Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen

4,70 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Wir sind ein paar ebenfalls aus Hessen und stehen vor der Entscheidung wie wir bauen. Könntest du uns über eine Nachricht ein paar Infos zu eurem Rohbauer geben? Der scheint wirklich attraktiv zu sein.
So hattest Du in einem anderen Thread geschrieben, wo Du jemanden batest, seinen Rohbauer zu nennen. Und weiter:
Wir haben eine grobe Entwurfsplanung. Keller hat man uns ausgeredet wegen den Nebenkosten, wobei ich mir das nochmal anschauen würde. Das Bodengutachten spricht eigentlich nicht wirklich gegen Keller
Das klang für mich zunächst so, als hättet Ihr schon eine für die Vorselektion von Bauunternehmen geeignete Planung. Nun lese ich
wir wollen unseren Traum vom Eigenheim verwirklichen und haben ein Grundstück, sowie eine erste eigene Planung erstellt. Diese wird allerdings professioneller verfeinert und daraus ein Bauantrag abgeleitet ins Zusammenarbeit mit einem Architekten.
... allerdings noch nicht gekrönt von einem zumindest Vorentwurf in bildlicher Darstellung :-(
Wundere mich gerade über eure qm Preise für ein Ausbauhaus. Die qm Preise, die ihr benannt habt, haben wir von schlüsselfertigen Anbietern bekommen. Nicht, dass wir hier etwas verwechseln oder unklar ausgedrückt haben.
Also irgendeine Grundlage für Anfragen bei Schlüsselfertiganbietern gab es doch schon ?
Max Dachneigung bis 10 Grad
Aua. Und erklärungsbedürftig.
KfW 40 Einfamilienhaus mit zweistöckiger Einliegerwohnung
zweistöckige Einliegerwohnung zweites Aua ...
Massive Bauweise (Poroton bzw. Beton-Fertigbauweise favorisiert)
... und erstens bitte erläutern, weshalb Ihr in der Bauweise schon eine Richtung vorgebt und zweitens auch warum die Kombination einerseits KfW40 und andererseits steinerne Bauweise bevorzugt.
Wohnfläche Haupthaus ca. 160qm
- Wohnfläche Einliegerwohnung ca. 80qm
Aufteilung Gewerke
- Wir können Elektroarbeiten, Malerarbeiten, Bodenbeläge verlegen und die Endmontage Sanitär abdecken
- Rest würden wir gerne vergeben
Unser Budget liegt bei dem Vorhaben bei ca. 500k. Den KfW Standard benötigen wir um an die KfW Mittel zu kommen.
Einliegerwohnung, zusammen 240 qm, Ausbaustufe "Einzugsfertig minus", KfW offenbar als wesentlicher Finanzierungsbestandteil:
das alles sagt mir, da sollte noch´mal zehn Schritte zurückgesprungen werden, sonst wird es wackelig und teuer.
Irgendwie habe ich doch recht stark den Verdacht, Ihr hättet einen ziemlich gemischten Salat an halbgaren Gedanken im Kopf, die ersteinmal geordnet werden sollten.
 
Y

ypg

Puuh, der klassische Fehler, eine Einliegerwohnung mitzuplanen, obwohl/weil man sich schon nicht sein eigenes Haus leisten kann… Sorry, muss ja mal gesagt werden
Unser Budget liegt bei dem Vorhaben bei ca. 500k.
Soll das nur für das Haus sein? Gehen die Baunebenkosten extra?
Wundere mich gerade über eure qm Preise für ein Ausbauhaus.
Du redest nicht von einem Ausbauhaus.
Ausbaustufe "Einzugsfertig minus",
Genau…
haben wir von schlüsselfertigen Anbietern bekommen.
… schlüsselfertig muss man auch Malerarbeiten und Bodenbeläge selbst organisieren, kommen also auf den Etat obendrauf. Was Ihr nicht anbietet waren doch kleine Hilfsarbeiten, die die Baufirma nicht wertschätzend auszahlt, sprich: wo man nicht dran sparen kann, da dann der Verzicht vieler Garantien verfällt.
Im Haupthaus reichen uns lediglich die Küchenschränke, da wir neue Elektrogeräte haben.
Auch hier: da wird Dir ein Küchenstudio nicht mit 50% entgegenkommen. An irgend etwas müssen sie ja verdienen.
Garage und Außenanlage lassen wir im ersten Schritt außer Acht bzw. machen wir nach und nach ebenfalls in Eigenregie.
Aber Dienstnehmer doch in den 500000€ gar nicht einberechnet?! Insofern müssen die erst gar nicht genannt werden. By the way: wer will denn in der Einliegerwohnung wohnen, wenn sein Stellplatz nicht begehbar ist?
zweistöckige Einliegerwohnung zweites Aua ...
Cool :) .. aber braucht keiner. Das wären ja zwei Treppen :D

Wenn Du ohne Einliegerwohnung bauen würdest, kommst Du mit 500000€ hin.
 
S

Salcan93

So hattest Du in einem anderen Thread geschrieben, wo Du jemanden batest, seinen Rohbauer zu nennen. Und weiter:

Das klang für mich zunächst so, als hättet Ihr schon eine für die Vorselektion von Bauunternehmen geeignete Planung. Nun lese ich

... allerdings noch nicht gekrönt von einem zumindest Vorentwurf in bildlicher Darstellung :-(

Also irgendeine Grundlage für Anfragen bei Schlüsselfertiganbietern gab es doch schon ?

Aua. Und erklärungsbedürftig.

zweistöckige Einliegerwohnung zweites Aua ...

... und erstens bitte erläutern, weshalb Ihr in der Bauweise schon eine Richtung vorgebt und zweitens auch warum die Kombination einerseits KfW40 und andererseits steinerne Bauweise bevorzugt.

Einliegerwohnung, zusammen 240 qm, Ausbaustufe "Einzugsfertig minus", KfW offenbar als wesentlicher Finanzierungsbestandteil:
das alles sagt mir, da sollte noch´mal zehn Schritte zurückgesprungen werden, sonst wird es wackelig und teuer.
Irgendwie habe ich doch recht stark den Verdacht, Ihr hättet einen ziemlich gemischten Salat an halbgaren Gedanken im Kopf, die ersteinmal geordnet werden sollten.
Der Vorentwurf ist in der Erstellung. Wir haben einen Zwischenstand, aber die finale Entwurfsplanung kommt dauert noch ein wenig. Könnte dir höchstens unseren Zwischenstand zeigen.

0-10 Grad Dachneigung gibt leider der Bebauungsplan her. War keine Entscheidung von uns :-(

Um das zweite Aua zu reduzieren wir hatten auch überlegt die Einliegerwohnung auf ein Stockwerk zu reduzieren. Mit zwei Stockwerken hätten wir nur im Alter den Vorteil im Nachgang barrierefrei im EG zu wohnen und das OG ggf. zu vermieten.

Wie erläutere ich am besten wieso wir uns so auf eine Massivbauweise eingeschossen haben. Wir mögen es einfach. Uns hat in Musterhauspark einfach das Gefühl in Steinhäusern besser gefallen. KfW 40 tatsächlich im Rahmen der Finanzierung um von den zinsgünstigen Krediten zu profitieren.

Hm das Gefühl habe ich um ehrlich zu sein auch. Hast du evtl. Tipps wie man sowas am besten strukturiert bzw. mit wem sollten wir uns deiner Meinung nach austauschen bevor wir ein wackliges Kartenhaus planen und es im Nachgang einstürzt bzw. uns die Kosten überwältigen.
 
S

Salcan93

Puuh, der klassische Fehler, eine Einliegerwohnung mitzuplanen, obwohl/weil man sich schon nicht sein eigenes Haus leisten kann… Sorry, muss ja mal gesagt werden

Soll das nur für das Haus sein? Gehen die Baunebenkosten extra?

Du redest nicht von einem Ausbauhaus.

Genau…

… schlüsselfertig muss man auch Malerarbeiten und Bodenbeläge selbst organisieren, kommen also auf den Etat obendrauf. Was Ihr nicht anbietet waren doch kleine Hilfsarbeiten, die die Baufirma nicht wertschätzend auszahlt, sprich: wo man nicht dran sparen kann, da dann der Verzicht vieler Garantien verfällt.

Auch hier: da wird Dir ein Küchenstudio nicht mit 50% entgegenkommen. An irgend etwas müssen sie ja verdienen.

Aber Dienstnehmer doch in den 500000€ gar nicht einberechnet?! Insofern müssen die erst gar nicht genannt werden. By the way: wer will denn in der Einliegerwohnung wohnen, wenn sein Stellplatz nicht begehbar ist?

Cool :) .. aber braucht keiner. Das wären ja zwei Treppen :D

Wenn Du ohne Einliegerwohnung bauen würdest, kommst Du mit 500000€ hin.
Wer sagt, dass wir uns den Bau nicht leisten können und deswegen mit Einliegerwohnung planen? :) In den Gesprächen mit den GU wurde sie mit ca. 90-100k bepreist und dafür bekommst du in unserer Gegend bei weitem keine neue Wohnung und durch die realisierbaren Mieteinnahmen war es einfach lukrativ.

Baunebenkosten haben wir separat mit ca. 50k kalkuliert.

Die Küche können wir denke ich außer acht lassen. Ich bin schon happy wenn wir für das Haus selbst einen Marschplan haben.

Die Einliegerwohnung hätte tatsächlich einen eigenen Eingang, begehbaren Stellplatz und Gartenfläche. Fast wie ein Doppelhaus nur ohne eigenem Technikraum usw. deswegen habe ich es nicht Doppelhaushälfte genannt. Irgendwann wäre es auch denkbar, dass meine Eltern einziehen wenn sie älter sind.

Danke an alle bisher für euer Feedback, kostet schließlich Zeit die ihr euch nehmt.
 
H

hauskauf1987

800k inkl. Baunebenkosten
Die "Kontakte" zu Materialien habe ich auch, man spart am Ende jedoch weniger wie man meint zu sparen
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27660 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben