Wie auf Stromausfall im Winter vorbereiten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pianist

Genau das ist ja das Problem: Wenn alle sich vernünftig verhalten würden, gäbe es viele Probleme nicht. Hamsterkäufe führen zu Knappheit. Knappheit sorgt für Panik. Konsequenz: Noch mehr Hamsterkäufe.

Bisher haben wir immer mit den Fingern auf die Franzosen gezeigt, weil sie so viel Atomstrom produzieren und zum großen Teil diesen Strom direkt verheizen. Wollen wir mal nicht hoffen, dass wir irgendwann neidisch auf die Franzosen schauen, weil sie so viel Atomstrom produzieren und ihn direkt verheizen.

Matthias
 
X

xMisterDx

Genau das ist ja das Problem: Wenn alle sich vernünftig verhalten würden, gäbe es viele Probleme nicht. Hamsterkäufe führen zu Knappheit. Knappheit sorgt für Panik. Konsequenz: Noch mehr Hamsterkäufe.

Bisher haben wir immer mit den Fingern auf die Franzosen gezeigt, weil sie so viel Atomstrom produzieren und zum großen Teil diesen Strom direkt verheizen. Wollen wir mal nicht hoffen, dass wir irgendwann neidisch auf die Franzosen schauen, weil sie so viel Atomstrom produzieren und ihn direkt verheizen.

Matthias
Die Franzosen haben gerade 50% ihrer Kernkraftwerke runtergefahren, weil sie die Dinger nicht mehr kühlen können...
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Genau wie bei den Baustoffpreisen, gibt es eine Knappheit, die sich aber wieder entspannen wird.
Stahl und Holz ist ja schon wieder deutlich(st) günstiger geworden, als noch vor nem halben Jahr... das wird auch beim Gas passieren.
Kein gasförderndes Land (bis auf Russland, mit dem wir im Krieg sind) dieser Welt hat Interesse daran, dass der Premiumpreis-Zahler Deutschland pleite geht...
 
P

Pianist

Ja, in der Gesamtbetrachtung kann ich Dir da total folgen, aber so rational gehen da eben nicht alle Leute ran. Wenn jetzt die Leute Unmengen an elektrischen Heizgeräten kaufen, dann muss man sich schon fragen, was passiert, wenn sie diese dann in größerem Umfang tatsächlich einsetzen. Mich beunruhigt das durchaus, wenn ich höre, dass die Netzbetreiber angesichts der zunehmenden Elektromobilität keine schlaflosen Nächte haben, diesen Kaufrausch bei den Elektroheizungen aber sehr wohl mit Sorge betrachten...
 
X

xMisterDx

(...)Mich beunruhigt das durchaus, wenn ich höre, dass die Netzbetreiber angesichts der zunehmenden Elektromobilität keine schlaflosen Nächte haben, diesen Kaufrausch bei den Elektroheizungen aber sehr wohl mit Sorge betrachten...
Was reichlich absurd ist... denn so nen Heizlüfter, pustet ja nicht durchgehend mit 2kW, Elektroautos hingegen werden in aller Regel nachts geladen.
Bei den Heizlüftern sehe ich stochastisch über viele Millionen Geräte also eher eine Mittelung über den Tag, als bei den 11kW-Wallboxen.

Dass alle Heizlüfter gleichzeitig anspringen und nachheizen, ist sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass der Lüfter von meinem Nachbar ausgeht und meiner gerade an.

Ich glaube hier wird vor allem getrommelt, weil man symbolpolitisch sagen möchte "Sorgt euch nicht, ihr braucht die Heizlüfter nicht, soweit wird es nicht kommen". Das wäre mir auch am liebsten... aber wenn doch mal kein Gas mehr kommt und meine Heizung ausfällt... und ich keinen Installateur kriege... dann ist es mit 2 Kids im Alter von 0 und 5 echt blöd, wenn ich die Bude nicht heizen kann... daher hab ich da vorgesorgt...

PS:
Als Single hätte ich mir sowas nicht gekauft... dicke Decke, Flasche Rotwein, hält man schon aus...

PPS:
Es ist sehr fragwürdig, in meinen Augen, wie 2-3 Millionen Elektro-PKWin den nächsten Jahren kein Problem sind, aber 2-3 Millionen Heizlüfter eines sein sollen...
Denn die Elektro-PKW werden ja nicht alle über die hauseigene Photovoltaik geladen, schon gar nicht im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Frankreich mußte letzten Winter schon massiv Strom zum Heizen zukaufen. Jetzt sind noch mehr Kraftwerke vom Netz und der Stromimport steigt. Deswegen verstromen wir unter anderen noch soviel Gas. Das Stromnetz muss stabil bleiben. Die AKW's sind nur zum Teil wegen Hitze und Wassermangel vom Netz genommen, sehr viele sind wegen Mängel wie Risse vom Netz genommen. Was davon wieder im Winter hochgefahren werden kann wissen sie nicht.
Also auch dort wird es kalt im Winter egal ob mit oder ohne Gas aus Russland.

Stromausfall für ein paar Stunden ist ärgerlich - es funktioniert. Fällt er tagelang aus und das nicht nur in einem kleinen Bereich, ist die öffentliche Ordnung das Problem. Da bin ich froh auf dem Land zu sein. Irgendwie bekommt man es gemeinsam hin die Leute satt und warm zu bekommen.
 
R

RotorMotor

@Pianist und @xMisterDx bitte erst informieren und dann schreiben.
Nicht, dass noch jemand anderes euer geschreibsel glaubt.

Sucht doch zum Beispiel mal nach "Ein Elektroauto ist kein Heizlüfter".
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
29.01.2015Sinnvolles Energiekonzept für Neubau Kfw70 ohne Öl oder Gas Beiträge: 19
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
02.07.2015Erschließungskosten für Gas und Abwasserleitungen Beiträge: 11
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
13.01.2017Gas- und wasserdichte Hauseinführung Beiträge: 11
30.11.2017Gas- und Stromverbrauch Neubau Beiträge: 16
30.09.2022Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich? Beiträge: 519
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
21.11.2020Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat Beiträge: 14
24.02.2017LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen Beiträge: 35
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
18.04.2015Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 36
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
18.11.2022Gas sparen oder günstig einkaufen? Beiträge: 19
30.04.2017Alternative zum Heizlüfter?! Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben