Bestes übergreifendes SmartHome Programm

4,60 Stern(e) 9 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Alexa und F&H geht. Inwieweit da allerdings die Grenzen sind kann ich dir nicht sagen, da ich Alexa selber auch nicht nutze und nicht empfehle.

Deine Fragen muss du mit dem Eli abklären. Er ist dein Ansprechpartner und er kennt die besten Wege. Es nützt dir jetzt nichts, wenn wir dir hier zu etwas raten und der Eli macht das dann eh nicht. Siehe die letzten 10 Seiten oder so.
 
T

TaiiTvv

Wir müssen vieles später selber machen.
Der Elektriker soll nur das mindeste Vorbereiten wegen den Kosten.

Deswegen wollte ich wissen was das mindeste ist was der Elektriker vorbereiten muss damit es später keine Komplikationen gibt

Kannst du sagen wie der Accesspoint angeschlossen wird? Nur per Bus?
 
T

TaiiTvv

Ich bin am verzweifeln.

Was würdet ihr uns empfehlen?
Sollen wir Free@Home vom Elektriker vorbereiten lassen und später selber die die dezentralen Aktoren anschließen und mit dem vom Elektriker verlegten Buskabel verbinden und nachrüsten?

Free@Home:
+Kabelgebunden
+Einfach nachzurüsten wenn die Buskabel verlegt sind
+Einfach zu programmieren
+Gute Wetterstation verfügbar
+Steuerbar per Alexa

-nur 1 Hersteller
-nur bestimmte Partnersysteme kompatibel (Hue, Sonos)
-Automationen sind begrenzt in der Komplexität (bei Matter wahrscheinlich auch)
-teurer als Matter

Ich denke Matter wird nur die Hälfte oder 1/3 von Free@Home kosten

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Smart Home Systemen
Ich habe bisher mich nur versucht einzulesen und rauszufinden was das beste für uns sein wird.

Ich weiß nicht wie schlecht oder gut solche Funksysteme funktionieren werden

Wenn man alles auf Matter mit Thread aufgebaut hat sollte es doch ein ausreichendes Funk Mesh geben, damit es keine Funkprobleme gibt

Was würdet ihr sagen lohnt sich das teurere Free@Home oder würde das günstige Matter Funksystem ausreichen?
 
R

RotorMotor

Du fragst hier immer wieder die gleiche Frage.
Bei der es eigentlich nur um Spaß/Hobby geht.
Dabei kann man einfach nicht beraten.

Wenn du Lust und Geld hast einen Neubau, wenn er fertig ist umzubauen, dann mach es.
Wenn du keine Lust hast, dann lass es.
 
T

TaiiTvv

Was heißt umbauen?
Bei beiden Varianten muss man nur Lichtschalter und Rollladenschalter gegen die smarte Version austauschen

Bei F@H muss man noch zusätzlich das Buskabel anschließen.

Das Bus Kabel würde der Elektriker im Neubau schon verlegen zu allen Schaltern.

Ich möchte nur verhindern das ich mich falsch entscheide.

Das Buskabel nachträglich zu verlegen geht ja nicht mehr.
Möchte aber auch nicht dastehen viel geld fürs Buskabel ausgeben und dann merken das Funk Smart Home hätte auch gereicht für viel weniger Geld
 
R

RotorMotor

Was heißt umbauen?
Bei beiden Varianten muss man nur Lichtschalter und Rollladenschalter gegen die smarte Version austauschen
Wenn das deine Vorstellung von Smarthome ist, würde ich es wirklich lassen.

Gründe:
- Smarthome braucht fast keine Taster
- das Layout der Schalter wäre ein ganz anderes (Klassisch teilweise 6 übereinander, Smart nur einer mit anderen Maßen)
- du brauchst noch diverse Aktoren (Licht, Rollläden, Steckdosen, Heizung, ...) und Sensoren (Temperatur, Fenster, Präsenz, Luftquali, ...)

Also Wenn du eh nur ein paar Shellys an die vorhandenen Schalterplätze packen willst brauchst du auch kein Buskabel.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben