Elektroplanung / Lichtplanung / Netzwerk für Neubau - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hanse987

Die Netzwerkkabel kommen als normales Kabel aus der Decke. Ich würde da einen UniFi AccessPoint an die Decke schrauben und diesen über RJ45 per POE anbinden. Muss die Decke für sowas abgehängt sein?
Wenn nur das Kabel ohne Dose aus der Decke kommt, dann hast du das Problem wo das Kabel hin soll, denn rückseitig haben die APs meist nur einen sehr kleinen Hohlraum. Man kann auf ein Verlegekabel einen feldkonftionierenbaren Stecker machen, aber der ist so klobig, dass du diesen nicht in den AP gesteckt bekommst. In der Regel setzt man aufs Verlegekabel ein Keystone Modul und geht dann mit einem kurzen Patchkabel an den AP. Rest des Verlegekabels, Keystone Modul und Patchkabel versteckt man in der Dose und montiert darüber den AP. Bei einer abgehängten Decke benötigst du keine Dose, da man das Kabel in den Deckenhohlraum zurückschieben kann. Keine Infos vorher eingeholt?

Ich wollte eine Netzwerkdose im Außenbereich haben falls man mal auf der Terrasse arbeiten möchte. :) Vielleicht kann man das auch über WLAN lösen aber offen gestanden weiß ich nicht wie gut die WLAN Qualität ist bei Porotonsteinen. Wie soll ich diese Netzwerkdose denn Absichern?
Wenn in der Nacht jemand seinen Schleppi ansteckt, dann ist er direkt in deinem kompletten Netzwerk. Willst du dies? Es muss halt der Zugriff auf die Netzwerkdosen verhindert werden. Entweder baust du die Netzwerkdosen in einen abschließbaren Kasten oder du richtest in deinem Netzwerk einen Radius Server ein. Am einfachsten wäre es aber einen Outdoor Access Point zu montieren. Ich würde diesen auf eine Höhe montieren, dass man mindestens eine Leiter braucht um ran zu kommen.
 
G

Gregor_K

Ich verstehe die Deckenauslässe in der Küche ( und auch sonst, zb Bad) gar nicht. Sie sehen teils aus, als wenn sie wie Billardkugeln im Raum verteilt wurden. Wenn man mehr Auslässe verteilt, dann rastert oder halbiert man, nimmt Diagonalen, gleiche Wandabstände, mittige Linien, Drittellinien oder was auch immer. Aber um eine Logik kommt man nicht drumherum, wenn es nicht unangenehm auffallen soll.
Und ja, das Planen kann sehr anstrengend werden.
Ich habe mich bei der Planung der Deckenauslässe an der Küchenplanung orientiert. Z.B. Küchenschrank 60cm tief und Abstand zwischen Kochinsel und Küchenschrank 1m. Davon 1/2 macht 0,6m+0,5m = 1,1m. Dann ist der Deckenauslass genau mittig zwischen Kochinsel und Küchenschrank.

Ich weiß nicht wie du das mit rastern, halbieren, Diagonalen meinst. Kannst du das genauer erklären, am besten anhand eines Beispiels?

Grundsätzlich sollte man sich zb in der Küche schon Gedanken machen, was man mit so vielen Auslässen bewirken will. Wir wissen ja nicht, ob Du Spots so toll findest oder denkst, es müssen jetzt überall Strahler sein. Flexibel bist Du mit Schienen. Weißt Du denn, was über dem Herd sein soll?
Arbeitsplatte beleuchtet man zb unter oder in Hängeschränken integriert. Die sind dann in der Küchenbestellung integriert und brauchen je Zeile nur eine Steckdose, weil sie in Reihe gesteckt werden.
Offen gestanden bin ich mir noch nicht sicher was wir hier machen.

Idee 1: Meine erste Idee war 4 Spots zu verbauen und über dem kochfeld einen größere Lampe. Die Decke abhängen möchte ich (noch?) nicht da unsere Raumhöhe nur ca 2,55m beträgt. Daher würde ich aufgesetzte Spots nehmen.

Idee 2: Einfach 3 Deckleuchten mit relativ hoher LIchtstärke im Raum verteilen z.B. 1900Lumen. Oberhalb des Kochfeldes eine hübsche Abzugshaube.

Idee 3: Abgehängte Decke mit vielen Spots und eine größere Lampe in der Mitte.

Was meinst du? Tendiere gerade zu Idee 2.

In Schlafräumen würde ich einen Deckenauslass, mittig vermittelt und 2 Steckdosen für Nachttischlampe und Stehlampe planen.

Je größer der Raum, desto mehr braucht man. Deshalb verstehe ich Deine Frage nicht.
Kind 3 kommt wie Kind 1 mit einem Deckenauslass aus.
Schlafzimmer auch. Wenn Du aber den Schrank beleuchtet haben willst, würde ich in Höhe Fenstermitte parallel zum Schrank vier Spots verteilen, der vierte mittig vor der Tür, entsprechend die anderen vermitteln. Kommode kommt mit einer Tischleuchte gut klar.

Auf jeden Fall. Dieses Licht ist wichtiger als grelles Deckenlicht.


Bei uns ist es ähnlich, haben aber immer noch das 160er. Ähnlich, weil planrechts eine Kommode geplant ist wie bei uns. Kommode von der Wandseite abziehen und dann mittig davon das Bett stellen. Schalter auch mittig vom Bett. Und wenn sich das alles mal ändert und die Kommode wegkommt, das Bett verschoben wird, weil es anders gefälliger aussieht, dann ist das so und auch nicht schlimm.
Die DIN 18015-2 gibt vor wie viel Lichtauslässe ein Raum haben sollte. Daher die Frage mit den 16,5qm. In der DIN steht alles ab 16qm sollte 2 Deckenauslässe haben.
 
G

Gregor_K

Wenn nur das Kabel ohne Dose aus der Decke kommt, dann hast du das Problem wo das Kabel hin soll, denn rückseitig haben die APs meist nur einen sehr kleinen Hohlraum. Man kann auf ein Verlegekabel einen feldkonftionierenbaren Stecker machen, aber der ist so klobig, dass du diesen nicht in den AP gesteckt bekommst. In der Regel setzt man aufs Verlegekabel ein Keystone Modul und geht dann mit einem kurzen Patchkabel an den AP. Rest des Verlegekabels, Keystone Modul und Patchkabel versteckt man in der Dose und montiert darüber den AP. Bei einer abgehängten Decke benötigst du keine Dose, da man das Kabel in den Deckenhohlraum zurückschieben kann. Keine Infos vorher eingeholt?
Nein, noch nicht so wirklich. Meine „Netzwerk Zeit“ liegt schon paar Jahre zurück. Zur Not hätte ich gesagt das ich direkt mit dem Verlegekabel auf den AP gehe. Natürlich ist das nicht sauber. Wie würdest du das lösen?


Wenn in der Nacht jemand seinen Schleppi ansteckt, dann ist er direkt in deinem kompletten Netzwerk. Willst du dies? Es muss halt der Zugriff auf die Netzwerkdosen verhindert werden. Entweder baust du die Netzwerkdosen in einen abschließbaren Kasten oder du richtest in deinem Netzwerk einen Radius Server ein. Am einfachsten wäre es aber einen Outdoor Access Point zu montieren. Ich würde diesen auf eine Höhe montieren, dass man mindestens eine Leiter braucht um ran zu kommen.
Guter Punkt! Das will ich natürlich nicht. Meine Idee war hier das ich für den Außenbereich ein Virtuelles Netzwerk anlege was nur Zugriff auf das Internet hat. Ideal ist aber auch das nicht. Besser weglassen?
 
Y

ypg

Idee 2: Einfach 3 Deckleuchten mit relativ hoher LIchtstärke im Raum verteilen z.B. 1900Lumen. Oberhalb des Kochfeldes eine hübsche Abzugshaube.
Ich habe es in meinem Beispiel gesagt: Deckenlicht ist kein Arbeitslicht. Man braucht Licht in der Nähe von Brett und Hand.
Wenn Du eine Abzugshaube planst, dann brauchst Du dort kein Licht, denn die ist in der Haube integriert.
Wie schon gesagt, das ist alles unrund.
Warum ist in der Küchenplanung kein Arbeitslicht geplant?
 
kbt09

kbt09

Ich habe mich bei der Planung der Deckenauslässe an der Küchenplanung orientiert. Z.B. Küchenschrank 60cm tief und Abstand zwischen Kochinsel und Küchenschrank 1m. Davon 1/2 macht 0,6m+0,5m = 1,1m. Dann ist der Deckenauslass genau mittig zwischen Kochinsel und Küchenschrank.
Und was genau soll diese Leuchte dann beleuchten? Zur Küchenplanung gehört auch die Lichtplanung, wo an der Arbeitsplatte eben Licht benötigt wird.
 
X

xMisterDx

Bau doch einfach nen AP, außen oder innen an die Wand, den man nur einschaltet, wenn man draußen arbeiten will?

Unsere Kinderzimmer haben 15,5m² und ich wüsste nicht, was ich da mit 2 Deckenauslässen soll?
Die Große hat nen Kronleuchter, wenn ich da 5x8 Watt LED reindrehe, denkst du mitten in der Nacht du stehst bei praller Sonne in Dubai am Strand...
2 Auslässe hab ich im 40m² Wohnzimmer.
Am schreibtisch kommt eh ne Stehlampe hin, am Bett ne Nachttischlampe. Der Schminktisch hat Licht integriert, wie viel braucht man noch?

In der Küche hat man gewöhnlich Oberschränke? Da werden Lichtleisten eingefräst. Sonst? Pendelleuchte, vor allem für Inseln oder freie Schenkel ggf. mit Tresen, du willst das Licht dort, wo du schnippelst, nicht in 2,5m Höhe.
Für die Gesamtbeleuchtung, vor allem wenn du vom Wohnzimmer in die Küche schauen kannst, denk über "indirekte" Beleuchtung nach. Also eine Wandleuchte z.B. die man vom Wohnzimmer aus nicht sieht.

Wenn du dir darüber so viele Gedanken machst und dir das offenbar so wichtig ist, geh zum Lichtplaner.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben