Luft-Wasser-Wärmepumpe - Monoblock oder Split-Gerät? SCOP / COP

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

schaaaf

Hi,

wir stehen kurz vor der Beauftragung des Rohbaus.
Thema Luft-Wasser-Wärmepumpe ist noch ein Punkt wo wir nicht weiter kommen.
Verfügbarkeit hin oder her.

Geplant war anfangs ein Split-Gerät der Firma Ochsner, die Außeneinheit war auf dem Garagendach geplant. Die Leitungen würden ausschließlich innerhalb des Hauses in den Keller verlaufen und sind mit einer Länge von ca. 13m, davon 6m Steighöhe innerhalb der Vorgabe Ochsner. (Garagendach wurde gewählt weil da die Außeneinheit genug platz hat und vom Lärm allen Nachbarn weit genug entfernt ist.)

Unserer Sanitär und Heizungsbauer hat in seinem Angebot eine Kermi x-change dynamic Wärmepumpe 8 AW E angeboten. Die Aufstellung ist nun Richtung Nachbar ausgerichtet. In der Beschreibung steht das die im Flüstermodus sehr leise sein soll. Ich kann mir vorstellen das wenn die Flüstermodus hinschreiben dass es Laut wird wenn die im Normalmodus läuft - also dann wenn die Effizient ist.

Wie sieht die Kermi in Real aus, habe keine Bilder bei Google gefunden, nur PR Bilder aus der Marketing Abteilung. Die Ochsner hab ich schon ein paar gesehen.

Ich habe mir sagen lassen der SCOP-wert ist aussagekräftiger als der COP-Wert, der nur bei optimalen Bedingungen den Wert angeben. Ich hatte mal eine Homepage gefunden da konnte man viele Wärmepumpen tabellarisch anzeigen lassen wo die (S)COP-Werte dargestellt waren, finde die leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Axolotl2022

Was ist Deine Frage? Nur das Aussehen der Wärmepumpe?

Flüstermodus findest Du überall bei WPs. Dann wird die Leistung begrenzt und das Gerät ist noch leiser. Kann man immer dann nutzen, wenn nicht die volle Leistung gefordert wird.
 
S

schaaaf

Fragen sind:
  1. Welche Bauarten sind effizienter, Monoblock oder Split-Geräte
  2. Aussehen in der Hinsicht von wie die Dinger verbaut aussehen, real Bilder von Aufstellungsorte. Im Netz finde ich nur 3D-Geränderte Bilder wie sie Aussehen könnten.
  3. Flüsterbetrieb, ist das nur Marketing oder sind die wirklich durchweg leise. Für mich liest sich das so als wenn sich der Nachbar abends auf dem Balkon/im Schlafzimmer den Betrieb hört und sich beschweren könnte - und in dieser Zeit läuft die leiser, aber dafür eben bescheiden ihren dienst verrichtet. Also im Umkehrschluss im Normal-Modus, wo das Ding mein Haus Heizen soll und mir Warmwasser bereitstellt, rödelt das ding so Laut das es danach den Flüster-Modus benötigt um den Nachbarn zu besänftigen? Ich kenne die Ochsner Split da hört man Ameisen furzen und arbeitet auf Maximum.
  4. Ich hatte mal ne Seite gefunden wo Wärmepumpen gelistet sind und man die Geräte vergleichen konnte. Auf dieser Seite sind auch (S)COP-Werte dargestellt. Vielleicht kennt die jemand.
 
A

Axolotl2022

Welche Bauarten sind effizienter, Monoblock oder Split-Geräte
Prinzipiell egal. Keine Unterschiede, die Du merkst.
Aussehen in der Hinsicht von wie die Dinger verbaut aussehen, real Bilder von Aufstellungsorte. Im Netz finde ich nur 3D-Geränderte Bilder wie sie Aussehen könnten.
Geh in Neubaugebiete bei Dir in der Umgebung und schau Dich um. Der Großteil hat WPs verbaut. Schuhkartons in allen Arten vor den Türen. Ist ungefähr so, als ob Du das Design von Handy vergleichen möchtest - die sehen praktisch alle gleich aus.

Die Kermi ist schon ein ganz schön mächtiger Klotz...
1657742767595.png

1657742863432.png

lwwp-monoblock-oder-split-geraet-scop-cop-584614-1.png

Flüsterbetrieb, ist das nur Marketing oder sind die wirklich durchweg leise. Für mich liest sich das so als wenn sich der Nachbar abends auf dem Balkon/im Schlafzimmer den Betrieb hört und sich beschweren könnte - und in dieser Zeit läuft die leiser, aber dafür eben bescheiden ihren dienst verrichtet. Also im Umkehrschluss im Normal-Modus, wo das Ding mein Haus Heizen soll und mir Warmwasser bereitstellt, rödelt das ding so Laut das es danach den Flüster-Modus benötigt um den Nachbarn zu besänftigen? Ich kenne die Ochsner Split da hört man Ameisen furzen und arbeitet auf Maximum.
Flüsterbetrieb ist kein Marketing. Wie der Automotor bei 6.000 rpm lauter als im Leerlauf ist. Ich habe bei mir z.B. den Flüsterbetrieb noch nie an gehabt (Panasonic Monobloc), da die Wärmepumpe schon leise genug ist. Die Mieterin über mir hat die Wärmepumpe genau unter dem Schlafzimmerfenster stehen - ist nur unter Volllast mit einem leichten Rauschen zu hören (nachts, Fenster auf Kipp). Im letzten Winter hat sie auch gar nicht ihre volle Leistung abrufen müssen, dass passiert erst bei zweistelligen Minusgraden.
Insofern kann man den Flüsterbetrieb auch zu 90% der Zeit nutzen. Viel wichtiger ist allerdings der korrekte Aufstellungsort und die Entkopplung der Wärmepumpe. Viele Probleme kommen bei der Montage auf Wandkonsolen.
Ich hatte mal ne Seite gefunden wo Wärmepumpen gelistet sind und man die Geräte vergleichen konnte. Auf dieser Seite sind auch (S)COP-Werte dargestellt. Vielleicht kennt die jemand.
Das sind alles nur Papierdaten. Da würde ich erst gar nicht drauf schauen. So wie der Kraftstoffverbrauch des Autos - lediglich ein Anhaltspunkt, aber trotzdem nicht der Realität entsprechend.
Geh auf die Wärmepumpe-Verbrauchsdatenbank, wo echte Nutzer mit echten Häusern ihre echten Verbräuche auflisten. Finde ich besser.
 
S

schaaaf

Danke, sehr aufschlussreich!

Die Wärmepumpe-Verbrauchsdatenbank sieht interessant aus. Habe direkt jemand um die Ecke gefunden der die Kermi in Gebrauch und seine bisherigen Daten geteilt hat.
 
H

hanse987

Welche Bauarten sind effizienter, Monoblock oder Split-Geräte
Wenn es dir um die Effizienz deiner Wärmepumpe geht, dann schaue dass du eine gute Komplettplanung machst. Da kommt vor der Auswahl der Wärmepumpe erst mal die Auslegung deiner Fußbodenheizung. Da viele Heizis immer noch gerne 0815 machen, ist es angeraten sich selbst etwas in die Materie einzuarbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben