Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Ich würde statt Bidet ein Wasch WC nehmen, schon mal ein Ding weniger.
Am ehesten Nr 5 wenn Waschbecken und Wanne getauscht werden.
Ich würde das Bidet auch für Füße nutzen… der Raum gibt viel Fläche her, die auch irgendwie gefüllt werden sollte, insofern würde ich das Paar nicht als störend empfinden :)


die bessere Hälfte mag aber die kleine Zwischenwand sowie den Blick von der Toilette aufs Fenster nicht.
Für wieviel Personen soll das Bad denn sein? Ich bin etwas irritiert und hätte ein paar Fragen:
Schade dass wir keine offene Dusche wollen,
Was meinst Du? Glas ist doch offen? Oder meinst Du die Tür?
Dusche (120x100cm, viel Glas, mit Tür)
Notfalls könnte man die Zwischenwand/Duschwanne
noch 10-20cm verlängern, obwohl aufgrund der Türe eigentlich unnötig o_O
Wollt Ihr Euch die Putzerei des Glases wirklich antun? Es ist mit Deinen Maßen ja nicht nur die Seitenwand, sondern auch die Tür, die man regelmäßig abziehen und trocknen muss…
Wir müssen das nicht diskutieren, ich möchte nur darauf hinweisen. Kann ja sein, dass Euch das nicht bewusst ist.

Waschbecken (120cm)
Finde ich persönlich etwas zu kurz. Wir haben nur ein 55er Waschbecken auf einer 160er Platte, und die Ablage bietet nicht missbare Vorteile.
.
Vom Grundsatz würde ich die Wanne nicht an oder ggü der Tür planen. Eine Tür bringt oft etwas unruhiges. Im Gegenzug wäre der Blick nach draußen von der Toi aus ganz nett. Tageslicht beim Waschtisch und nicht unbedingt der Duschgang an einem Straßenfenster vorbei…
 
H

Hausbaufaehig

Hallo zusammen,

bereits jetzt vielen Dank für die vielen tollen Kommentare! Ich muss gleich weg, werde aber spätestens heute Abend noch auf eure Beiträge
individuell eingehen. Zwischenzeitlich habe ich die Nr. 3 schnell in 3D gebaut, mehr dazu später.

VG,
Hausbaufaehig

badplanung-14m-neubau-quadratisch-zwei-fenster-583251-1.png

badplanung-14m-neubau-quadratisch-zwei-fenster-583251-2.png
 
D

driver55

Ich habe schnell den Entwurf aus #4 im Planer nach gebaut, sieht ganz ok aus:
Das geht nur dann, wenn man das Bad immer nur alleine nutzen darf/soll/will. Ansonsten, einer sitzt auf dem ….. und im Rücken wird geduscht.
Auch verstehe ich nicht, weshalb man eine reinigungsintensive Dusche mitten im Raum platzieren will.

Aufgrund der beiden Fenster wäre die Lösung, die Uhr nicht wollt, mein Favorit.

Somit 3 mit T-Lösung.
 
K a t j a

K a t j a

Wäre es meins, würde ich eher die Wand zum SZ schallisolieren + verstärken und dann WC und Bidet an diese Wand setzen.

Etwa so:

badplanung-14m-neubau-quadratisch-zwei-fenster-583269-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben