Nägel durch Abdichtungsbahn im Keller

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Also nachdem was ich recherchiert habe, schützt diese Folie auf der Bodenplatte nicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit, sondern allenfalls gegen Wasserdampfdiffusion.
Die Abdichtung auf der Bodenplatte soll nicht beschädigt werden, aber eine vereinzelte Durchdringung durch solche Nägel oder Dübel könnte eine Bitumenbahn wohl ab.
Eine Folienabdichtung ist regelmäßig empfindlicher und solche Durchdringungen sollten nachträglich nochmal abgedichtet werden.
In der Praxis sieht man sowas jedoch sehr häufig und es wird regelmäßig nicht beanstandet (auch durch SVs).
 
F

filosof

Ich schick das auch mal meinem SV. Würde mich trotzdem freuen, vom TE zu hören, was sich bei ihm ergeben hat.
 
D

derdietmar

Hallo,

das ist eine Dampfsperre, keine Wassersperre. Bitumen ist elastisch und klebrig, wenn man da einen Nagel durchtreibt bleibt kein Spalt zwischen Nagel und Bitumen. Und selbst wenn, die Menge an Dampf, welche theoretisch durch diffundieren könnte ist derart minimal, dass es der Dämmung der Fußbodenheizung sicher nichts tut.

Zweck der Dampfsperre ist es, aufsteigende Diffusion zu verhindern, bzw. soweit zu verringern, dass nach oben hin zum Innenraum stets schneller diffundiert als von unten und somit stauende Feuchte verhindert wird.

Alles ok.

Viele Grüße
 
Tolentino

Tolentino

Nur hat der TE keine Bitumenabdichtung, sondern eine Kunststoff (Katja?). Wäre interessant wie es sich dort verhält...
 
D

derdietmar

Hallo,

oh, mein Fehler, das habe ich übersehen. Ich bleibe dennoch dabei. Durch die Durchdringungen wird so wenig Diffusion stattfinden, dass nach oben immer schneller diffundiert. Somit kann sich keine Staufeuchte bilden. Gegen drückendes Wasser hilft die Folie sowieso nicht, das ist auch nicht ihr Zweck.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben