Probleme Vaillant 75/6 wird nicht richtig warm

4,80 Stern(e) 6 Votes
W

Waldi_123

Deine verbauten Heizkörper können bei VL 42 / RL 37 / gewünschte Raumtemp. 21 folgende Wärmeleistung abgeben. Bei einer gewünschten Raumtemperatur von 22° bei gleicher VL / RL ungefähr 10% weniger.


Ab1 22 600 1400 632
Ab2 22 600 600 271
EZ 22 600 2000 902
Bad 22 600 1100 496
WC 21 600 500 200
Küche 22 600 900 406
Abst 21 600 800 361
S1-3 22 600 1100 496
Arbeit 33 800 600 504
Flur 21 800 600 272


Jetzt pauschal zu sagen, ja mach mal, kann nicht funktionieren.
Der neue Heizkörper muss viele Kriterien erfüllen z.B.: er muss an den Platz passen, er muss zur Heizlast des Raumes passen, er muss zur gewünschten Raumtemp. passen, er muss zur VL / RL passen, zur Einbausituation (Heizkörpernische, oder frei auf der Wand ?), usw...

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Alles berechnen
- Viel Erfahrung
- Versuch macht kluch
-

Ich weiß, es ist nicht leicht und es gibt viele Meinungen.
Wärmepumpen ist nicht einfach nur kaufen und alles wird gut.
Da gehen schon einige Wochenenden für drauf, wenn man es richtig angehen will.
Du willst ja auch, aber das wird halt nix von jetzt auf gleich.
Man braucht Geduld und Erfahrungen, die man auch selber machen muss.
Am Ende weiß man aber wie alles zusammen spielt.

Wenn die Rohre nicht mehr hergeben, muss man halt die Heizkurve etwas höher fahren, den Dämmstandard sukzessive verbessern oder sonst was.

Ich denke du solltest jetzt erst noch etwas mit der Verteilung der Wärme experimentieren, Daten sammeln, Pläne zeichnen, Anleitungen lesen, usw. , bevor du die nächsten Baumaßnahmen ,in welcher Form auch immer angehst.

Ich würde mal versuchen die Spreizung an allen Heizkörpern gleich einzustellen (durch Messungen der VL und RL Temp. an jedem Heizkörper.
Wenn man merkt es wir zu warm im Raum eine Stufe runter, zu kalt eine Stufe nach oben, ein Tag warten was passiert.
Kostet Nerven, kann aber zum Erfolg führen. Den Gebäudedurchfluss im Auge behalten und wenn er auf 900 l/h fällt, sonst aber die Temp. stimmen, dann ist das halt so und immer noch mit Reserve im Rahmen der Herstellervorgaben.

Grüße
 
Matz1969

Matz1969

Guten Morgen, ich habe gestern ein wenig die Wärme wieder verteilt. Zwei Schlafzimmer habe ich ein wenig wärmer gemacht und bin im Anbau auf 21 Grad gesunken. Dadurch ist der Durchfluss wieder gestiegen.
Damit könnte man ja zufrieden sein.
Kannst du mir vielleicht beantworten, wenn ich jetzt einen HK im Schlafzimmer auf Typ 33 wechsle, kann ich die Ventileinstellung für den TA verwenden und bekomme mehr Wärme ins Zimmer? Ich weiß nicht, wie ich sowas ausrechnen soll.
Seid der Reduzierung der Heizkurve ist die Spreizung in den großen HK gesunken. Liegt jetzt bei 5 Grad.

Einstellung an der Steuerung liegt jetzt bei 0,55 mit Wunschtemperatur 22 Grad. Somit haben wir sie runterbekommen und auch wärmer. Scheint dann ja noch was zu gehen.

Dass es für mich Arbeit wird, wusste ich war ja auch bereit anzunehmen. Nur habe ich noch keine Erfahrung, die sammle ich ja gerade.

Wäre dir für den ein oder anderen Tipp noch dankbar.
 
J

jens.knoedel

Deine verbauten Heizkörper können bei VL 42 / RL 37 / gewünschte Raumtemp. 21 folgende Wärmeleistung abgeben. Bei einer gewünschten Raumtemperatur von 22° bei gleicher VL / RL ungefähr 10% weniger.
Das ist m.E. deutlich zu niedrig gerechnet. Komme selber auf rd. 5.500 Watt gesamt (43/38/22), also rd. 1.000 Watt mehr als Du gerechnet hast.
 
Matz1969

Matz1969

Damit könnte man ja zufrieden sein.
Kannst du mir vielleicht beantworten, wenn ich jetzt einen HK im Schlafzimmer auf Typ 33 wechsle, kann ich die Ventileinstellung für den TA verwenden und bekomme mehr Wärme ins Zimmer? Ich weiß nicht, wie ich sowas ausrechnen soll.
Hat da jemand Erfahrung mit bei einem HK Tausch?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben