist per se schon problematisch - Stichwort Kühlschrank oder Thermoskanne. Die Temperaturen gleich sich an, große Unterschiede bekommst Du im Neubau nicht hin.
Lies erst mal das zum Abgleich, sonst verliert sich das hier wieder im Kleinklein.
Auch das hilft extrem. Findest hier im Forum auch viel dazu.
 
J

jens.knoedel

Hydraulischer Abgleich fürs ganze Haus. Der Chef von der Heizungsfirma hat das aber nicht nach irgendeiner Liste oder sonst etwas eingestellt. Bei jedem Kreislauf sind die Meter an der Leitung notiert. Nach diesen Metern hat er dann zwischen 0,8 und 2,0 L eingestellt. 0,8 bei 60 Meter, 1,5 bei 120 Meter. Also alles sehr ungenau meiner Meinung nach.
sehr ungenau und Pi mal Daumen.

Genauer sieht dann z.B. so aus:
waermepumpe-braucht-enorm-viel-energie-und-macht-laerm-652069-1.png
 
E

Eldirwars

Aber ist es nicht so, dass wenn ich alle ERR auf mache, die Pumpe dauerhaft versucht die Temperatur zu erreichen und ständig "Gas geben" möchte, es aber nicht schafft?
Am Gerät selbst gibt's noch entweder eine optimierte Temperatur oder ein Automatikbetrieb, bei welchem sie nachts ein paar Grad absenkt. Momentan ist die optimierte Temperatur mit 22 Grad eingestellt, hängt das irgendwie zusammen?
 
J

jens.knoedel

Aber ist es nicht so, dass wenn ich alle ERR auf mache, die Pumpe dauerhaft versucht die Temperatur zu erreichen und ständig "Gas geben" möchte, es aber nicht schafft?
Wieso sollte die Wärmepumpe es nicht schaffen? Sie macht dasselbe wie jetzt auch - heizen. Muss aber nicht mehr volle Pulle arbeiten, weil Du mit 80qm ein 140qm Haus (keine Ahnung, wie die Flächen sind) heizen möchtest.

Als Vergleich: Wenn ein 8-Zylinder im 3-Tonnen Auto im Sparmodus nur 4 Zylinder an hat, muss der Motor voll Pulle arbeiten. Mit 8 Zylindern läuft er auf kleiner Leistung ganz entspannt. Eher sogar mit weniger Verbrauch.
Was für ein Gerät?
entweder eine optimierte Temperatur oder ein Automatikbetrieb, bei welchem sie nachts ein paar Grad absenkt.
Nachtabsenkung macht man mit Wärmepumpe nicht mehr. Das kommt noch aus der Zeit von Öl und Gas.
Momentan ist die optimierte Temperatur mit 22 Grad eingestellt, hängt das irgendwie zusammen?
Keine Ahnung, was eine optimierte Temperatur ist. An meiner - und an vielen anderen WPs - steuerst Du über die Außentemperatur und die Heizkurve.
Wo wird denn die optimierte Temperatur gemessen? Bestenfalls im Kinderzimmer, was nicht beheizt wird... :rolleyes:
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Aber ist es nicht so, dass wenn ich alle ERR auf mache, die Pumpe dauerhaft versucht die Temperatur zu erreichen und ständig "Gas geben" möchte, es aber nicht schafft?
Warum gehts du davon aus das die "Pumpe" die Zieltemperatur von 22° nicht erreicht?
Wenn genügend Energie von außen deinem Haus zugeführt wurde (und du im Winter nicht ständig Fenster und Türen aufreisst) bleibt diese Energie drin (erhalten) und du musst nur das weggelüftete oder anderes verlorene (keine Dämmung ist perfekt) Delta neu hinzuführen.

P.S. Bzgl. der unterschiedlichen Raumtemperaturen gilt der 1. Satz der Thermodynamik (in einem abgeschlossenenen "inneren" System geht keine Energie verloren.
Weiteren Sätzen kann man entnehmen das die Temperaturen sich in diesem abgeschlossenenen System angleichen. Kleine Unterschiede (Delta) kann es temporär geben. Grosse nicht, dazu ist eine Fußbodenheizung a) i.d.R. zu träge und b) die Innenwände nicht genügend gegeneinander gedämmt.)


Am Gerät selbst gibt's noch entweder eine optimierte Temperatur oder ein Automatikbetrieb, bei welchem sie nachts ein paar Grad absenkt. Momentan ist die optimierte Temperatur mit 22 Grad eingestellt, hängt das irgendwie zusammen?
Nachtabsenkung macht in modernen Häusern keinen Sinn. Macht nur Sinn in undichten oder schlecht gedämmten alten Häusern.

Viele Sanis stellen Wärmepumpe nicht gut ein. Ich habe den Werkskundendienst kommen lassen. Erste Tat war den Heizstab rausprogrammieren :cool: und max. Temperatur einzuschränken. Seit dem (gut 2 Jahre) läuft die Wärmepumpe tadellos ohne das ich grossartig eingreifen musste (habe nur im Winter max. Temperatur um 1° erhöht)

Wir haben aber immer noch ungenügende Infos von dir. Welchen Standard hat dein Haus, welche Wärmepumpe (genau).
Bilder des HKV?

P.P.S: Da habe ich das mal 45 Minuten offen gelassen ohne zu senden und schon schreibt jemand dazwischen ;/
 
E

Eldirwars

Ich gehe nicht von den 22 Grad aus, sondern von den 30 Grad am Thermostat in den verschiedenen Räumen. Mein Gedanke war, das der Kompressor dann dauerhaft versucht die 30 Grad zu erreichen, was nicht möglich ist mit dieser Heizkurve. Oder ist die "optimierte Temperatur" welche man am Gerät einstellen kann die Vorgabe bzw. das Maximum bis wieviel die Maschine heizt? Wenn dies so ist, wo wird die Temperatur gemessen? Am Gerät selbst? Also im Technikraum, wo es eh meistens kühler ist?
Compress 6800i AW von Bosch heißt die LW - Pumpe. Ist nur ein Kfw 55 Standard mit gemauerten 36 Ziegeln ohne zusätzliche Dämmung. Also kein Treibhaus.
Zuheizer ist dauerhaft aus. Heizkurve bei 28 Fußpunkt und 35 Endpunkt. Max. 45 Grad Vorlauf.
Das Geräusch kommt definitiv aus dem Hkv und hört sich an wie ein Heizkörper in meinem Elternhaus, wenn dort das Wasser durchfliest
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben