Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
wiltshire

wiltshire

Damit bekommst Du dann vier Badewannen voll und anschließend duscht noch jemand warm?
Einmal plausibilisiert - 2/3 Erwachsene Personen bei 15 Personen geschätzt 30lWarmwasser/Person/Tag = 450l. Morgens könnte es Warmwasserverbrauchsspitzen geben, die das Gros des Verbrauchs ausmachen. Der Speicher wird besser nicht komplett leergezogen. Also würde ich einen Faktor von 1,5 auf den Tagesverbrauch für den Speicher aufrechnen. Das ergibt rechnerisch 675l Volumen.
Ich würde auf einen 750l Speicher gehen, mit Solarthermie größer, um die Energie auch voll zu nutzen.

N

nordanney

Einmal plausibilisiert - 2/3 Erwachsene Personen bei 15 Personen geschätzt 30lWarmwasser/Person/Tag = 450l. Morgens könnte es Warmwasserverbrauchsspitzen geben, die das Gros des Verbrauchs ausmachen. Der Speicher wird besser nicht komplett leergezogen. Also würde ich einen Faktor von 1,5 auf den Tagesverbrauch für den Speicher aufrechnen. Das ergibt rechnerisch 675l Volumen.
Ich würde auf einen 750l Speicher gehen, mit Solarthermie größer, um die Energie auch voll zu nutzen.
Darauf wollte ich hinaus.
Den vom TE genannten Speicher gibt es bis zu 1.000 Liter. Bei 500 Litern werden die Nutzer ganz schön meckern. Bei vier 180 Liter 08/15 Badewannen hast Du 400 Liter schön warmes Wasser, was en bloc rein geht. Die ersten beiden Wannen werden noch schön warm, die letzte Wanne würde ich nur mit Neopren besuchen.
Acht duschende Personen mehr oder weniger zu gleichen Zeiten kommt auf dasselbe Ergebnis - das sind eher über 500 Liter Warmwasser, die dann durch die Leitung gehen, wenn man ausgiebig duscht (und das z.B. Frauen mit längeren Haaren viel Wasser brauchen, kennen viele von uns).

Zuletzt aktualisiert 06.06.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1820 Themen mit insgesamt 26709 Beiträgen