Günstig Baugrundstücke finden, alternative Lösungen möglich.

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

Peter Pohlmann

Ein Grundstück mit 3 geschlossenen Seiten und nur 1 Nachbarn findet man heut zutage auch sehr selten.
Zumal man ja auch noch richtig viel Abstand zum Nachbarn hat.

Man könnte ja das obige Grundstück kaufen. 45.000 Euro für 4500qm. 2000 qm für eine Freiflächen Photovoltaik Anlage nutzen. Dann zahlt die Photovoltaik Anlage noch das Häuschen ab. Und man hat gleich eine gewerbliche Nutzung. wo ist das Problem.:cool:

Jeder wie er will.
 
F

Fuchsbau35

Für Familien mit kleinen KIndern ist das sicher keine Toplage. Und für viele andere Menschen auch nicht.
Ich würde da nicht wohnen wollen. Egal wie billig der Boden ist.
 
P

Peter Pohlmann

Es geht ja auch um alternative Lösungen, wie im Titel schon bemerkt, für Menschen die seit Jahren ein Grundstück suchen oder die sich ein normales Baugrundstück nicht mehr leisten können.

Für die meisten hier ist es sicherlich kein Problem mal eben 500 Euro und mehr für den Quadratmeter zu zahlen. aber das kann und will sicherlich nicht jeder.

In der Kreiszeitung ist dazu ein sehr schöner Artikel, dass immer mehr schmucke Häuser im Gewerbegebiet entstehen.
Nun denn, es gibt doch einige die es sich dort schick machen. ( Verlinkung zum Artikel ist leider nicht erwünscht)
 
F

Fuchsbau35

Das habe ich schon verstanden ;)
Ich gehöre auch nicht zu denen, die sich 500€/m² leisten können oder zahlen wollen. Hier bei uns kostet der m² sogar locker das doppelte und mehr. Dennoch glaube ich, dass diese Option eine MIlchmädchenrechnung ist. Man muss immer bedenken, was die Zukunft bringen kann. Und ich wage zu bezweifeln, dass in so einer Lage ein Haus wesentlich an Wertsteigerung erfahren kann. Im Notfall bekommt man noch nicht mal das raus, was man reingesteckt hat. Tatsächlich ist die Lage doch einer der Haupttreiber bei den Immobilienpreisen. Und ein Gewerbegebiet wird sicher niemals objektiv bei der Wertermittlung einer Wohnimmobilie eine Toplage sein.
 
P

Pinkiponk

„ Der geltende Bebauungsplan sieht an dieser Stelle eine bevorzugt gewerbliche Nutzung vor, in dessen Kombination aber auch eine wohnliche Nutzung möglich ist. „
Reicht dafür auch "Halsketten und Armbänder basteln"? Das machen ja ohnehin manche Menschen.

Für Familien mit kleinen KIndern ist das sicher keine Toplage. Und für viele andere Menschen auch nicht.
Ich würde da nicht wohnen wollen. Egal wie billig der Boden ist.
Ich hatte darüber tatsächlich schon einmal nachgedacht, die Idee dann aber wieder verworfen, weil wir ein anderes Grundstück fanden. Ich sehe mir immer noch mit Interesse die Gewerbe in den Gebieten an, die als Gewerbegebiete ausgeschrieben und angeboten sind. Manche Gewerbe sind als Nachbarn prima, andere selbstverständlich weniger. Auch Emissionen müsste man testen, aber vollkommen ausschließen würden ich das Wohnen in einem Gewerbegebiet nicht.

Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97098 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben