Wieviel Mehrpreis nach Statikerberechnung?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Tolentino

Tolentino

Na und da steht Bodenaushub, Abfuhr und Verfüllen.

Das mit dem Volumen vs Gewicht kommt aber auf den Dienstleister an. Bei mir war nur nach Gewicht, ich hätte aber auch nach Volumen abrechnen lassen können, hat aber der Tiefbauer von abgeraten, genau aus dem Grundm den du angibst, @ypg...
 
H

Harakiri

ich hab hier in der nähe ne anfrage gestellt und die sagten, ca. 20000 euro
Hier Preise (netto!) Ende 2021:

Abtrag Mutterboden 250 qm, seit.lagern: 375,00 €
Aushhub lösen, verladen, 540 ccm: 3.456,00 €
Abfuhr Aushub (unbelastet) 1.735 to: 15.528,97 €

Wenn es um Erdarbeiten allgemein geht, muss du aber natürlich u.U. auch Nachverdichtung der Sohle, Lieferung & Einbau Frostschutz & Anfüllung mit Liefermaterial, evtl. Recycling für Baustellenzufahrt, Regen- und Abwasserverrohrung, Mehrsparte oder sonstige Hauseinführungen, evtl. Drainage, Geotextil/Noppenbahn usw. noch dazu rechnen.
 
Y

ypg

Das mit dem Volumen vs Gewicht kommt aber auf den Dienstleister an. Bei mir war nur nach Gewicht, ich hätte aber auch nach Volumen abrechnen lassen können, hat aber der Tiefbauer von abgeraten, genau aus dem Grundm den du angibst, @ypg...
In diesem Fall (#173) fragt man sehr wahrscheinlich bei Firmen nach dem Aushub in Kubik (Keller) an, während man das tatsächliche Volumen noch nicht kennt.
 
C

Cronos86

Moin,

meine kurzen Bemerkungen zum langen Thema. Da besonders auf den Abdichtungen und dem Bodenaushub herumgeritten wurde.

Bitumenanstrich + Noppenbahn (Abdichtung gegen Bodenfeuchte Lastfalleinschätzung gemäß DIN 18533-1:2017-07 nach W1.1-E)
Eine Abdichtung nach W1.1-E kann nur ohne Grundwasser und bei gut durchlässigen Böden erfolgen (Sand/Kies).

W1.2-E wäre die Verwendung einer zusätzlichen Drainage auch bei undurchlässigen Böden ohne Grundwasser. (Hier ist die Problematik der Funktionsfähigkeit der Drainage auf Jahrzehnte und die Genehmigungsfähigkeit).

Schwarze oder Weiße Wanne muss bei drückendem Wasser (Grundwasser/Hochwasser etc.) (W2.1-E) angewendet werden.
Eine Schwarze Wanne ist wie so schön von Google zitiert eine Dickbeschichtung durch verschweißen von Bitumenbahnen. Das Ist natürlich was anderes als ein 2 maliger Anstrich mit einer Bitumenfarbe...

Weiße Wanne ist WU Beton. Heutzutage wird eigentlich eine "graue" Wanne (zusätzliche Fugen- und Anschlussabdichtung außen) angewendet.

Um den Lastfall für das Bauwerk zu beurteilen braucht man natürlich das Bodengutachten.

Das wirkliche Problem ist ja wie beschrieben schon die Erdbebenzone und der daraus resultierenden Anforderungen an die Kellerstatik. Dort führt meines Wissens kaum ein Weg an einer Betonkonstruktion vorbei.

Beim Bodenaushub würde ich erstmal Ruhe bewahren. Wenn ein Zeitenplan vorliegt Bodenprobe nehmen lassen (Analysen haben nur 6 Monate Gültigkeit). Ab 01.08.2023 tritt die EBV (Ersatzbaustoffverordnung) in Kraft, damit ändert sich einiges aber im Kern bleibt vieles gleich. Wenn ihr einen Erdbauer habt, lasst euch von dem mitteilen wo er das Material hinbringt und welche Analyse er benötigt. Denn die Annahmestellen und Verfüllbetriebe haben zum Großteil noch ihre alten Annahmekritierien (LAGA/Deponieverordnung/Verfüllrichtlinien etc.). Dadurch erspart ihr euch, dass es doppelte Analysekosten gibt oder beim Aushub dann der Zeitdruck (Analytik braucht bis zu 2 Wochen).

Gruß
 
C

Cronos86

Hier Preise (netto!) Ende 2021:

Abtrag Mutterboden 250 qm, seit.lagern: 375,00 €
Aushhub lösen, verladen, 540 ccm: 3.456,00 €
Abfuhr Aushub (unbelastet) 1.735 to: 15.528,97 €
540 m³ ist natürlich auch schon eine ganze Menge für ein Haus? und wie aus 540 m³ dann 1.735 t werden ist mir schleierhaft. Das bedeutet eine Dichte von ca. 3,2 tonnen pro m³. Bei einem Lehmboden liegen wir bei ca. 1,65-1,8 t/m³.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben