Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage

4,50 Stern(e) 6 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Terrasse, die natürlich auch im Süden sein soll.
Das scheint bei dir sehr zu dominieren. Aber warum?
Gerade bei solch einem Grundstück bietet es sich an, Haus und Garage möglichst nach vorne zu ziehen und den Garten hinterm Haus zu machen. Bis zum Feierabend steht die Sonne nicht mehr südlich, sondern im Westen. Eine Nordterrasse ist auch an den heißen Sommerwochenenden ganz angenehm. Und es hindert dich ja auch keiner daran, am Nordende noch eine schöne Sonnenbank zu platzieren.
 
R

Ralf1980

Das Grundstück (roter Pfeil) befindet sich am Ortsrand.

Der Kanal für die Erweiterung des Baugebiets ist bis zum grünen Pfeil vorhanden, viele Grundstück nördlich des Grasweges gehören der Gemeinde, aber wann eine Erweiterung kommt ist unklar, auch wie die Häuser dort stehen werden ist unklar.

Der Verkehr auf der kleinen Straße an der Südseite ist extrem gering, da diejenigen die dort wohnen alle nach "Süden" abfahren.


Ich habe mir auch mal Luftbilder aus anderen Neubaugebieten angeschaut, ich würde sagen, 60% hat den Garten im Süden, 25% im Westen, und der Rest irgendwo anders oder gar keinen Garten.


Wenn ich das Haus und die Garage ganz nach Süden baue bin ich außerhalb der Baulinie und versperre meinen beiden Nachbarn die Sicht nach Ost und West, das ist auch unfair, sofern es überhaupt geht.

Wenn ich ein paar Meter weiter nach vorne gehe wird der platz wieder schmaler und ich habe zwei Gärten, und der westliche Teil wird von der Garage des Nachbarn auf der Westseite verschattet.


Ihr dürft auch gern Vorschläge oder Skizzen machen wie man dort ein haus mit angrenzender Garage platzieren könnte.

Luftbild3.png

Umbebung.png


grundriss-haus-auf-2-etagen-mit-leichter-hanglage-639648-1.png


Vielen Dank



Gruß Ralf
 
11ant

11ant

Ihr dürft auch gern Vorschläge oder Skizzen machen wie man dort ein haus mit angrenzender Garage platzieren könnte.
Im dritten Bild dieses Beitrages siehst Du ja das Baufenster.
Ich würde etwas mehr der schrägen Grenze folgen, bei einem Haus zur Vermietung erst recht. Aber ich bleibe im Prinzip bei meinem Doppelhausvorschlag.
 
R

Ralf1980

Eine Doppelhaushälfte hat aber ja nicht alles auf einer Ebene, zumindest die Doppelhaushälften die ich kenne sind zwei aneinander gesetzte Einfamilienhäuser, diese Option alles auf einer Ebene zu haben ist ein "must have" sonst kann ich sie ja fürs Alter nicht in Erwägung ziehen.


In Kombination mit einer Doppelgarage müsste ja dann eine Doppelhaushälfte nach Süden und eine nach Norden, oder wie meinst du das?


Gruß Ralf
 
Y

ypg

Also, gehen wir von einem 2-Familienhaus aus…
In Kombination mit einer Doppelgarage
… dann ist schon einmal die Wahl einer gemeinsamen Doppelgarage die schlechtere Wahl.
Da ich mehr groß nicht in die breite gehen kann müsste ich das Haus nach Süden größer machen, um noch ein weiteres Kinderzimmer zu haben, aber dann sind die Zimmer lang und schmal.
Du denkst zu sehr in „Räume aneinanderreihen“
damit ich den Garten im Süden habe
Garten ist überall, wo Garten angelegt ist.
Das Wohnzimmer ist auch auf der Süd-Westseite, wo Sonnen- und Tageslichterwartung in der Freizeit zu erwarten ist.
Deshalb muss der Freisitz nicht dort sein.
Wenn ich aber die Haustüre in die Mitte vorm Haus mache, dann steht der Besucher der Klingelt ja schon auf meiner Terrasse, die natürlich auch im Süden sein soll.
Dafür plant man doch, zb Garage oder Carport als Raumtrenner, Hecke als Sichtschutz oder einen Baukörper, der nicht plump rechteckig ist.
Das ist wohl eher die Baugrenze?
Wo darf denn die Garage bzw die Stellplätze ausgeführt werden? Was sagt denn da der Bebauungsplan?
das ist auch unfair, sofern es überhaupt geht.
Dafür gibt es BPläne. Das ist dann (meist) fair geregelt.
und ich habe zwei Gärten,
s.o. Garten ist da, wo der Garten angelegt wird. Der kann überall sein, ist auch meist gewünscht. Einmal dort, wo man sich im Sommer tagsüber aufhalten könnte, dann eventuell einen Spielbereich.
Und Du sagstest, dass das EG eventuell mal für später ist. Das Argument mit Deiner Frau und den Kindern zieht da weniger.
Ihr dürft auch gern Vorschläge oder Skizzen machen wie man dort ein haus mit angrenzender Garage platzieren könnte.
Wie denn, wenn bei Dir alles im Jetzt und Hier und für Und-Modus ist?!
Es gibt nette Wohnungen mit zwei Balkonen, zur Straße und nach hinten.
Vom Grundsatz: Die Küche im EG ist absolute Fehlplanung und Störfaktor für den Grundriss. Also nicht sosehr auf Deine jetzige Planung versteifen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben