Kosten für unseren Hausbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kati27

Wow, danke Bauexperte! Das bringt mich echt weiter. Ich habe mir auch einen Plan der Baunebenkosten aufgestellt, jetzt fällt mir allerdings auf das ich ein paar Dinge vergessen hatte. Daher waren meine geschätzten Kosten auch etwas niedriger . Jetzt hab ich schon einen besseren Überblick.

Gruß

Kati
 
K

Kati27

Hallo Kati,




3. Erdbau

- Abtransport des überschüssigen Erdreichs (normale Bodenverhältnisse) bei Keller, ca. € 1500,00
- Innere Erschließung (Schmutz-/Regenwasserleitungen), ca. € 2,500 – je nach Leitungsweg
- Revisionsschächte, Rigole bzw. Versickerungsschacht, ca. € 1.900,00 - € 2.200,00

4. Hausanschlusskosten

- Strom/Gas/Wasser/Telekom, Anschluss an die Kanalisation, ca. € 8000,00 - € 8.500,00 - kommunal unterschiedlich

5. Gebühren

- Abnahme der Entwässerungsleitung, ca. € 150,00 - kommunal unterschiedlich
- Schornsteinfeger (Abnahme des Schornsteins / Gasanlage - Achtung Gebühr fällt 2 x an),
ca. € 200,00 - kommunal unterschiedlich
- Katasteramt (Übernahme der Daten des Vermessers in die Liegenschaftskarte), ca. € 150,00 – kommunal unterschiedlich
Hallo Bauexperte,

jetzt bin ich meine Unterlagen noch einmal durchgegangen und habe doch noch 1-2 Rückfragen.

Zum Thema Erdbau: Gelten diese Angaben nur für Häuser mit Keller oder fallen die Kosten immer an?

Zum Thema Hausanschlusskosten: In der Grundstücksübersicht des Baugebietes sind zum einen die Kosten für unser Grundstück angegeben und dann auch noch 2950€ Hausanschluss und Teilungsmessung. Daher dachte ich das die Anschlusskosten bereits enthalten sind. Aber du schreibst 8000-8500€. Was könnte es dann damit auf sich haben?

Weißt du zufällig auch was eine Garage mit Überlänge etwa kosten könnte? Das muss natürlich auch noch in den Plan.

Gruß

Kati
 
H

Häuslebauer40

Kati, die Kosten fallen für den Erdbau immer an, sofern nicht ausdrücklich erwähnt ist, dass sie inklusive wären, was jedoch in den seltensten Fällen vorkommt, weil technisch eigentlich nicht möglich. Der Bauunternehmer weiß ja vorher nicht, mit welchen Bodenverhältnissen er es zu tun bekommt. Auch wirst Du eher selten mit der üblicherweise im Preis enthaltenen 15 cm Frostschutzschicht hinkommen. Wir haben wirklich eher guten, trockenen Boden und brauchen aber trotzdem bis 60 cm Frostschutz.
Und wie schon erwähnt, bei der Bemusterung geht noch einiges an Geld darauf und wenn Du dir noch so sehr vornimmst, nur den enthaltenen Standard zu nehmen.
Wir haben eigentlich relativ hochwertige Ware im Standardprogramm unseres BU (z.B. Fliesen bis 30,- EUR / qm), aber trotzdem kommt noch ne ganze Liste an Aufpreisen zusammen.
 
B

Bauexperte

Hallo Kati,

Zum Thema Erdbau: Gelten diese Angaben nur für Häuser mit Keller oder fallen die Kosten immer an?
„Abtransport des überschüssigen Erdreichs (normale Bodenverhältnisse) bei Keller, ca. € 1500,00“ fallen nur bei einem Keller an. Für eine Bodenplatte muß ja lediglich der Mutterboden abgeschoben werden, das überschüssige Erdreich kannst Du später im Grundstück verteilen. Allerdings gibt es eine Ausnahme: wenn die angetroffenen Bodenverhältnisse eine Geländeanschüttung oder einen Bodenaustausch erfordern, mußt Du diese Kosten wieder kalkulieren; je nach Bodenklasse und Entfernung zur Deponie auch mehr.

Die weiteren Angaben „Innere Erschließung (Schmutz-/Regenwasserleitungen), ca. € 2,500 – je nach Leitungsweg - Revisionsschächte, Rigole bzw. Versickerungsschacht, ca. € 1.900,00 - € 2.200,00“ fallen auch bei Bodenplatte an. Es gibt auch Kommunen – wie bspw. Leverkusen – welche keine Rigole erlauben, sondern zwingend den Anschluss an den Schmutzwasserkanal vorschreiben. Du merkst, es gibt viele Unterschiede, welche es zu beachten gibt. Wo willst Du denn bauen?

Zum Thema Hausanschlusskosten: In der Grundstücksübersicht des Baugebietes sind zum einen die Kosten für unser Grundstück angegeben und dann auch noch 2950€ Hausanschluss und Teilungsmessung. Daher dachte ich das die Anschlusskosten bereits enthalten sind. Aber du schreibst 8000-8500€. Was könnte es dann damit auf sich haben?
Das kann ich Dir nicht wahrheitsgemäß beantworten, bei der einen Verkäufer ist damit der Anschluss in der Straße gemeint, beim anderen der Anschluss bis in Dein Grundstück.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Verkäufer die ganzen Kosten für Kanal, Wasser, Gas und Strom übernehmen sollte; dafür ist auch der von Dir genannte Betrag – incl. Teilvermessung - zu niedrig. Ruf´ beim zuständigen Liegenschaftsamt/Verkäufer an und frage dort nach, wofür dieser Betrag steht, bzw. was damit abgegolten ist.

Weißt du zufällig auch was eine Garage mit Überlänge etwa kosten könnte? Das muss natürlich auch noch in den Plan.
Ja weiß ich zufällig

Ich empfehle immer eine Fertiggarage zu nehmen; Gemauert ist – durch die Handwerkerstunden – meist um 50% teurer, außerdem geht Dir durch die Stärke des Steines Innenraum verloren. Beim meinem Partner in Sachen Fertiggarage kostet eine Garage 3 x 9 m - € 7.200,00 plus weiterer Extras wie bspw. Sektionaltor.

Freundliche Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo Perlenmann,

Stimmt nicht, ich bin in LEV gezwungen mein Regenwasser in einer Rigole versickern zu lassen!
Fein, dann ist das eine der sprichwörtlichen Ausnahmen; freue Dich, im Laufe der Jahre wirst Du durch die Rigole viele Gebühren sparen

Ich habe diesen Fall in Leverkusen nur einmal gehabt und den auch ziemlich merkwürdig; um es vorsichtig auszudrücken. In Bürrig "mußte" einer meiner Kunden auch eine Rigole bauen => Auflage der Kommune. Trotzdem ging nichts ohne hydrogeologisches Gutachten und nichts ohne Freistellung vom eigentlich vorgeschriebenen Anschluss an den Schmutzwasserkanal

Es könnte alles so einfach sein .....

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27628 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben