Zusatzpositionen beim Hausbau sinnvoll und preislich ok?

4,80 Stern(e) 8 Votes
D

DominicHannove

Guten Abend,

wir haben ein Angebot eines Generalunternehmers vorliegen und fragen uns, ob die folgenden Zusatzpositionen preislich im Rahmen sind und Sinn ergeben:

1. Vergütung Armaturen und Sanitärobjekte bei Eigenbeschaffung durch Bauherren (Gewährleistung gilt nur bis Schnittstelle Rohinstallation, Unterputzinstallationen bleiben in der Leistung bei uns):
Vergütung WC EG: Handwaschbecken inkl. Armatur, WC inkl. Betätigung (Spülkasten bleibt in der Leistung bei uns)
Vergütung Bad DG: 1 Waschtisch inkl. Armatur, WC inkl. Betätigung (Spülkasten bleibt in der Leistung Bösteinhaus), Armatur Dusche und Brause-Set inkl. Stange (Anschlüsse bleiben in der Leistung bei uns)
Vergütung: 2.420,00 €
diese Sanitärobjekte wären enthalten: Fabrikat Vigour Serie „Derby“ oder „Derby Style“, alternativ Fabrikat Geberit Serie „Renova Plan“ oder Fabrikat Villeroy & Boch Serie „O.Novo“, Armaturen: Fabrikat Vigour Serie „Derby“, alternativ Fabrikat Hansgrohe „ Talis S“ oder Fabrikat Hansa Serie „Hansapinto“

2. Bei doppelflügeligen Fenstern Entfall der feststehenden Mittelpfosten,
dafür Einbau spezieller Stulpprofile
Mehrpreis 3 Fenster x 160,00 € = 480,00 €

3. Einbau einer Nebeneingangstür als Holztür in den Hauswirtschaftsraum in Verrechnung mit dem entfallenden Fenster, einschließlich Sicherheitsbeschlag und Dämmung wie die Haustür, mit geschlossenem Türblatt, einschließlich Schließanlage passend zur Haustür
Mehrpreis: 2.020,00 €

4. Einbau eines Dachflächenfensters im Flur DG, ca. 78 x 118 cm entsprechend der Energieeinsparverordnung, Fabrikat Velux Typ GGU MK 06 Thermo (Schwing-Fenster)
Mehrpreis: 1.360,00 €

5. Lieferung und Einbau von Rauhspundbelag in 24mm Stärke aus nordischer Fichte oder Tanne, getrocknet, versetzt verlegt mit Verschraubung auf Deckenbalken oder Kehlbalken
Mehrpreis: 1.840,00 €

6. Betontreppe weiß abgeputzt mit Buchestufen und mit Setzstufen als weiße Forex-Platte (abwaschbar), mit Relingbrüstungsgeländer gem. Baubeschreibung und Stahlhandlauf oder alternativ gemauerter Brüstung mit innenliegendem Handlauf, mit Abstellraum mit Tür unter der Treppe inkl. Lichtauslass und Steckdose
Mehrpreis zur normalen Treppe: 4.800,00 €
Diese Treppe wäre "normal": Formschöne, offene Treppe mit Echtholzstufen in stabverleimter Buche, mitlaufendem Geländer in modernem Rundrohr

7. Einbau einer zusätzlichen Dusche im Gäste-WC als bodengleiche, geflieste Ausführung ca. 90 x 150 cm mit Einbau 1 Bodenablaufs und erforderlicher großflächiger Abklebung, Wandabmauerung bis 2,10 m Höhe gem. Zeichnung, Duschbereich bis 2,10 m Höhe verfliest; Armatur Dusche und Brause-Set inkl. Stange in Eigenleistung
Hinweis: eine Duschabtrennung muss bauseits erfolgen
Mehrpreis: 1.990,00 €

8. Herstellen einer gefliesten Nische in der Dusche im WC EG, ca. 30 x 60 cm
Mehrpreis: 340,00 €

9. Herstellen einer gemauerten und gefliesten Ablage hinter dem Waschtisch im WC EG, Höhe 1,20 m, ca. 0,8 lfm
Mehrpreis: 200,00 €

10. Einbau eines zusätzlichen Kaltwasseranschlusses im WC EG neben der Toilette (für den späteren bauseitigen Einbau einer Bidetbrause)
Mehrpreis: 290,00 €

11. Herstellen einer gefliesten Ablage neben der Badewanne gemäß Zeichnung, Höhe ca. 50-60 cm
Mehrpreis: 190,00 €

12. Einbau eines Wäscheschachtes vom Bad OG in den Hauswirtschaftsraum (EG), 300 mm Wickelfalzrohr mit Wäschesack und gesicherter Einwurfklappe
Mehrpreis: 1.160,00 € (alternativ: Wäscheschacht in Eigenleistung, Leistung von uns nur Decken-Durchbruch 350 x 350 mm Aufpreis: 180,00 €)

13. Einbau aller Schalterdosen in tiefer Bauform für die Nachrüstung von Smart-Home auf Funkbasis in Eigenleistung
Mehrpreis: 560,00 €

14. Einbau von AEROPAC SN (Fa. Siegenia AUBI) Aufwandlüfter. Zugfreier und flüsterleiser Betrieb, individuelle Luftregulierung, Staubfilterfunktion, incl. Kernbohrung und Steckdose
Mehrpreis: Anzahl der Schlafräume 4 x 1.100,00 €/Stück = 4.400,00 €


Was denkt ihr?
Gibt es Punkte, die überteuert sind?
Was würdet ihr mit rein nehmen und was nicht? (ich weiß es sind teilweise sehr individuelle Sachen. Bei denen geht es mir eher darum, ob der Mehrpreis okay ist.
Gibt es einzelne Sachen, die ich besser zunächst rauslassen sollte, um sie später bei dem jeweiligen Gewerk zu beauftragen?

Wir wären über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
 
S

SaniererNRW123

Liest sich nach durchschnittlichen Preisen. Entscheidung nach Lust, Laune und Geldbeutel.

Nur eine Anmerkung zu 14.
Ihr plant ein Haus OHNE Lüftungsanlage? Ich würde nicht über 14. nachdenken (außer bei Sanierung), sondern über eine zentrale Anlage.
 
X

xMisterDx

Wenn ich das mit der Preispolitik meines GU abgleiche, klingt es plausibel, ja.
Wobei mir z.B. der Trockenbauer gesagt hat... hätte ich die Ablagenische in der Dusche und an der Badewanne direkt über ihn bestellt, also mündlich auf der Baustelle, hätte mich das 50 EUR gekostet. Übern Bauleiter bzw. GU wird es wahrscheinlich 150-200 EUR kosten, hab den Nachtrag noch nicht vorliegen.

Einzig die 560 EUR für den Einbau tiefer Dosen finde ich frech. Ich nehme an damit sind 68mm tiefe Dosen gemeint?
Die hat mein Elektriker ohnehin überall eingebaut, ohne Aufpreis. Ist Standard heute, weil keiner mehr mit extra Abzweigdosen arbeitet.

Wie viel m² Rauhspund kriegst du für das Geld?
 
D

DominicHannove

Liest sich nach durchschnittlichen Preisen. Entscheidung nach Lust, Laune und Geldbeutel.

Nur eine Anmerkung zu 14.
Ihr plant ein Haus OHNE Lüftungsanlage? Ich würde nicht über 14. nachdenken (außer bei Sanierung), sondern über eine zentrale Anlage.

ja, zentrale Lüftungsanlage soll 17.300€ kosten. das ist uns schlichtweg zu teuer... da lüften wir lieber öfters
 
D

DominicHannove

Wenn ich das mit der Preispolitik meines GU abgleiche, klingt es plausibel, ja.
Wobei mir z.B. der Trockenbauer gesagt hat... hätte ich die Ablagenische in der Dusche und an der Badewanne direkt über ihn bestellt, also mündlich auf der Baustelle, hätte mich das 50 EUR gekostet. Übern Bauleiter bzw. GU wird es wahrscheinlich 150-200 EUR kosten, hab den Nachtrag noch nicht vorliegen.

Einzig die 560 EUR für den Einbau tiefer Dosen finde ich frech. Ich nehme an damit sind 68mm tiefe Dosen gemeint?
Die hat mein Elektriker ohnehin überall eingebaut, ohne Aufpreis. Ist Standard heute, weil keiner mehr mit extra Abzweigdosen arbeitet.

Wie viel m² Rauhspund kriegst du für das Geld?

das mit dem Trockenbauer ist eine gute Sache, kann das preislich jemand anderes bestätigen.
für uns kommt ggf. auch ein eingelassener spiegelschrank anstatt die Ablage in Betracht. Kostet das ähnlich viel?

Ja.. ich gehe davon aus, dass damit die 68mm Dosen gemeint sind. Sollte cih ggf wieder rausnehmen.

Es müssten ca. 64m2 Rauhspund sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2017Villeroy & Boch Combipool Invisible Beiträge: 26
07.06.2022Welches Wand WC: Villeroy & Boch, Geberit, Duravit??? Beiträge: 39
23.12.2015Villeroy & Boch O-Novo incl. WC-Sitz Erfahrungen Beiträge: 13
13.04.2016Budget Aufmusterung Erfahrungen Beiträge: 13
13.07.2017Fertigmassivbaufirma, einzelne Firmen beauftragen? Beiträge: 17
22.09.2015Badgestaltung Beiträge: 24
05.12.2018Bäder Bemusterung, Einspartipps? Beiträge: 16
23.03.2021Badumbau / Komplettsanierung - Layoutoptimierung Beiträge: 42
22.11.2016Neubau Badplanung 10,8m² - Wie optimal nutzen? Beiträge: 22
11.03.2018Optimierung Bad gesucht Beiträge: 14
11.10.2021Grundriss selbst geplant - Verwirklichtes Einfamilienhaus Beiträge: 130
25.05.2021Angebotsbewertung: Einfamilienhaus massiv mit Doppelgarage nördliches RLP MYK Beiträge: 21
14.01.2020Badezimmer Planung / Feedback erwünscht !!! Beiträge: 17
04.07.2020Bemusterung vs. Realität Beiträge: 112
19.02.2016Badplanung 3,51m x 3,51m - Ideensuche Beiträge: 19
05.10.2016Kosten Aufmusterung Bauträger/Selbsteinkauf/Ware/Montage - ok? Beiträge: 39
26.06.2018Badezimmerlayout Elternbad Beiträge: 152
16.08.2016Bad falsch geplant, wie einrichten? Beiträge: 32
24.08.2016Von Bad-Aufmusterung erschlagen - Alternativen? Beiträge: 59
02.03.2017Bau-Kosten für Bauvorhaben Beiträge: 13
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
08.04.2016Auswahl Innenausstattung schlüsselfertiger Bau / gesunde Mittel Beiträge: 12
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben