Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

4,80 Stern(e) 18 Votes
B

Buschreiter

Wieso sollten die so schnell kaputt gehen. Wir haben einen Kühlschrank, der über 15 Jahre alt ist.
Der macht seit kurzem seltsame Geräusche, aber er kühlt noch.
Wenn eine Wärmepumpe seltsame Geräusche macht, wäre es vielleicht auch an der Zeit..wäre mir wichtiger als ein Kühlschrank! wie bereits geschrieben, alle Experten sagen einem, die Wärmepumpe hält deutlich kürzer als eine Gasheizung, vielleicht auch durch Überdimensionierung durch den Heizi (ham mer schon immer so…) und dadurch zu häufiges Takten…wäre zumindest ein denkbarer Grund!
 
S

sysrun80

Was heisst hält kürzer als eine Gasheizung. Meine Buderus Brennwert BJ 2010 war nach 10 Jahren im Prinzip soweit das der "Brennraum", also das Herzstück, ersetzt werden musste weil durch. Trotz jährlicher Wartung durch Fachleute.

Auch bei Wärmepumpe kann man doch ohne Probleme einzelne Komponenten tauschen. Ein Auto wirft man ja auch nicht gleich weg wenn der Auspuff schrott ist...

Eigentlich eine dumme Diskussion.
 
K

KarstenausNRW

Was heisst hält kürzer als eine Gasheizung. Meine Buderus Brennwert BJ 2010 war nach 10 Jahren im Prinzip soweit das der "Brennraum", also das Herzstück, ersetzt werden musste weil durch. Trotz jährlicher Wartung durch Fachleute.

Auch bei Wärmepumpe kann man doch ohne Probleme einzelne Komponenten tauschen. Ein Auto wirft man ja auch nicht gleich weg wenn der Auspuff schrott ist...
Nibe beispielsweise sagt, dass zwischen 4.000 und 16.000 Kompressorstarts pro Jahr alles noch im grünen Bereich liegt (Homepage Nibe). Andere Hersteller rechnen mit bis zu 50.000 Betriebsstunden.

Wenn man eine ordentlich ausgelegte Heizung hat, sollte der Kompressor als Herzstück der Wärmepumpe zwischen 20 und 30 Jahre halten. Die Pumpen halten an sich ewig - als ich meinen Öler rausgeworfen habe, waren noch die Originalpumpen aus 1990 drin (Heizung und Zirkulation). Wobei die europäischen (eher die deutschen) Hersteller eher schwach dimensionierte Pumpen einbauen, die Japaner haben die deutlich robusteren Modelle, die im Normalbetrieb vielleicht nur 30-40% der Maximalleistung abrufen müssen.
 
Tolentino

Tolentino

Wenn eine Wärmepumpe seltsame Geräusche macht, wäre es vielleicht auch an der Zeit..wäre mir wichtiger als ein Kühlschrank! wie bereits geschrieben, alle Experten sagen einem, die Wärmepumpe hält deutlich kürzer als eine Gasheizung
Ein Kühlschrank ist eine Wärmepumpe. Mit viel geringerem Leistungsniveau, klar, aber nichtsdestotrotz ist es eine.
Es ist auch immer wieder seltsam wieso Wärmepumpen als neue unerprobte Technologie gelten, wo man ja noch keine Langzeiterfahrungen hat. Das ist einfach Quatsch.
Das alle Experten das sagen ist auch Quatsch.
In Bezug auf Luftwasserwärmepumpen für den Heizbetrieb von Wohnhäusern gab es früher mal Probleme insbesondere mit nicht modulierenden Pumpen und verhunzter Hydraulik.
Moderne Wärmepumpe modulieren und die Kompressoren können mittlerweile viel mehr Schaltvorgänge ab.
Hat mir hat ein Ingenieur im Bereich Haustechnik/TGA gesagt

vielleicht auch durch Überdimensionierung durch den Heizi (ham mer schon immer so…) und dadurch zu häufiges Takten…wäre zumindest ein denkbarer Grund!
Ist eher ein Effizienzproblem. O.g. Ing. hat auch gesagt, dass es eigtl egal ist, ob die 1 Mal pro Tag oder 3 Mal pro Stunde taktet.
Problematisch wird erst wenn sie 50-100 mal pro Stunde taktet. Das kriegt man nur mit völlig verhunzter Hydraulik hin, bei modulierenden eigtl auch dann nicht.

Insofern wird da ein übergroßes Gespenst heraufbeschworen, was sich wahrscheinlich als Heißer Luftballon herausstellen wird.

Aber ich weiß das auch nicht aus erster Hand. Insofern warten wir ab, was in 20 Jahren ist.
 
B

Bookstar87

Ein Kühlschrank ist eine Wärmepumpe. Mit viel geringerem Leistungsniveau, klar, aber nichtsdestotrotz ist es eine.
Es ist auch immer wieder seltsam wieso Wärmepumpen als neue unerprobte Technologie gelten, wo man ja noch keine Langzeiterfahrungen hat. Das ist einfach Quatsch.
Das alle Experten das sagen ist auch Quatsch.
In Bezug auf Luftwasserwärmepumpen für den Heizbetrieb von Wohnhäusern gab es früher mal Probleme insbesondere mit nicht modulierenden Pumpen und verhunzter Hydraulik.
Moderne Wärmepumpe modulieren und die Kompressoren können mittlerweile viel mehr Schaltvorgänge ab.
Hat mir hat ein Ingenieur im Bereich Haustechnik/TGA gesagt



Ist eher ein Effizienzproblem. O.g. Ing. hat auch gesagt, dass es eigtl egal ist, ob die 1 Mal pro Tag oder 3 Mal pro Stunde taktet.
Problematisch wird erst wenn sie 50-100 mal pro Stunde taktet. Das kriegt man nur mit völlig verhunzter Hydraulik hin, bei modulierenden eigtl auch dann nicht.

Insofern wird da ein übergroßes Gespenst heraufbeschworen, was sich wahrscheinlich als Heißer Luftballon herausstellen wird.

Aber ich weiß das auch nicht aus erster Hand. Insofern warten wir ab, was in 20 Jahren ist.
Ein Waldorf Ingenieur? Oder woher hat er seine Qualifikation? Bei 3 mal pro Stunde hättest 70 Takte am Tag, im Heizjahr ungefähr 200 Tage, also zwischen 10.000 und 14.000 Takte pro Jahr!

Die Pumpe wäre regulär nach ca. 8 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Toller Ingenieur
 
B

Bausparfuchs

Der Ärger mit den Wärmepumpen geht ja weiter. Bislang zumeist verbaute Wärmepumpen sind wegen ihres Kältemittels extrem umweltschädlich und sollen verboten werden. Wir müssen ja die Erde retten.

Wer also nun eine solche Wärmepumpe verbaut hat ist eine Umwelt Sau und gehört bestraft. Auch wie droht, wie kann es anders sein, ein Verbot!

Natürlich gibt es auch schon umweltfreundliche Lösungen bei den neuesten Generationen der Wärmepumpen. Propangas soll das Kältemittel der Zukunft werden. Propangas ist wie der Name schon sagt ein Gas. Und zwar ein explosives Gas.

Nun gibt es ernste Bedenken bezüglich der Sicherheit dieser Wärmepumpen. es könnten Häuser explodieren. Brennbares, Explosives Gas in den Heizsystemen. Ich kann es wie immer nicht verlinken. Aber so ganz ausgereift ist dies alles noch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben