Glasdach über Schlafräumen, Regengeräusche

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

hanghaus2023

Meine Frau hat es geliebt, wenn der Regen auf die Dachflächenfenster prasselt. Ich nicht.

Dein Architekt findet keine bessere Lösung?
 
S

Simon-189

Eventuell ist ja so etwas eine Alternative. Habe ich erst vor kurzen gesehen.

Anhang anzeigen 82919
Polycarbonat findet man vorrangig im Industriebau. Die sind praktisch weil günstig und leicht. Mehr aber auch nicht.
Außerdem vergilben sie durchaus schnell. Auch wenn hier mit hoher Bruchfestigkeit geworben wird, so sind sie doch sehr anfällig bei Hagel.

Als Glasscheibendicke wird je nach Einteilung / Riegelaufteilung / Glasbreite irgendwas zwischen 16mm und 24mm heraus kommen.
Ähnlich wie bei vielen Glasvordächern bzw. Terrassenüberdachungen.

Vielleicht kann jemand aus dem Forum mit geschlossener Glas-Terrassenüberdachung Feedback zum Thema Lautstärke bei Regen geben.
Mir persönlich wäre das nix wegen schwieriger Beschattung und Verdunklung zum Schlafen.
 
E

ecsmo_x

Es geht hierbei um eine Wohnflächenoptimierung. Wie ich geschrieben habe, unterliege ich baurechtlichen Vorgaben. Ich darf in dem Bereich maximal 2,3 m Höhe von Oberkante Rohfußboden bis Außenseite Dach haben, damit dieser Bereich nicht in eine Vollgeschossdefinition fällt. Sieht man im 3-D-Modell, dass ich angehängt hatte.
Es ist nämlich kein Vollgeschoss erlaubt. Gleichzeitig soll der Raum unter dem Bereich als Wohnfläche gelten, muss also >2,0 m lichte Raumhöhe haben. Ein normales Dach mit ausreichender Dämmung ist nicht realisierbar in einer Stärke von <30 cm. Außer jemand hat noch eine kreative Idee :) Teure Aerogel-Dämmplatten sind eine weitere Überlegung.
Ich gewinne so ca. 30 m² Wohnfläche was bei einem m²-Preis i.H.v. ca. 9000 Euro in der Gegend einem Objektwert von 270.000 Euro entspricht.

Wärmeschutz ist kein Problem, es gibt Glaskonfigurationen, die ausreichend Wärme sowie auch Strahlung blockieren. Verdunklung wäre über innenliegende Plissees oder zwischen den Gläsern liegende Rollos usw. möglich.

Alle Herausforderungen soweit gelöst, bis auf ggfs. den Regenlärm. Der ja vllt. gar nicht so schlimm ist, wenn jemand so etwas aus eigener Erfahrung berichten kann. Eine 1010.2 st - 14 - 8 - 14 - 88.2 st - Glaskonfiguration dämmt immerhin 53 db Schall. Was dann aber schwere ca. 7 cm Glasgesamtaufbau sind.

Der Architekt ist leider unkreativ :(
 
WilderSueden

WilderSueden

Vergiss innenliegende Beschattung. Da hast du im Sommer Sauna drin. Und dass die Gläser ausreichend Strahlung blockieren bezweifle ich.

Geht es hier nur um den 2m Streifen? Da würde ich die Betten drunter stellen und einen Schrank, dann kommt man doch auch problemlos mit weniger aus?

Oberkante Rohfußboden bis Außenseite Dach
Ist hier Rohfußboden=Zwischendecke oder Rohfußboden=Estrich?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben