Mehrpreise von 10% trotz Pauschalpreisvertrag

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lioness

Das ist uns auch bewusst, deswegen waren wir auch zu einem Vergleich bereit. Allerdings ist das Vertrauen weg und wir befürchten, selbst wenn wir den Forderungen nachkommen, dass es dann während der Bauphase immer wieder zu solchen Forderungen kommen könnte (Beispiel: Fenster sind jetzt nochmals teurer geworden, entweder Ihr bezahlt den Mehrpreis oder wir liefern nicht), daher denke ich auch, dass wir uns juristischen Rat holen sollten.
 
C

Crixton

die 10 % sind ärgerlich und nicht wenig. Mal abgesehen davon das ein Anwaltsschreiben eine optimale Grundlage bildet für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, sind die Preisesteigerungen ein Problem. Das was zur Zeit los ist, konnte niemand voraussehen. Dem Unternehmer bleibt nur Preiserhöhungen weitergeben soviel wie geht oder letztendlich die Insolvenz.
Und das ist für mich genau die Frage ob die Preiserhöhung weitergegeben wird um eine Insolvenz abzuwenden oder ob es als Vorwand genommen wird die Taschen vollzumachen.
Ich hab keine Ahnung welche Marge ein GU bereits einkalkuliert und falls der einen Festpreis für ein Bauvorhaben in 12 Monaten anbietet ist da sicherlich ein Risikozuschlag bereits draufgeschlagen
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben