Ovale Design-Badewanne aufgrund Schmutz dahinter leicht mobil machen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

Nein, ich meine: vor dem Bequemen Sauberspritzen der Wanne direkt über dem Ablauf wäre sie ja erst einmal zu entleeren, und damit der Ablauf überfordert. Von der Thematik Reflux oder kommunizierendes Gluckern war ich dabei weit entfernt. Es ging einfach um die Ablaufmengenspitzenleistung.
 
Tolentino

Tolentino

Achso - Ich glaube du hast meine Intention des Bodenablaufs missverstanden.
Der Bodenablauf soll die Reinigung hinter der Wanne ermöglichen, ohne dass diese verschoben werden muss. Und das ist ja unabhängig davon, ob sie gerade in Bennutzung war oder nicht. Ich stelle mir als häufigeren Fall sogar eher das Vollbad nach der Vollreinigung des Badezimmers vor, ist man doch danach regelmäßig ordentlich verschwitzt und muskelverspannt...
 
B

Besenkammer84

Hallo und Danke für die vielen antworten und Teilnahme an meiner Frage.
Ich kann mit der vielen Kritik umgehen, lese aber auch hier etwas an falschen Vorstellung raus, natürlich aber auch den einen oder anderen sinnvollen Vorschlag.

Daher nochmal meine Vorstellung wie es im Alltag ablaufen soll, dass mit den Rollen ist ja nur was am naheliegendsten mir dazu eingefallen ist. Genauso könnte es statt der Roller auch Filzgleiter sein oder ein Podest welches die ganze Sache stabil macht. Ich muss aber auch dazu sagen das das mobile noch einen anderen Vorteil hätte und zwar könnten wir die Wanne zum Baden uns auch so positionieren, dass wir einen entsprechend schönen Ausblick aus unseren zwei Terrassentüren haben werden, eventuell sogar mit entsprechender Sonneneinstrahlung.

So nun zum Alltag. Wäschesammelwanne hin oder her, uns taugt es. Wir haben auch nicht ständig Besuch welcher noch dazu in unserem Bad sich entsprechend umschaut. Genauso wenig ist es von außen einsehbar da es eine Dachterrasse in Hanglage ist. Uns gefällt nur nicht diese eingeplättelte Wanne und das andere ist einfach mehr unseres.

Also Alltag:
1. Wir kommen von unseren Outdooraktivitäten welche wir nach Feierabend oder vor Arbeitsbeginn ausgeführt haben heim. Meist im Winter kommen wir durchgefroren nachhause und uns ist es dann zu blöd ins 25 min entfernte Wellness zu fahren, was wir dennoch auch ab und an machen.
2. Daher Wäsche falls sie sich in der Wanne befinden raus und in den Wäschekorb etc.
3. Leere Wanne ausrichten.
4. Schlauch ausrichten, dass es in Ablauf der Dusche geht oder sonstigen Ablauf.
5. Wasser über Brause rein.
6. Person aus Wanne raus, Stöpsel ziehen --> Wasser läuft ab.
7. Wanne ausspritzen, Wasser läuft ebenfalls in Ablauf.
8. Nach Möglichkeit hinter der Wanne putzen.
9. Leere Wanne auf Ausgangsposition zurück.

FERTIG! Sind jetzt maximal 2 min länger Aufwand :-D


Nein geht nicht. Ist auch unischer, bzw gefährlich. Was machst du, wenn die Wanne umkippt?
So eine Wanne stellt man halt nicht an eine Wand bzw in eiine Ecke. Freistehend ist da wirklich ernst gemeint. Wenn man den Platz nicht hat, dann halt eine "normale". Da gibts auch Modelle die nach etwas mehr aussehen...

Anhang anzeigen 82311 Anhang anzeigen 82312 Anhang anzeigen 82313
Wanne sollte nicht umkippen, daher davor entsprechende Maßnahme treffen. --> siehe geschriebenes oben
Die vorgeschlagenen Wannen sehen auch einigermaßen gut, vorallem die erste (y)

Das Problem ist, dass die gefüllte Wanne an die 400 kg wiegt und auf Rollen steht. Und viel Spaß, die Zu- und Abläufe wasserdicht zu bekommen.
Warum tauscht Ihr nicht die Positionen von Klo und Wanne und stellt die Wanne leicht diagonal ins Eck?
Muss auch nicht gefüllt bewegt werden. --> siehe Ablauf/Handhabung oben ;-)
Die Position ist tatsächlich noch zu überdenken, aber wir hatten es meines Wissens aus mehreren kleinen Gründen ausgeschlossen. --> wird aber nochmal geprüft!

Geht nicht um den leeren Zustand, wobei 40 kg einem Kleinkind und dem Fuße eines Erwachsenen auch schn weh tun können, sondern wenn dann Wasser drin ist....
Frage: Warum Terrassentür? Ist da wirklich eine Terrasse? Oder wllt Ihr einfach nur bodentief rausgucken...
ja, dann muss entsprechend eine Maßnahme getroffen sein, dass sie nicht umkippen kann. Ihr könnt euch sicher sein, dass ich der mit der größten Panik bei sowas bin, bin ja auch der Sicherheitsbeauftrage :) Ansonsten --> siehe Ablauf/Handhabung oben ;-)

Jo, dann baust Du halt ein Badezimmer komplett neu. Da ist inhaltlich kein Unterschied zum Hausneubau. Und was sind falsche Tatsachen in der Argumentation?

Du baust eine profane DIY Lösung, die ausschlich Nachteile hat:
- gefüllte Badewanne mit 400kg auf kleinen Röllchen
- Rollen (die an sich schon instabil werden) stabil an der Unterseite der Badewanne befestigen
- Zulauf / Ablauf vernünftig montieren, insbesondere den Ablauf dicht zu halten
- es stößt mal jemand unvorsichtig an die Badewanne (Kinder, Besuch, Du beim Leeren der Wanne mit Klamotten) und beschädigst den Ablauf ==> viel Spaß nach der nächsten Wannensession
usw.

Das sind Argumente, die Du nicht von der Hand weisen kannst. Egal ob Neubau oder Umbau.

Und das eine 2-3 Mal im Monat benutzte Badewanne, die nicht freistehend ist, nicht in Eurem Interesse ist, verstehe ich nicht. Mir wäre eine gut funktionierende Badewanne viel mehr von Interesse, als so ein Pfusch.

Und zuletzt verstehe ich das Schmutzproblem nicht. Maximal hinter der Wanne, also an der Wand, kommst Du nicht hin. Ist aber auch egal, wenn Du sie wie geplant nah an die Wand stellst, siehst Du eh keinen Schmutz.

Und zuletzt, aber das ist meine persönliche Meinung: Die Wanne sieht so gequetscht in dem kleinen Bad nur verloren aus. Wie gewollt, aber nicht gekonnt. Eine freistehende Wanne braucht Platz. Das impliziert schon das Wort "freistehend". Oder steht im Katalog etwa "Wannenmodell, das man in eine Ecke quetschen sollte"? Um zu wirken, muss sie tatsächlich frei stehen. Frei ohne direkt an Wänden platziert zu sein.
Aber das tatsächlich eine Geschmacksfrage.
Hausneubau = Wandmaße und Raumgröße ist hierbei beeinflussbar und entsprechend auslegbar.
Hausumbau = Wandmaße und Raumgröße ist hierbei vorgegeben und entsprechend nur bedingt veränderbar.

Wegen deiner aufgezählten Nachteile/Argumente --> siehe Ablauf/Handhabung oben (dann verschwindet so ziemlich alles)
Für den Rest sind wir eher funktional unterwegs.. --> siehe auch Ablauf/Handhabung/Beitrag oben ;-)

1,65 m sieht eventuell schön aus. Aber die Wanne ist ergo nutzlos.

Wie soll denn der Einstieg in die Dusche funktionieren?

Ich habe das mal aufgezeichnet mit der Lösung des Problems. Etwas besser mit den richtigen Abmessungen.

Anhang anzeigen 82322

Wo sind denn die bestehenden Abflüsse und Anschlüsse verlegt?
Hä, habe eben mal die Maße unserer jetzigen Wanne in der Mietwohnung vermessen.
Gesamtlänge = 168 cm
Gesamtbreite = 73 cm
Innenlänge (weiterster Punkt, ist an Kopf & Fuß rund) = 154 cm
Innenbreite oben = 52 cm
Innenbreite unten = 43 cm

Dazu ist zu sagen dass wenn die Wanne zu lang ist, wir Probleme haben uns über Wasser zu halten.. --> Sind ja, kleine Personen!

Der Einstieg - reinlaufen :-D, sollte jetzt nicht Probleme mit der Wanne bereiten, da sowieso an dem Duscheintritt schmal (aber muss berücksichtigt werden)

Danke für deine Mühe der Skizze, die vorige war wie geschrieben und vorgewarnt nicht Maßstabsgetreu und auch nicht meinerseits erstellt.

Die Abflüsse und Anschlüsse werden neu verlegt..


Im richtigen Maßstab sieht das nicht gut aus.
Die Terrassentüre öffnet hoffentlich nach draußen? Wie kommt man in die Dusche? Wo sollen die Handtücher hängen und wo ist noch Platz für Schränke?
Ne, die öffnet nach innen, aber das ist ja auch ein Grund des verschiebens der Wanne, Dies brauchen wir zweimal im Jahr, dass wir beide Flügel komplett auf haben und bequem unsere Liegelounge durchbringen.

In die Dusche läuft man rein. :-D, sollte jetzt nicht Probleme mit der Wanne bereiten, da sowieso an den Duscheintritt schmal (aber muss berücksichtigt werden)

Handtücher hängen auf der anderen Seite der Spritzwand von der Dusche und Schränke unter dem Waschbecken, eventuell noch irgendwo ein Hängeschrank und sonst auch nicht so wichtig.

Sagt Die, bei der 61 cm etwas mehr als 74 cm und etwa gleich viel wie 168 cm sind. So taugt die Skizze wenig, um sich realistisch in die Situation hineindenken zu können.

Das ja, aber der vorgesehene Alltagsgebrauch einer Designbadewanne als Wäschesammler erscheint mir geradezu grenzpervers. Eine freiistehende Wanne in die Abstellecke geschoben wirkt nicht, sondern würgt (meine Meinung). Im übrigen macht die TE den erheblichen Denkfehler, daß die Wanne vor dem Entleeren ja noch im wahrsten Sinn voll schwer ist und spätestens beim Verschieben Kräfte wirken werden, unter denen die Röllchen kapitulieren müssen. Angesehen davon ist diese Konstruktion auch nicht geeignet, das Gewicht der vollen Wanne zu tragen und abzuleiten (Meinung der Physik).
Sorry, die Skizze kommt nicht von mir, aber ich hatte es auch schon in meinem Ausgangspost erwähnt das es nicht Maßstabsgetreu ist..

Ok, mag sein das es würgt, muss man nochmal überdenken, ansonsten --> siehe auch Ablauf/Handhabung/Beitrag oben ;-)

Überlegt euch noch mal, ob ihr wirklich einen solchen Aufpreis für eine freistehende Wanne bezahlen wollt,

- um sie nur 15 Mal im Jahr zu benutzen
- für die ihr eigentlich keinen Platz habt, damit sie richtig gut aussieht
- die am Ende eh nicht besonders gut aussehen wird, wenn ihr darin Wäsche sammelt
Überlegen wir uns..

Hab noch eine Idee. Macht nen Bodenablauf in die Mitte des Raums, dann könnt ihr hinter der Wanne einfach mit der Brause alles rausspritzen.
Ich halte die Empfehlung die gesamte Planung nochmal zu überdenken für sehr angebracht.
klar wird die Planung nchmal überdacht. Danke für den Hinweis (y)

Wenn die Fliesen dann noch 10x10 und weiß sind, hat man gleich 2 Räume in einem: Badezimmer UND Kulisse für den Amateur-Horrorfilm :D
Sauber, können wir noch bei den großen Filmproduzenzenten richtig Asche machen :-D

haha.
Das war durchaus nicht als veräppelung gedacht, denn die Abläufe gibt's ja auch mittlerweile in hübsch:
Anhang anzeigen 82338
Anhang anzeigen 82339
:-D

Das spart bei einer guten Planung die Entwässerung der Dusche sowie bei einer etwas größeren Badewanne (mind 1,8 m) auch bei 2 Mann Benutzung das aufwischen des übegelaufenen Wassers.
:-D

So ein Schöner-Wohnen-Victim-Accessoire sollte man sich halt nur in den Spa-Palast stellen, wenn man auch die Kammerzofe hat, die diestbeflissen durchwischt.

Dienstlich nächtige ich öfter mal in Hotelzimmern mit solchen freistehenden Teilen und auch einige meiner Kumpels haben sich sowas in den Palast gestellt. Dummerweise hat niemand einen solchen zentralen Abfluss und dementsprechend ist die Wanne quasi unbenutzbar wegen der Überschwemmung die einen sofortigen Ruf nach der Kammerzofe erfordern. Die könnte einen natürlich diskret in den Nebenraum rollen, während sie das Haupt-Bad wischt.

Ernsthaft: Wenn man eine freistehende Wanne partout will, dann kauft man sie sich. Aber bitte in artgerechter Haltung, d. h. in einem Bad von der Größe des korrespondierenden Schöner-Wohnen-Artikels. Dann aber bitte nachher weder verschieben noch beschweren.
Wieso ist die Wanne unbenutzbar? Was ist anders als bei einer normalen Wanne?

Dem Nachsatz stimme ich allervollstens zu. Dem Ausspritzen der Wanne geht jedoch deren Entleerung voraus, und an diesem Schwall verschluckte sich der Ablauf empfindlichst. Das wäre quasi der Schnapsidee noch einen draufgesetzt.
verstehe ich nicht!

Ischhäddetnitschönersaarenkönnen ... Herr Kapellmeister, einen Tusch !
...
Du meinst, wenn er den Stöpsel zieht, kommt es aus dem Bodenablauf raus?
Ich denke, bei ausreichend dimensionierter Entlüftung oder schlimmstenfalls getrennter Fallrohrführung (an die Waschbeckenseite) ist das kein Problem. Soll der Sani halt mal rechnen...
wird passieren, wenn Umsetzung erfolgen sollte!

Nein, ich meine: vor dem Bequemen Sauberspritzen der Wanne direkt über dem Ablauf wäre sie ja erst einmal zu entleeren, und damit der Ablauf überfordert. Von der Thematik Reflux oder kommunizierendes Gluckern war ich dabei weit entfernt. Es ging einfach um die Ablaufmengenspitzenleistung.
--> siehe Ablauf/Handhabung oben ;-)

Achso - Ich glaube du hast meine Intention des Bodenablaufs missverstanden.
Der Bodenablauf soll die Reinigung hinter der Wanne ermöglichen, ohne dass diese verschoben werden muss. Und das ist ja unabhängig davon, ob sie gerade in Bennutzung war oder nicht. Ich stelle mir als häufigeren Fall sogar eher das Vollbad nach der Vollreinigung des Badezimmers vor, ist man doch danach regelmäßig ordentlich verschwitzt und muskelverspannt...
sicherlich :-P
 
kati1337

kati1337

Dazu ist zu sagen dass wenn die Wanne zu lang ist, wir Probleme haben uns über Wasser zu halten.. --> Sind ja, kleine Personen!
Das ist tatsächlich nicht zu vernachlässigen. Für Wannenmodell und Größe würde ich in einer Badausstellung diverse Wannen probeliegen. Nein, das ist nicht bescheuert.^^ Weder meine Schwester noch meine Mutter haben das damals gemacht (was sagen denn die LEUTE???) , und beide hassen ihre Badewannen.
Wir sind beide nicht so klein und haben eine Wanne 180x80 genommen, und ich liebe die über alles. Die ist aber ansonsten eher "flach" und hat ein breites Rückenteil. Wir hatten mit einer von Villeroy & Boch geliebäugelt, die mehrere hundert Euro teurer gewesen wäre. Die hätte gemeinsames Baden von 2 Leuten ermöglicht, aber niemand von uns fand die bequem.
Von den freistehenden (wären uns eh zu teuer gewesen) habe ich keine gefunden die ich bequem fand. Die hatten alle so hohe Wände, das ist mir zu tief und zu schmal.
 
mayglow

mayglow

Wenn ihr Rollen o.ä. wollt, dann ist ja erstmal das Problem, dass die nicht einfach so weg gehen, wenn ihr sie gerade nicht braucht (daher die Argumente mit der vollen Wanne). D.h. wenn nicht die Volllast drauf sein soll, dann müsstet ihr da eher was aufbockbares haben. Ansonsten vermute ich, dass wenn euer Abfluss da flexibel ist ihr ggf auch mehr Platz unter der Wanne braucht. Weil diese Wanne und Anschlüsse dafür halt nie gedacht waren (was dann auch die Flizfüße betrifft, ich vermute, damit hat es sich einfach nicht getan). Also bastelt ihr euch dann irwie noch nen Podest drunter? Vielleicht schätze ich das auch falsch ein, ggf mal nen Sani zu fragen oder so, aber meine Vermutung wäre, wird mitm Abfluss schwierig bei so nem Modell. Und dann ists ja so, macht ihr euch damit nicht eh die Optik kaputt und die Wanne sieht dann zwar nicht mehr an der Wand befestigt aus, aber hat nen abenteuerliches Unterkonstrukt stattdessen? Das alles für ein bisschen leichter putzen können?

Also wenn euch da die Wanne so optisch mega zusagt, dann wär ich viel mehr bei "dann ist putzen halt nen bisschen aufwändiger, wir finden da ne Lösung" (also irwie mit nem Teleskopstiel wird man da schon hinter kommen, ggf kann man sie ja auch noch 1-2 cm wegsetzen damit das einfacher geht, aber ich würde da auch den Duscheinstieg nicht ausn Augen verlieren) als bei "wir basteln da nen Konstrukt drumrum, um sie zu verschieben".

Für die Dusche würde ich ggf überlegen, ob man den (wenn ich das richtig versteh) festen Teil der gerade Richtung Tür geht nicht auch faltbar o.ä. macht. Haben wir gerade in der Mietwohnung so (also zwei Seiten der Dusche wegklappbar). Sonst mal Maßstabsgetreu zeichnen und gucken wieviel Platz da noch für den Duscheingang ist, aber jedes Mal durch 40cm quetschen, klingt nicht so angenehm.
 
H

HeimatBauer

Sammeln wir mal die Fakten:
- Ihr wollt das unbedingt haben
- Es ist legal das zu versuchen
- Trotzdem sind keine funktionierenden Implementierungen bekannt
- Jedwede Hätte-Hätte-Fahrradkette ist sinnbefreit

=> einfach machen und hier berichten!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben