Parkett und Fliesen in einem Raum

4,00 Stern(e) 3 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

... Ich persönlich würde mir Parkett nicht freiwillig in Küche und vor der Terrassentür legen lassen. Auch wenn jeder davon redet, dass man alles wegwischen könnte. Davon bin ich auch überzeugt, dass man es _könnte_… aber macht man es? Sieht man es gleich? Hat man beide Hände frei? Die Gedanken, sein eigentliches Tun abzubrechen um hinterherzuwischen? Gern darf das jeder machen...
habe selber Parkett in Küche und vor der Terrasse... Nun ein Jahr her und man sieht nix (auch keine Laufwege oder anderen Unterschiede auf der Oberfläche). Hatte mir da schon Gedanken drüber gemacht aber die anfänglichen "Achtung: Schuhe ausziehen" Rufe von mir an Besucher unterbleiben inzwischen. Im nachhinein waren alle "Sorgen" darüber zu viel. Aber natürlich keine ständig hin- und her laufenden Kinder, keine Tiere, keine Mitbewohner. Also durchaus eine andere Belastungssituation. Wollte es nur mal zur Meinungsbildung beisteuern ;)
 
B

Bertram100

Ich hatte in der vorigen Wohnung versiegeltes Parkett, jetzt geöltes. Das geölte fühlt sich schöner an an den Füssen und sieht auch besser aus. Macht aber wirklich mehr Arbeit. Ich habe diverse Flecke, vor allem in der Küche. Mich stört es gelegentlich, aber manch anderem wäre es wohl zu viel.

Trotzdem würde ich immer wieder geöltes Parkett nehmen, weil es so schön wohnlich ist. Ich habe keine fallenden Gurkengläser und auch keinen Hund. :D

Kürzlich ist mir mir ein normaler Teller aus der Hand gefallen. Der hat gut gescheppert aber es is nichts kaputt gegangen auf dem Holz. Noch nicht einmal das Holz.
 
N

netuser

Bei uns zb ist es keine Ausnahme: ich sehe auf unseren recht sandsteinunempfindlichen Fliesen jeden Tag irgendwelche Fleckchen, die ich mit einem Feuchttuch wegreiben kann. Diese Fleckchen entstehen nicht durch Tiere, sondern durch zb Getränke, die mal von Küche zum WZ oder Terrasse getragen werden… oder Gartenarbeit ansteht und ich mit feucht-nassen Händen mal ins Haus gehe, wenn beim Kochen das ein oder andere „Frische“ Saft lässt oder spritzt oder ja, auch etwas fallen lässt (gibt auf Parkett und Fliesen die gleiche Sauerei)… oder Blumen gießen… oder feuchten Socken… oder doch mal ein schmutziger Schuh… Wäsche, die tropft, Fensterputzen… Das alles bleibt nicht aus, aber so oft kann man gar nicht seine Arbeit unterbrechen, das immer alles wegzuwischen.
Ich persönlich würde mir Parkett nicht freiwillig in Küche und vor der Terrassentür legen lassen. Auch wenn jeder davon redet, dass man alles wegwischen könnte. Davon bin ich auch überzeugt, dass man es _könnte_… aber macht man es? Sieht man es gleich? Hat man beide Hände frei? Die Gedanken, sein eigentliches Tun abzubrechen um hinterherzuwischen? Gern darf das jeder machen. Ich bin froh, dass meine Fliesen unempfindlich aussehen und ich das Notwendige von mir schieben kann, bis ich dafür Zeit habe.

Und ja: auf relativ kleiner Fläche und Unterbrechung des Bodens ohne Abgrenzung des „Funktionsbereiches“ lässt man einen Wechsel sein. Das verkleinert eher den Raum Und bringt nur Nachteile.
Ist absolut nachvollziehbar und natürlich hast du im Grunde damit recht.
Dennoch geht es hier letztlich um eine persönliche Abwägung und Geschmack. Selbstverständlich sind Fliesen praktischer und reinigungsfreundlicher, bevor ich mir allerdings Fliesen in den Wohn-/Essbereich lege, nehme ich die Mehraufwände und mögliche "Mängel" im Laufe der Zeit in Kauf. Man = ich/wir fühlen uns einfach viel wohler auf einem Holzboden, als auf Fliesen, trotz 5 Personen im Haushalt.
Gleichzeitig habe ich seit vielen Jahren nur noch Ledersitze im Auto, da sie eben deutlich besser zu reinigen sind und viel länger ansehnlich bleiben. So unterschiedlich sind die Ansichten und Geschmäcker :)
 
Y

ypg

Dennoch geht es hier letztlich um eine persönliche Abwägung und Geschmack.
Und es geht darum, im Forum Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Denn ein Abteilen der Felder ist hier ja nur von Nachteil.
Gleichzeitig habe ich seit vielen Jahren nur noch Ledersitze im Auto, da sie eben deutlich besser zu reinigen sind und viel länger ansehnlich bleiben.
Dennoch oder trotzdem meinst Du?! ;) Leder ist quasi das zum Polster, was Fliese zum Bodenbelag ist.
 
N

netuser

Und es geht darum, im Forum Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Denn ein Abteilen der Felder ist hier ja nur von Nachteil.
Genau :)

Dennoch oder trotzdem meinst Du?! ;) Leder ist quasi das zum Polster, was Fliese zum Bodenbelag ist.
Richtig. Genau diesen "Widerspruch" in meinen Aussagen wollte ich damit bekennen :)
Boden muss wohnlich sein, wird normal gepflegt und darf mit der Zeit notfalls auch "Mängel" aufweisen. Gehört unserer Gewohnheit nach dann eben dazu.

"Ranzige und fleckige" Sitze im Auto oder Couchgarnitur kann ich dagegen nicht leiden, daher seit Jahren nur Leder = einfachere Pflege ;)
 
Y

ypg

Genau :)



Richtig. Genau diesen "Widerspruch" in meinen Aussagen wollte ich damit bekennen :)
Boden muss wohnlich sein, wird normal gepflegt und darf mit der Zeit notfalls auch "Mängel" aufweisen. Gehört unserer Gewohnheit nach dann eben dazu.

"Ranzige und fleckige" Sitze im Auto oder Couchgarnitur kann ich dagegen nicht leiden, daher seit Jahren nur Leder = einfachere Pflege ;)
Hihi… bei mir anders herum: Polster kann ich austauschen, Böden nicht.

Böden müssen bei mir allerdings auch wohnlich sein, aber nicht nur Böden, sondern das ganze Interieur. Und da auch ein Sofa auf Parkett ohne Teppich nicht wohnlich und fertig eingerichtet aussieht und es sehr schön „warme„ Fliesen gibt, kann man das Praktische gut mit dem Wohnlichen verbinden. :D
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 278 Themen mit insgesamt 2703 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben