Bestes übergreifendes SmartHome Programm

4,60 Stern(e) 9 Votes
Araknis

Araknis

Der Elektriker muss nur alle Verbrauchen sternförmig anschließen zb Rollladen und Lampen.
Genau. Aber nicht jede Lampe einzeln, sondern nur die Lampenkreise einzeln.
Die Fußbodenheizung wird mit den Heizungsaktoren im Schaltschrank mit den Stellventilen verbunden
Nö. Die Heizungsaktoren packt man zur Vereinfachung mit in den Heizkreisverteiler.
Wie werden die Steckdosen bei KNX angeschlossen?
Wie normale Steckdosen auch.
Wird wirklich jede Steckdose Sternförmig angeschlossen oder nimmt man pro Raum ein 5-adriges Kabel womit man dann 1 Kreis für Dauerstrom hat + 2 schaltbare Kreise?
Nein, nur die Steckdosen, die du wirklich einzeln schalten willst. Da macht man sich vorher Gedanken. Das mit der 5-adrigen Leitung ginge so. Es spricht aber auch nix dagegen, einfach auf Verdacht vieles auf Aktoren zu legen und die dann einfach eingeschaltet lassen. Diese Menge an Steckdosen, wie du sie ansprichst, wird man eh nicht über Wandtaster bedienen.
Man kann auch einfach alle Steckdosenkreise in dieser Form in die Verteilung auf Reihenklemmen führen. Dann kann man später immer noch alles was man will auf Aktoren legen, oder man lässt es durchgebrückt auf Dauerspannung. Das wäre die flexibelste Lösung.
Der Elektriker muss nur noch das Bus Kabel zu allen Tastern und Sensoren verlegen die Sensoren kaufen und anschließen macht man dann auch in Eigenleistung?
Du kannst die Taster und Sensoren auch alle selbst anschließen. KNX ist SELV und damit darfst du das auch selbst.

Aber mal was anderes... TaiiTvv ist nicht zufällig mit Taitv789 (und einigen anderen) verwandt? ;)

Mycraft?
 
T

TaiiTvv

Danke für deine Antwort

zu den Steckdosen, ich kann mir aktuell nicht vorstellen (da fehlt mir die Erfahrung) welche Steckdosen bzw ob ich überhaupt schaltbare Steckdosen benötige.

Unser Elektriker hatte wo ich gesagt habe das wir eventell Smart Home haben möchten direkt gesagt das wird teuer wegen der Aufwendigen Sternverkabelung.

Wie viele Steckdosen habt ihr schaltbar gemacht und welche? sollte ich die Steckdosen eventuell ganz normal einbauen lassen und später einzelne per Funk Schaltbar machen oder die Lösung mit dem 5adrigen Kabel nehmen?

Wir müssen die KNX Installation auch zum Start so günstig wie möglich machen und dann nach und nach weitere Taster und Sensoren kaufen und dann erweitern
 
R

RotorMotor

Ich habe viele Steckdosen schalt- und messbar.
Das stellt sich aktuell eher als Geldverschwendung heraus.
Hatte ich vorher schon vermutet, aber ich habe mich durch einige Foren überzeugen lassen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

KNX ist ja an sich keine Notwendigkeit wie Brot und Wasser ;)
Aus diesem Grund alleine ist es Geldverschwendung oder anders ausgedrückt "Luxus", "Komfort". Wer mag darf weitere passende Begriffe anhängen.
Wir haben auch ein bisschen Smarthome, aber Steckdosen ist keine bisher schaltbar. Finde immer auch noch keinen Grund mehr als drei schaltbar machen zu wollen? WIr haben jeden Raum separat mit 3 Phasen angefahren und könnten damit wirklich viele Steckdosen bzw. Steckdosengruppen schaltbar machen. Aber der "Leidensdruck" ist noch nicht so hoch bzw. auf der PrioListe stehen ganz andere Sachen oben ;)

Und so viel teurer ist eine Sternverkabelung der Verbraucher auch nicht, schade das der TE hier keine Eigenleistung erbringen kann/darf :confused:
 
R

RotorMotor

Aus diesem Grund alleine ist es Geldverschwendung oder anders ausgedrückt "Luxus", "Komfort".
Die schalt- und messbaren Steckdosen haben eben noch keinen Luxus oder Komfort beigetragen. Deswegen Verschwendung.
Ganz nett sind die wirklich Wirkleistungsmessbaren um starke Verbraucher zu finden (Lüftung, Kühlschränke, WP, ...).
Ganz witzig ist zu "messen" ob der Fernseher an ist und damit Verdunklung zu steuern.
Funktioniert aber leider nicht, weil der OLED oft nach dem Ausschalten noch weiter Strom verbraucht für das refresh.
Dann sitzt man noch 15 Minuten im Dunkeln. :-(

Und so viel teurer ist eine Sternverkabelung der Verbraucher auch nicht, schade das der TE hier keine Eigenleistung erbringen kann/darf :confused:
Joa, die Kabel kann man ruhig so machen.
Kommt dann aber auch schnell ein größerer Schaltschrank, ggf. mehr Sicherungen, ggf. mehr FIs und die Aktoren hinzu.
 
T

TaiiTvv

Ja, KNX ist aufjedenfall ein Luxus den man sich gönnt.

trotzdem muss man beim Hausbau (zumindest wir) auf das Geld achten.

Der Elektriker hat die Sternverkabelung als sehr großen Aufwand dargestellt wofür er viel mehr Zeit benötigt.


schade das der TE hier keine Eigenleistung erbringen kann/darf :confused:
Wir können schon Eigenleistung erbringen, aber leider erst NACH der Übergabe und somit auch fertigstellung vom Haus.
wir können weitere Steckdose selber machen und die Taster und Sensoren selber montieren und eventuell über kleine Strecken das Buskabel verlegen

Bei der konventionellen Elektroinstallation wollten wir einige Steckdosen selber machen (zb von einer 2-fach auf eine 4-Fach erweitern.
oder ggf. eine kleine Strecke schlitzen und eine weitere Steckdose platzieren.

Ich habe aus euren Nachrichten rausgelesen, dass schaltbare Steckdosen eigentlich quatsch sind oder habe ich das falsch verstanden?

@RotorMotor ja der TV war auch meine einzige Idee für die Steckdose aber mit OLED hat es sich anscheinend erledigt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
08.06.2020Welche Sensoren für was? Inspiration Beiträge: 76
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.09.2019Vorbereitung Smarthome im Neubau Beiträge: 24
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben