Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
B

Bookstar87

Ich bin für vieles offen, nur bisher konnte mir niemand erklären wie wir im Winter den Strombedarf decken ohne Kohle, Gas und Atom. Kann es hier wer?
 
In der Ruine

In der Ruine

Ich bin für vieles offen, nur bisher konnte mir niemand erklären wie wir im Winter den Strombedarf decken ohne Kohle, Gas und Atom. Kann es hier wer?
Der Mix machts. Nicht nur Sonne, Wind, Gezeiten etc. Sonnenreiche Länder können Wasserstoff produzieren und verkaufen.
So könnten arme afrikanische Länder zu Wohlstand kommen.
 
B

Bookstar87

Wir haben viele Wochen im Winter mit annähernd 0 Photovoltaik und 0 Windkraft, Deutschlandweit. Soll uns dann Biomasse und Wasserkraft retten? Zusätzlich noch steigender Bedarf durch eAuto und Wärmepumpe, die genau im Winter deutlich mehr Strom benötigen. Das kann nicht funktionieren.
 
M

motorradsilke

Wir haben viele Wochen im Winter mit annähernd 0 Photovoltaik und 0 Windkraft, Deutschlandweit. Soll uns dann Biomasse und Wasserkraft retten? Zusätzlich noch steigender Bedarf durch eAuto und Wärmepumpe, die genau im Winter deutlich mehr Strom benötigen. Das kann nicht funktionieren.
0 Windkraft sicher nicht. Auf See ist auch im Winter Wind. Und viele Wochen ist auch im Winter an Land keine Flaute.
 
Tassimat

Tassimat

Sonnenreiche Länder können Wasserstoff produzieren und verkaufen.
Sehe ich auch so. Gab letztens wieder so Nachrichten, dass Projekte im Nahen Osten Strom für 1 bis 2ct/kWh erzeugen.
Und wie ist das mit dem Wirkungsgrad, wenn wir daraus Gas machen?
Wikipedia schrieb:
Wird EE-Gas als Stromspeicher eingesetzt, beträgt der Wirkungsgrad von Strom zu Strom zwischen 30 % und 44 %. Wird EE-Gas in Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen rückverstromt, sind Gesamtwirkungsgrade von 43 % bis 62 % erreichbar (45 % Wärmeanteil der KWK mit eingerechnet).
Manche Stimmen sagen auch, synthetisches Gas aus erneuerbaren Energien könnte mittelfristig günstiger werden als Erdgas.
Wo der Teufel im Detail steckt weiß ich aber nicht. Vermutlich sind die nötigen Anlagen einfach noch viel zu teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben