Grundrissbewertung Einfamilienhaus 147m2 Satteldach mit Anbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

KED1234

Der EG Grundriss sieht einfach nach DINKS aus und nicht nach Familie mit Kindern. Ich kann mir das gut als Set für einen Tatort im wohlhabenden Milieu in einem Münchner Vorort vorstellen. ;)
Sehr gut. Die Leiche ist bestimmt im EG Bad versteckt. Das ist so weit weg, da kommt nie jemand vorbei ;-)
 
M

Myrna_Loy

Ich seh da eher die trauernde Witwe sich schockiert am Küchentresen festhalten oder beim Verhör im Barcelona Chair sitzend in den Garten starren. :D
 
H

haydee

Verkehrsaufkommen in der Küche mit Kindern für überschaubar?

Zwischen Insel und Küchenzeile ist einer der Hauptverkehrswege im EG

2,5 m für Essen ist zu wenig. Höchstens ihr stellt eine Bank an die Trennwand.
 
K a t j a

K a t j a

Zwischen Insel und Küchenzeile ist einer der Hauptverkehrswege im EG
Ich find es gar nicht so schlimm. Die Waschmaschine soll ja mit in den Hauswirtschaftsraum - also fällt der wichtigste Weg mit der Wäsche dort weg. Ins Büro müssen zwingend nur die Eltern. Vorrat gehört sowieso zur Küche und danach verließen sie ihn schon langsam. So oft sind dann auch keine Gäste da, dass die am Gäste-WC bis in die Küche anstehen.
 
Y

ypg

Das verdeutlicht mir, dass wir sehr unterschiedliche Geschmäcker haben (Kücheninsel schief im Raum könnte ich nicht ertragen).
Auch hast du dort einige Sachen auf der Arbeitsfläche stehen, die wir nicht besitzen
Es geht nicht um Geschmack, noch um meine Küche. Noch um meine Arbeitsgeräte. Wenn ich hier im Forum Grundrisse plane, dann nicht für mich, sondern für den TE. Deshalb auch der Fragebogen.
Meine Küche sollte und kann überhaupt nicht zur Diskussion beitragen, da wir ein Haus für zwei gebaut haben. Allerdings habe ich die Länge als Beispiel genommen. Und ja, Du hast danach gefragt: sie sieht jetzt anders aus, weil wir anbauen mussten. Der KVA hatte keinen Platz mehr, obwohl wir neben der Spüle 180cm 60er Schränke zum Abstellen und zubereiten hatten. Ohne Insel gerechnet. Was wird bei Euch sein?



Ich würde das Haus um 90° im gegenUhrzeigersinn drehen
Drehen ist ja nicht. Aber auch ich würde den Riegel wahrscheinlich etwas anders anordnen. Wahrscheinlich, denn: ein Entwurf entsteht ja nicht mal kurz. Da muss man vieles ausprobieren. Gerade auch dann, wenn man nicht mehr die Möglichkeit hat, das Haus einen Meter länger oder sonst in Größe zu verändern. Man will ja auch das optisch ansprechende Design nicht zerstören, was ja doch sehr gefällig ist (bis auf die Fenster)


Die Küche im "Laufbereich" ist eigentlich bewusst so.
Es ist insgesamt Teil des Kompromisses.
Teil des Kompromisses. Eigentlich sollte ein Kompromiss ein untergeordneter Teil eines fast sehr schönen funktionellen Hauses sein. @Myrna_Loy hat es ja sehr schön aufgezeigt, dass Euer Arbeitsbereich auch Euer "Flur" im Allraum ist.
Erkläre mir die Welt, wie das weihnachtliche Backen vonstatten gehen soll, wenn noch drei weitere Personen entweder spielen, Schulaufgaben am Essplatz gemacht werden, Tageswerk wie Wäschewaschen (EG/OG) passiert usw: Ihr steht und sitzt Euch doch gegenseitig im Weg. Das ist nunmal nicht Wegzudiskutieren.


Ich versuche den Entwurf immer mit den vorherigen Wohnsituationen zu vergleichen und da kommen wir hier mit den Stauflächen besser weg und bis jetzt ging es problemlos.
Bis jetzt habt Ihr zu Zweit gewohnt. Jetzt ist Nachwuchs da... da ist noch etws geplant... man lebt zu zweit oder mit Baby anders als zu viert mit Teenagern.

wir setzen uns eigentlich fast nie in die direkte Sonne. Wir hoffen daher, dass wir damit zurecht kommen.
Ich würde eher darauf achten, dass Licht ins Haus kommt. Und ja, da tut Sonne auch mal ganz gut. Gerade im Winter. Am Essplatz, wo gespielt und Schulaufgaben unter Kontrolle gemacht werden, tut ausreichend Tageslicht auch ganz gut...


Zu Küche. Da scheine ich dann wohl anders zu ticken als der Durchschnitt.
Wenn Du die Spaghetti Bolognese mit der Extrawurst Blumenkohl jeden Tag bestellst, dann schon ;)

Gerne schonungslos auf Fehler/Probleme hinweisen. Noch ist es früh genug gegenzusteuern.
Das war ein Satz mit X :p

Genug Kritik: mach was draus!
Vielleicht komme ich noch dazu, mal Deine Küche für Dich aufzuzeichnen oder einige konkretere Vorschläge zu machen.

P.s. Für mich hat das Haus leider wenig mit einem Atrium-Bungalow zu tun. Dafür fehlt im Anbau/Flur/Büro eine Terrassentür mit schönem Blick in den Hof, der dann auch das Tageslicht von SW aufnimmt.
 
H

haydee

@K a t j a
finde schon das man da oft durch muss. Gerade wenn man in der Küche arbeitet ist das störend.
Da bleibt schonmal ein Schienbein an der Schublade hängen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben