Grundriss kein konkretes Einfamilienhaus ca. 200m² mit 2 Wohnungen

4,80 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Da ich jedoch selbst durchaus Spaß an dem Thema habe und im 3D Bereich fähig bin,
Du meinst wohl eher "im 3 qm Bereich", denn so gigantisch - und damit für Mobilgeräte-UserInnen praktisch unbetrachtbar - ist Deine Zeichnung. Ich habe mir die mal zu schrumpfen erlaubt.

@admin kann das bitte mal so eingestellt werden, daß derlei Gigapixel-Uploads hier verhindert werden ?
 

Anhänge

mayglow

mayglow

Persönlich: Auch als jemand der selbst nicht wirklich sinnvolle Grundrisse erstellen kann, seh ich hier auf Anhieb zu viele Ecken und Kanten, die alle nicht wirklich passen. Dazu wurden dann noch vermeintlich "pfiffige Features" hinzugefügt, die aber in der Form einfach nicht wirklich funktionieren. e.g. das Kinderbad wirkt so nach, das war da ursprünglich nicht, und dann klang das nach ner ganz tollen Idee. Aber in ein <2qm Bad, zwei Türen bauen und die Fallrohre gehen mitten durchs Wohnzimmer, ist doch schon sehr weit weg von nem funktionalen Plan.

Überlegt euch lieber nochmal ein Raumprogramm (was ist muss, was ist kann) und wie ihr darin leben wollt und geht damit zum Architekten und/oder schaut euch vorhandene Pläne an und ob die für euch passen. Ich hab selbst auch nicht die Fähigkeit aus dem nichts einen sinnvollen Grundriss zu basteln, aber das schöne ist, das muss ich ja auch gar nicht ;)
 
T

ThomasMagmar

Vorab danke für die Antwort, die erste welche mir nicht nur zur reinen "Vernichtung" vorkommt :)

Bedenke, dass man idR Rohbaumaße plant. Ein 1m breiter Toilettenraum wird dann doch schon arg eng wenn da noch was abzuziehen ist.
Bzgl. der genaueren Platzierung der Wände bin ich in einigen Bereichen noch flexibel. Wenn es dann 50+ mm mehr Platz Bedarf wäre dies möglich.
Die 1m Breite ist ja von der Innenseite der Wand und der Toilettenraum soll ja nur für das notwendigste dienen. Hier wäre es aber auch kein Problem den Raum noch etwas Länger oder Breiter zu machen. Aber wie zuvor bereits geschrieben, bin ich mir auch unsicher, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Zur Küche: schau dir an, wo gerade Licht in den Raum kommt. Ich habe auch das Gefühl unsere Reihenhausküche könnte heller und weniger beengt werden. Kocht ihr nicht viel?
An der Außenwand der Küche befindet sich ein großes Fenster (Größe flexibel) und es befindet sich ja noch die große Öffnung zum Esszimmer hin mit 1,8x2m. Sofern die Tür mal zu sein sollte, wäre hier Milchglas angedacht, sodass hier dennoch Licht durchkommen kann. Doch wir kochen schon recht häufig, dann aber idR (ganz) alleine. Es ist jetzt nicht angedacht mit Freunden oder so zu kochen. Und wenn ich mir Wohnungen anschaue mit einer Kochinsel in der Mitte, dann hat man idR auch nur so ca. 1,4m Platz dazwischen.

Hast du dir das mit den Schiebetüren schonmal irgendwo angeschaut? Richtige Schiebetüren brauchen seitlich idR nochmal genausoviel Platz, da da die Tür hin verschwindet. Alternativ hat man so Falt-Türen. Ist nur die Frage ob das wirklich so schön und praktikabel da ist, wo du es gerade so alles planst. Mir scheint gerade die Schiebetür ist dein Allheilmittel für Flexibilität und auch einfach "enge Ecken". Ich würde da mal nen Fragezeichen dran setzen.
Ja ich habe mir Schiebetüren uA von Knauf mit dem Pocket Kit angeschaut. Die Schiebetür verschwindet hierbei in der Wand und stört daher nicht.

Im Schlafzimmer versteh ich gerade auch nicht genau, wie du dir das da eigentlich vorstellst. Schiebetür zwischen zwei Einzelbetten durch und wenn man Lust zu kuscheln hat, dann lässt man sie offen und schiebt die Betten zusammen? Oder versteh ich die Idee da falsch? Ich denke praktisch wird es da eh nen Standard geben, entweder man hat sie immer offen oder immer zu, wenn man grundlegend ne getrennte Schlafsituation bevorzugt. Persönlich würde ich ein stink normales gemeinsames Schlafzimmer planen und nen Ausziehsofa o.ä. als Ausweichmöglichkeit in eins der Büros stellen.
Nein es handelt sich hierbei um ein einzelnes breites Bett. Die Tür (mit Ausschnitt) verläuft auch in die Wand und ist quasi ein liegendes L, sodass die Unterkante der Tür ganz knapp über die Matratze gehen würde. Die Möglichkeit die Gästecouch im Büro zu nutzen wäre auch möglich, jedoch wäre dies dann auch immer ein größerer Akt mit Bettbezug, Zeugs etc als nur die Tür zuziehen zu müssen.

Anstelle den perfekten Plan für alle Lebensphasen zu planen, wärs ggf. sinnvoller einen guten Plan für die nächsten 10 Jahre zu basteln.
Und was passiert dann nach diesen 10 Jahren? Ein Hausbau gerade bei den aktuellen Preisen ist so teuer, dass ich davon auch gerne mehr als 10 Jahre was hätte. Und ich kenne so viele Leute wo die Kinder ausgezogen sind und die Eltern dann in einem viel zu großen Haus leben wovon sie einen Großteil dann nicht mehr benutzen. Geputzt muss dann dennoch ab und an immer.
Mit der Abtrennung hätte man 3 Möglichkeiten:

1. Eines der Kinder bleibt im Haus, wird dies dann aber zukünftig mit seiner/ihren "eigenen" Familie beziehen. Gerade als junges Paar möchte man noch mehr seine Privatsphäre was hiermit gegeben wäre.
2. Man vermietet ein Stockwerk an einen Fremden und kann sich dadurch im Jahr einiges mehr gönnen wie zB einen schönen Urlaub.
3. Es kracht irgendwann in der Ehe und man müsste nicht zwingend einen überstürzten Auszug planen. Falls dies doch geschieht, kann man dann dennoch ein Stockwerk, falls beide ausziehen (da Unterhalt zu teuer) sogar beide Stockwerke vermieten.
 
H

haydee

Ein Einfamilienhaus das zeitgleich ein Zweifamilienhaus werden soll funktioniert meistens nicht. Entweder ergibt es keinen anständigen Grundriss für eine Familie oder die 2. Wohneinheit wird nichts. Es ist etwas wie die Quadratur des Kreises.

Bevor du in 3 D zeichnest - übrigens du kannst jetzt wirklich den perfekten Grundriss haben und wenn du ein Grundstück hast ist er nur für die Rundablage - erstelle ein Raumprogramm. Dazu die Abmessungen für alle gewünschten bzw. vorhanden Möbel. Sammle Informationen in denen du dich durch Musterhäuser und Kataloge wühlst. Achte überall darauf - auch bei Freunden und Bekannten was dir gefällt vom Raumgefühl usw. genauso auch was dir nicht gefällt. So bekommst du ein Gefühl für Räume. Wenn man langsam lernt worauf man achten muß fällt einen vieles auf. Eben auch das man ein WC plant in dem man sich die Ellebogen anstößt oder einen Sitzplatz an dem Tante Erna niemals an Opa Helmut vorbei kommt. Nutze die Zeit um alle diese Kleinigkeiten wie ein Magent aufzusaugen. Nichts ist später so nervig wie feststellen zu müssen, um den Ofen zu öffnen muß man sich seitlich stellen, weil zwischen Ofen und Halbinsel nicht genug Platz ist.

Das ein Haus für eine Familie später zu groß wird, ist normal. Wen willst du später im Haus haben? Einen Fremden, die eigenen Kinder oder doch lieber verkaufen und im warmen Süden den Ruhestand genießen?
Ein 2 Familienhaus mit Vermietung an Fremden hat wieder andere Auflagen. Getrennte Zähler, Stellplätze usw. Wird es ein Mehrgenerationenhaus mit den eigenen Kindern und Enkelkindern, ist alles offener ohne strenge Trennungen.
 
H

hanghaus2023

Keine Ahnung was du mit deiner Ausrichtung meinst, ich habe die Himmelsrichtungen so gewählt, dass die Terrasse
auf der Südseite liegt, genauso wie die Sonnenkollektoren. Die Straße kann theoretisch sowohl im Norden (Verlauf
West nach Ost) als auch im Osten (Verlauf Nord nach Süd) liegen. Wie zuvor beschrieben bin ich mir durchaus bewusst,
dass hier bei einem Grundstück dann noch Vorschriften eingehalten werden müssen.
Ich meinte lediglich, das im Plan Norden oben sein sollte. Bei Dir ist leider Süden oben.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben