Grundriss: ~150m² Einfamilienhaus Bad Anordnung im OG

4,40 Stern(e) 5 Votes
moHouse

moHouse

Was ist denn jetzt deine Basis der Überlegungen? Die letzte Version des EG, die du gepostet hast?

Verzettel dich nicht in zu großer Rationalität und zu vielen Überlegungen....
Am Ende hast du für jeden Zweck nen eigenen, abgeschlossenen Raum und damit ein Haus von 1900 gebaut.


Am Plan hat sich noch nichts geändert, bin aber gedanklich am überlegen die Decke im Osten (Dusche) zu entfernen, quasi Lichtraum mit großen Fenster von EG bis Hälfte OG.
Jetzt wird's wild. Wird ja keine offene Galerie oben geben. Also einfach ne Verkleinerung des Wohnraumes oben und unten zu Gunsten eines schmalen Schachts.
 
Y

ypg

Was ist denn jetzt deine Basis der Überlegungen?
Das wird das Arbeitszimmer sein, denn
Den Gedanken mit dem großen Arbeitszimmer würde ich vorerst gern beibehalten
Bauch Gefühl sagt EG hat sich zum besseren entwickelt, auch kann der Hauswirtschaftsraum in voller Größe erhalten werden.
Um Gottes Willen: mind. einer hat gesagt, dass es verschlimmbessert ist. Ich finde es auch.
Und die mäßige Teilnahme an diesem Thread deute ich aus meiner langjährigen Erfahrung, dass keiner diesen schlimmen Entwürfen etwas abgewinnen kann. Noch schlimmer ist, dass Du Deinen Fokus nicht auf entspannten und funktionalen Wohnen richtest, sondern nur auf Dein Arbeitszimmer. So funktioniert diese Planung nicht und auch damit das Haus nicht.
… man hat das Gefühl, als wenn jeder Beitrag von uns vergeudete Lebensmüh ist.
Und Du nimmst ja auch die Ratschläge nicht auf!
 
P

Pockrandt

Bislang hab ich versucht so viel wie möglich konstruktive Vorschläge umzusetzten, wie
  • mehr Abstellraum
  • mehr Hauswirtschaftsraum
  • mehr Gardrobe
  • EG Bad Anordnung
  • Nase am AZ Eingang(hinter Treppe) weg
  • Einliegerwohnung zurück gestellt (großes AZ bleibt vorerst)
Aktuell bin ich noch dran, hab aber noch nichts zum zeigen
  • OG Lichtraum im Osten
  • OG Flur allgemein, scheint wohl wie gehabt zu werden (ca 1x2m)
  • OG Bad Anordnung

Meine Erfahrungen zum Wohnzimmer:
Steht den ganzen Tag leer (Arbeit, dann Garten)
man trifft sich zum Abendessen (Esszimmer nicht vorhanden)
Vater bleibt zum Fernsehen
Mutter kommt zum Krimi zurück
Sohnemann bleibt oben am TV/Computer

So bin ich aufgewachsen und so kenn ich es.
Was soll man auch den ganzen Tag in der Bude hocken bei 4000m² Garten?
Ja ich weiss regnet auch Mal, aber bislang haben da ca 20m² voll ausgereicht. Ich kann mir beim besten Willen immer noch kein nutzen eines 50m² "Ballsaal"-Wohnzimmer vorstellen das auch noch auf Wohlfühl-Temperatur geheizt werden muss.


Ohne das ich die Community hier kenne würde ich sagen das man schnell Lust am Thread verliert wenn jeder zweite Post Richtung Familienstand geht..
Evtl. Liegt's auch bissel am Threadtitel.
 
11ant

11ant

Vater bleibt zum Fernsehen
Mutter kommt zum Krimi zurück
Okay, das erklärt manches, dann sind wir offenbar aus verschieden(st)en Welten ...
Sohnemann bleibt oben am TV/Computer
... und das möchte Sohnemann nun auch so halten, wenn sein neues Zimmer ein ganzes Haus nebenan wird (?)
würde ich sagen das man schnell Lust am Thread verliert wenn jeder zweite Post Richtung Familienstand geht..
Der Eindruck bleibt Dir nur, weil Du den anderen (sehr wohl auch für Dein Haus) wesentlichen Punkt, mindestens grob konzeptionell auch über die Erschließung der beiden weiteren Bauplätze im Hinterfeld nachzudenken, geflissentlich wegschiebst.
 
Y

ypg

Ich kann mir beim besten Willen immer noch kein nutzen eines 50m² "Ballsaal"-Wohnzimmer vorstellen
Das schreibt ja keiner. Aber ein Haus mit 139qm oder so sollte schon für ein Familienleben geeignet sein.
Meine Erfahrungen zum Wohnzimmer:
Steht den ganzen Tag leer (Arbeit, dann Garten)
man trifft sich zum Abendessen (Esszimmer nicht vorhanden)
Vater bleibt zum Fernsehen
Mutter kommt zum Krimi zurück
Sohnemann bleibt oben am TV/Computer
Merkwürdige Familieneigenheiten. Ja, passt vielleicht in die 90er, aber Familienleben und Tageswerk sieht zum Glück, Dank der Aufklärung und Emanzipation, heutzutage etwas anders aus. Da wird auch mal gemeinsam aktiv im Haus etwas gemacht… nicht nur „treffen“, „bleiben“ und „zurückkommen“
So bin ich aufgewachsen und so kenn ich es.
Dann wird es ja Zeit, dass Du Dich damit beschäftigst, Lebensräume im Haus zu gestalten und nicht nur ein Büro, eingekesselt vom zu engen Lebensraum und Schlafräume, aus denen man zurückkommt, damit Du nicht die gleichen Fehler machst wie damals der Patriarch der Familie, der nur zum Zeitunglesen zurückkommt, bis das Essen auf dem Tisch kommt.

Wohnst Du noch oder lebst Du schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80086 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben