Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum?

4,80 Stern(e) 12 Votes
E

Evolith

Kannst ja zurück anrufen ;-) Du tust ohne schriftliche Aufforderung gar nichts. Und wenn sie dann dein Projekt stillschweigend liegen lassen, wirst du mal schriftlich mit denen über verschuldeten Verzug sprechen.
 
E

EinmalimLeben

Ja, wir finden dieses Verhalten auch sehr unprofessionell. Es passiert genau so gerade mit anderen Bauherren der Firma, auch noch in der Festpreisgarantie. Ein Anruf und man wartet ewig auf etwas schriftliches. Sehr ärgerlich!
 
11ant

11ant

Ja, wir finden dieses Verhalten auch sehr unprofessionell. Es passiert genau so gerade mit anderen Bauherren der Firma, auch noch in der Festpreisgarantie. Ein Anruf und man wartet ewig auf etwas schriftliches. Sehr ärgerlich!
Sei doch froh, wenn sich ein Vertragsgegner in rechtlichen Dingen unprofessionell verhält: was Du (nachweislich) schriftlich weißt, darauf mußt Du (ggf. zügig) reagieren. Was Du hingegen nur am Telefon erzählt bekommst, verschafft Dir einen Vorsprung, denn Deine Reaktionsuhr ist nicht gestartet, aber Du kannst Dich schon darauf einstellen und anwaltlich beraten lassen.
Daß BauherrInnen sich aber auch so oft wie Gattinnen prügelnder Ehemänner verhalten (der ist bestimmt nur entgleist / der ist morgen bestimmt wieder lieb / das passiert auch nie wieder, zumindest versucht er das) ...
Das Verhalten Deines Bauunternehmers ist ein klares Signal, sich die Handynummer des Anwaltes unter das Kopfkissen zu legen und dem Bausachverständigen eine Peitsche zu kaufen. Gehe zum Anwalt, und wenn der sagt "seien Sie genau so unfair", dann tu´ das !
Es passiert genau so gerade mit anderen Bauherren der Firma, auch noch in der Festpreisgarantie.
Dokumentiere mit Tatzeit, Roß und Reiter, wer die Betroffenen sind (und verbündet Euch, tauscht Kontaktdaten einschließlich derer Eurer Anwälte aus) und wann ihnen was wie geschehen ist. Dem Unternehmer muß klar sein, daß Ihr die renitente Bauherrenwehr seid, bei der man sich kein Fitzelchen schlechtes Benehmen mehr leisten darf. Und Ihr müßt eine geschlossene Reihe sein, wo jede Verfehlung in Echtzeit die Runde macht. Wenn Bauunternehmen unfair spielen, muß man sofort die Zähne zeigen - sonst versuchen die das wieder.
 
E

EinmalimLeben

Ha, ja in dem Punkt reagieren mein Mann und ich sehr unterschiedlich. Er lässt sich das nicht bieten, ich versuche ständig zu schlichten... :)
Einen guten Anwalt für Baurecht haben wir schon durch Kontakte besorgt. Die Nummer liegt also unterm Kopfkissen.
Ich habe das Bauunternehmen eben angerufen und bekomme (hoffentlich) nun den Rückruf der Geschäftsführung. Vielleicht sollte ich das aber auch meinen Mann machen lassen... Ich denke halt, man muss mit denen ja auch noch bauen können und irgendwo sich einigen. Mit Erhöhung sind wir bei 2550 pro qm. Viel günstiger ist es ja auch in Niedersachsen gerade nicht zu bekommen. Aber gut, auch nicht um jeden Preis...
Das Unternehmen beruft sich wie bei allen auf BGB313. Das müsste er mir aber auch erst erklären, unser Vertrag war 07.04.22 unterschrieben, da war schon Krieg und Knappheit und die Preise hatten schon ordentlich angezogen.
 
11ant

11ant

Ha, ja in dem Punkt reagieren mein Mann und ich sehr unterschiedlich. Er lässt sich das nicht bieten, ich versuche ständig zu schlichten... :)
Einen guten Anwalt für Baurecht haben wir schon durch Kontakte besorgt. Die Nummer liegt also unterm Kopfkissen.
Ich habe das Bauunternehmen eben angerufen und bekomme (hoffentlich) nun den Rückruf der Geschäftsführung. Vielleicht sollte ich das aber auch meinen Mann machen lassen... Ich denke halt, man muss mit denen ja auch noch bauen können und irgendwo sich einigen. Mit Erhöhung sind wir bei 2550 pro qm. Viel günstiger ist es ja auch in Niedersachsen gerade nicht zu bekommen. Aber gut, auch nicht um jeden Preis...
Das Unternehmen beruft sich wie bei allen auf BGB313. Das müsste er mir aber auch erst erklären, unser Vertrag war 07.04.22 unterschrieben, da war schon Krieg und Knappheit und die Preise hatten schon ordentlich angezogen.
Die Teuerungskarte kann das Unternehmen nicht zu beliebiger Zeit ziehen, selbst falls diese greifen sollte. Lasse den Anruf nicht von Deinem Mann machen, schon Dein Anruf war ein Fehler: da bist Du ja in meinem Bild die verdroschene Ehefrau, und der Unternehmer ist der Prügler, dem die Gelegenheit zum Besserungsschwur gegeben wird. Wenn Dein Mann der Kampfhahn ist und Du die Beschwichtigerin, seid Ihr beide taktisch ungeeignet für diesen Anruf: denn so sind Eure Wesen, und wer von Euch beiden Anruft, gibt quasi schon die Haltung vor. Mit einer 50:50 Chance ruft also die/der Falsche von Euch beiden an. Der Anwalt ruft nicht mit einer von Euren beiden Gemüts- bzw. Temperamentslagen an, und auch nicht mit seiner eigenen. Sondern als Schauspieler, der darauf trainiert ist, notfalls innerhalb desselben Satzes zwischen Good Cop und Bad Cop umzuschwenken.
 
E

EinmalimLeben

Hm. Also jetzt nichts machen? Dann geht es in die Zeit und da wir Zinsen zahlen, ist das auch Geld... Oder den Joker schon einschalten, obwohl nichts schriftliches vorliegt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben