ᐅ Bestes übergreifendes SmartHome Programm
Erstellt am: 26.08.2022 09:24
hanse987 30.08.2022 20:18
Araknis schrieb:
Aber mal was anderes... @TaiiTvv ist nicht zufällig mit @Taitv789 (und einigen anderen) verwandt? 😉Keine Ahnung ob er Taitv789 ist, aber bei dem eingestellten Grundriss ist der der Doppelhauspartner von Pacc666. 😉
https://www.hausbau-forum.de/threads/welches-smarthome-system-fuer-unseren-neubau.43819/page-16#post-587373
Araknis 30.08.2022 22:14
Das muss eine extrem Smarthome-affine Siedlung sein.
TaiiTvv 31.08.2022 07:29
Mycraft schrieb:
- Glastaster? Ja wer es mag. Ich weiss die sind beliebt aber natürlich vordergründig wegen dem Preis.Ich finde die optisch gar nicht so schlecht und der Preis ist vor allem zu beginn sehr verlockend
Mycraft schrieb:
Wetterstation, ja vorhanden muss auch ohne braucht man in der Regel gar nicht über irgendeine Automation zu reden(Augen und Ohren).Ja Wetterstation war für uns auch Pflicht, alleine schon um die Beschattung sinnvoll zu steuern oder bei Fenster offen Nachts/bei Abwesenheit) die Rollladen runter zu fahrengeht wahrscheinlich noch viel mehr
Mycraft schrieb:
Fußbodenheizung auch wieder manuell? Idealerweise steuert diese sich natürlich selbst ohne Fremdeingriffe schon gar nicht über Taster.Die Fußbodenheizung soll sich eigentlich automatisch regeln, ich hatte nur vorgestellt die Soll Temperatur am Glastaster verändern zu könnenUnsere Neubau Siedlung soll komplett an Nahwärme angeschlossen werden (haben keine eigene Heizung im Keller)
Mycraft schrieb:
Ja was heisst den miteinbinden? Bei Licht versehen die meisten darunter nur an/aus maximal dimmen und das dann zu 90% per Tastendruck da kann man auch bei konventionell bleiben.Sind meine Ansprüche zu niedrig dafür das sich KNX bei uns lohnen würde?
Ich habe mir folgende Automationen vorgestellt:
Automatische Beschattung im Sommer
Automatische Rollläden zb bei Sonnenuntergang oder unterschreitung bestimmten Lux wert mit Ausperrschutz zur Terrasse (geht ja nur mit Fenstersensor)
Szenen wie Kino Modus, bestimmte Lichter gehen an und Rollladen fahren x% runter
Licht im Treppenhaus und Flur ohne Lichtschalter bedienen zu können (mit Präsenzmelder)
aber alles mit Präsenzmeldern kann ich mir aktuell ohne Erfahrung noch nicht vorstellen
Mycraft 31.08.2022 09:03
TaiiTvv schrieb:
Unsere Neubau Siedlung soll komplett an Nahwärme angeschlossen werden (haben keine eigene Heizung im Keller)Da müsste man genau schauen wie die Anlage letztendich aufgebaut ist. Auch bei Nahwärme gibt es in modernen Häusern relativ wenig zu regeln.TaiiTvv schrieb:
Sind meine Ansprüche zu niedrig dafür das sich KNX bei uns lohnen würde?Entgegen der landläufigen Meinung...teuer, Luxus etc. Lohnt sich KNX immer auch in einer 20qm 1-Zimmer Wohnung.TaiiTvv schrieb:
Automatische Beschattung im SommerIst generell zwingend zu empfehlen mit oder ohne KNX.TaiiTvv schrieb:
Automatische Rollläden zb bei Sonnenuntergang oder unterschreitung bestimmten Lux wert mit Ausperrschutz zur Terrasse (geht ja nur mit Fenstersensor)Da geht noch weitaus mehr. TaiiTvv schrieb:
Licht im Treppenhaus und Flur ohne Lichtschalter bedienen zu können (mit Präsenzmelder)Dann noch zum nachdenken über: Human Centric Light als z.B. der Toilettengang in der Nacht. Oder die mittlerweile salonfähige CCT Beleuchtung. Generell eben unterschiedliche Lichtfarbgebungen zu unterschiedlichen Zeiten und Tätigkeiten.TaiiTvv schrieb:
aber alles mit Präsenzmeldern kann ich mir aktuell ohne Erfahrung noch nicht vorstellenAlles muss ja auch nicht. Aber das wo man sich am meisten aufhält und die ganzen Durchgangsräume. TaiiTvv 31.08.2022 13:28
Mycraft schrieb:
Da müsste man genau schauen wie die Anlage letztendich aufgebaut ist. Auch bei Nahwärme gibt es in modernen Häusern relativ wenig zu regeln.sollte man die Fußbodenheizung dann überhaupt mit ins KNX integrieren?
im Standard bei uns bekommen wir für jeden Raum ein ERR (was bei KFW55 glaube ich sogar Pflicht ist)
Mycraft schrieb:
Da geht noch weitaus mehr.Kannst du da noch Beispiele nennen? Ich kenne das wahre Potential von KNX wahrscheinlich noch nichtMycraft schrieb:
Alles muss ja auch nicht. Aber das wo man sich am meisten aufhält und die ganzen Durchgangsräume.Wie kann man das Einstellen das die Lichter immer wie gewünscht automatisch angehen? Das kommt ja immer auf die Situation an und ist ja oft unterschiedlich und individuell (kann mir da keine Logik vorstellen die das abdecken kann) netuser 31.08.2022 14:21
TaiiTvv schrieb:
sollte man die Fußbodenheizung dann überhaupt mit ins KNX integrieren?
im Standard bei uns bekommen wir für jeden Raum ein ERR (was bei KFW55 glaube ich sogar Pflicht ist)ERR sind jetzt nicht unbedingt ein Gewinn 😉
Sofern möglich und Zeit noch da ist, sollte man sogar versuchen sich davon befreien zu lassen....
TaiiTvv schrieb:
Wie kann man das Einstellen das die Lichter immer wie gewünscht automatisch angehen? Das kommt ja immer auf die Situation an und ist ja oft unterschiedlich und individuell (kann mir da keine Logik vorstellen die das abdecken kann)Das frage ich mich persönlich auch immer.
Davon abgesehen, dass ich mir KNX im Haus nicht leisten konnte, ist die "automatisierte Lichtsteuerung" das letzte was ich vermisse. Zumindest im Haus. In meinem Fall lässt sich einfach keine sinnvolle Automatisierung realisieren, da ich je nach Situation und Gemüt selbst entscheiden möchte, ob ich gerade Licht brauche oder im Dunkeln laufen möchte.
Ebenso z.B. die Rollladensteuerung, die bei mir zwar "smart" angebunden sind, ich jedoch trotzdem keine feste Uhrzeiten hinterlege, da wir es vorziehen völlig unabhängig und bei Bedarf regeln zu wollen. Zumindest was die Uhrzeit angeht, anders ist es bei Verschattung und Abhängigkeiten von Außentemperaturen z.B. ....
Ähnliche Themen