Hausbau Fertighaus oder Massivhaus? Erfahrungen Preislicher Rahmen

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

Pinkiponk

Mich dünkt dass das entweder eine Abmachung zwischen Monteuren und Verkäufern ist oder eben der Punkt mit der Garantie der Grund ist
Das klingt schlüssig. Da mein Mann vor seinem Studium eine Ausbildung zum Elektriker gemacht hat, kann er die Antriebe selbst einbauen, sonst hätten wir es wohl nicht akzeptiert. Lt. Verkäufer würden die Antriebe und Handsender mit 1.400 Euro zu Buche schlagen. Ob das bei uns mit den zwei Toren bereits verdoppelt ist oder der Preis für ein Tor, weiß ich nicht.
 
Y

ypg

Bodenplatte/Punkt- oder Streifenfundament müssen wir selbst machen oder machen lassen
Ich hätte jetzt gedacht, dass bei Deiner Preisnennung das Fundament mit bei ist, da es ja zwingend erforderlich ist. Und schwupp bist Du bei (ich weiß nicht mehr, wie teuer das ist…) 500/1500€? mehr..!
Ps:
Hörmann-Sektionaltore,
Hörmann ist auch eine Firma ;) Das passiert beim Paste & copy , damit kopiert Du wahrscheinlich Links
 
P

Pinkiponk

Was sollen das bitte für Sektionaltore sein? Die kosten alleine doch schon je min. 2000€-2500€. Und die Garage? :rolleyes:
Evtl. sind Deine Fragen bereits mit meinem Beitrag von soeben beantwortet. Wenn nicht, frage bitte einfach nochmal.

Langsam muss man mal erwähnen, dass dieses „wir haben aber nur so und soviel bezahlt“ einem hier im Forum so langsam auf den Senkel geht.
Oh, so habe ich es nicht gemeint. Ich dachte, es wäre vielleicht ein hilfreicher Anhaltspunkt, weil unsere Preise aktuell bzw. nur wenige Tage alt sind. Deswegen schreibe ich auch meist so ausführlich und nenne die Details, ebenso wie unser Bundesland und Landkreis. Ich werde es zukünftig unterlassen.
Das mit dem "nur ... bezahlt" kann ich nicht einschätzen. Es ist auch durchaus möglich, dass wir zu viel bezahlen.

Ist wie bei der Garage...die einen nehmen es billig als Stahlgerüst mit verputzten Blechen. Die anderen wollen unbedingt gemauert mit Satteldach und begehbarem Dachboden. Und andere stellen sich die Betongarage hin ;)
Selbst mauern wäre unser Plan B gewesen. :) Betongarage wollten wir wg. Kran, Genehmigung etc. nicht. :) Die Empfehlung Bimsstein-Garage eines Mitforisten hätte über 30.000 Euro gekostet und dies, ohne unsere Sonderwünsche.

Hörmann ist auch eine Firma ;) Das passiert beim Paste & copy , damit kopiert Du wahrscheinlich Links
Ja, aber die wurden hier schon so oft genannt, dass ich dachte, ich darf das auch. :) Links habe ich nicht kopiert. Dieses Verbot habe ich mittlerweile verinnerlicht.
 
Y

ypg

Oh, so habe ich es nicht gemeint. Ich dachte, es wäre vielleicht ein hilfreicher Anhaltspunkt, weil unsere Preise aktuell bzw. nur wenige Tage alt sind.
Nimm es nicht persönlich. Es war aber in dem Moment eine Steilvorlage für einige hier. Billiger geht immer!
Damit _kalkuliert_ man aber nicht. Der TE möchte Zahlen zum _Kalkulieren_. Er hat nicht nach dem billigsten Preis gefragt.
Dem TE helfen keine Nischenzahlen oder halbe „ohne Fundament“-Zahlen.
@Neubau2022 schrieb - 15000 für Carport… Und wenn er einen Billigcarport für dann 2000€ nimmt, es gibt auch Carports für 600 als Selbstbausatz, aber man _kalkuliert_ eigentlich passend zum Wert des Hauses.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich werde es zukünftig unterlassen.
Nicht immer so defensiv, nicht jedem im Forum muss alles passen was man tut ;)

Das mit dem "nur ... bezahlt" kann ich nicht einschätzen. Es ist auch durchaus möglich, dass wir zu viel bezahlen.
Grundsätzlich scheint mir das nicht vollkommen falsch zu sein. Ich hatte in der Planungsphase mal Betongaragen angefragt und von einem Anbieter ein Angebot für eine Stahlgarage zurückbekommen (Lieferung für Beton zu aufwändig). Da war ich mit 3x6m, elektr. Sektionaltor vorne und manuellem Schwingtor hinten bei ~10k ohne Fundamente.
Der Teufel bei solchen Angeboten steckt aber halt im Detail. Welche Höhe, was heißt "Begrünung vorbereitet", welche Elektrik ist in der Garage dabei? Fundament kann auch teuer oder billig sein, je nachdem ob man Punktfundamente in Schotter hat oder eine Bodenplatte betonieren lässt. Und dann kann ein Angebot heute in einem Jahr schon komplett anders aussehen...
Letztendlich sind die meisten Details aber gar nicht so wichtig, denn man muss bei der Bauplanung die Garage nicht auf den Euro genau ausklamüsern. Man muss nur eine Größenordnung festlegen die man ausgeben will und die sollte realistisch sein
 
M

motorradsilke

Nimm es nicht persönlich. Es war aber in dem Moment eine Steilvorlage für einige hier. Billiger geht immer!
Damit _kalkuliert_ man aber nicht. Der TE möchte Zahlen zum _Kalkulieren_. Er hat nicht nach dem billigsten Preis gefragt.
Dem TE helfen keine Nischenzahlen oder halbe „ohne Fundament“-Zahlen.
@Neubau2022 schrieb - 15000 für Carport… Und wenn er einen Billigcarport für dann 2000€ nimmt, es gibt auch Carports für 600 als Selbstbausatz, aber man _kalkuliert_ eigentlich passend zum Wert des Hauses.
Man kalkuliert passend zum Budget bzw. zu dem, was man ausgeben kann oder möchte.
Und selbstverständlich muss man nicht 50000 Euro für Außenanlagen kalkulieren, wenn man weiss, dass man das selbst machen wird.
Dieses "Dies und das kostet min…. " geht Einem auf den Senkel.
Aus meiner Sicht ist es wichtig, alle Möglichkeiten zu kennen. Von "Ich lasse alles vom Feinsten machen" bis zu "Ich mache mit gebrauchten Materialien alles selbst". Jeder Bauwillige kann dann selbst entscheiden, was er einplant.
Das Forum hier ist doch nicht der Durchschnitt oder Maßstab der Bauwilligen. Zumindest hier in der Gegend werden Außenanlagen überwiegend selbst gemacht, Carportbausätze aufgebaut usw. Und das oft nicht gleich nach Einzug. Das sind keine Nischenpreise, sondern übliche Dinge.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97098 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben