Wertermittlung von Ackerland zu Bauland?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

rheingeist

Hallo zusammen

Kenn sich jemand damit aus zu dieser Situation!
Ein Investor einer Baufirma möchte ein Baugebiet erstellen und hat bei uns in NRW eine geeignete stelle gefunden.
Bei dieser stelle habe ich ein stück Land , sowie drei mir nicht bekannte Eigentümer desgleichen Land als Landwirtschaft.
Dieser möchte der Investor kaufen und darauf Siedlung mit Häuser und Kindergarten und und und bauen.
Es ist nicht klein der Acker.
Straßen, Kanäle, Strom müssen erstellt werden.
Meine frage ist jetzt, wieviel ist das Land wert, da anschließend Bauland wird.
Die Landwirtschaft liegt in zweiter Reihe wo die diese Grundstücke Als Bodenrichtwerte bei 280,- € beträgt.
Gibt es da irgend eine Schlüssel wo mit man rechnen kann .
Kurz gesagt wenn eine Landwirtschaft zu Bauland wird, was ist es Wert?
Kann mir bitte jemand was dazu sagen!
Ist das ein Kompliziertes verfahren! Das macht halt der Bauinvestor.
Gar einen Tipps geben!

Vielen Dank
reini
 
B

Benutzer200

Was ist Deine Frage?
- Was ist das Land als Ackerland wert?
- Was ist das Land als Bauland wert?

Das gesamte Prozedere ist richtig teuer (für den Investor) und aufwändig. Denn aus Acker wird nicht nur Bauland. Es werden auch Allgemeinflächen wie Straßen, Parkplätze, Spielplatz, Bürgersteige usw.
Wenn also 100.000qm Acker zur Verfügung stehen, bleiben am Ende vielleicht auch nur 60.000qm Bauland über - und das dauert auch gerne mal drei bis vier Jahre.

Auf Deine Frage (welch eigentlich?) gibt es keine klare Antwort. Der Investor stellt eine retrograde Berechnung an und überlegt sich, was er bauen und verkaufen kann = Erlöse (dafür braucht er aber einen Bebauungsplan und muss daher vorab mit der Gemeinde im Kontakt stehen). Dann muss er rechnen, welche Kosten bis dahin entstehen (Planungskosten, Finanzierungskosten über mehrere Jahre, Erschließungskosten usw.) und welche Baukosten er hat (natürlich mit Preissteigerungen in den nächsten Jahren). Und daraus kann man rückrechnen, was das Grundstück maximal kosten darf.

Alles klar?
 
R

rheingeist

@Benutzer200
Genau so ist es . Er kann ja nicht erst einen Antrag stellen bevor er nicht alle Grundstücke besitzt. Ackerland ich bekanntlich nicht viel wert . Bei Boris liegt er bei 8,10€m² . Ich glaube nicht das er 450€ m² Zahlen würden . Nämlich dafür gehen die Grundstücker in der Gegen weg. Es sind auch schon für über 600€m² verkauft worden.
Ich möchte nur wissen so ungefähr , damit ich nicht zu billig verkaufen muss / werde. Er bracht ja schließlich alle Grundstücke.
Du hast mehr Ahnung davon als ich es habe wie sind denn deine Einschätzung von der Sache.?
 
B

Benutzer200

Du hast mehr Ahnung davon als ich es habe wie sind denn deine Einschätzung von der Sache.?
Erfahrung habe ich damit, kann Dir zu einem Preis allerdings gar nichts sagen. Den kannst Du auch nicht berechnen, da Du keine Ahnung hast, was kommen wird.
Wie gesagt, wird ja auch nicht aus jedem qm Acker jeweils ein qm Bauland. Bei einem größeren Baugebiet wird er schon mal 200€ je qm Grundstück alleine an Kosten bis zur Schaffung des Baulandes haben (können). Und Marge muss auch noch drin sein für ihn. Dafür arbeitet er mehrere Jahre an dieser Entwicklung.

Lass Dir ein Angebot unterbreiten. Vielleicht werden es 20€ oder 40€. Das ist alles sehr offen.
 
D

DaGoodness

Im Endeffekt ist das Land doch so viel wert, wie der Investor bereit ist zu zahlen, oder nicht?
Was bringt es dir, wenn hier irgendwelche Zahlen genannt werden?!
Wenn er dein Land kaufen möchte, wird er dir wohl ein Angebot machen müssen. Und du musst dann entscheiden ob du zu dem Preis verkaufen möchtest oder nicht. Ist dir der Preis zu niedrig, machst du ein Gegenangebot. Im Endeffekt müsst ihr zwei euch einige werden, da bringt es nichts wenn hier im Forum jemand sagt, das Land hat einen Wert von xy€.
Wir haben auch vor einigen Jahren ein Grundstück verkauft. Zum doppelten Preis der anderen Grundstücke in der Gegend. Wir hatten halt jemanden, der das Grundstück unbedingt haben wollte und entsprechend bereit war den Preis zu zahlen.
Angebot und Nachfrage :p
 
R

rheingeist

Meinst du nicht wirklich das es es zwischen 20€-40€ liegt. ??? Das kann ich gar nicht glauben. Zzzzzz
tut mir weh wenn ich es dafür machen müsste. hab mit wesentlich mehr gerechnet. Drum auch hier meine nervigen Fragen.!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben