Mehrpreise von 10% trotz Pauschalpreisvertrag

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lioness

Hallo zusammen,

wir haben vor 12 Monaten einen Pauschalpreisvertrag unterzeichnet und wurden jetzt kurz vor Baubeginn mit Mehrkosten aufgrund der aktuellen Situation von 10% konfrontiert! Ist jm. in derselben Situation und wie habt Ihr Euch geeinigt?

Herzlichen Dank!
 
WilderSueden

WilderSueden

Was sind die Bedingungen an die der Festpreis bei euch geknüpft ist? Falls ihr die nicht mehr erfüllt, z.B. wegen zu später Baugenehmigung, kann natürlich nachberechnet werden.
 
L

Lioness

Wir hatten einen Festpreis vereinbart, ohne Stoffpreisgleitklausel und ohne Lohngleitklausel. Die Mehrkosten werden seitens des Bauunternehmens mit den gestiegenen Rohstoffpreisen begründet. Die 10% Mehrkosten beziehen sich auf den kompletten Hauspreis. Der Bauunternehmer setzt uns nun unter Druck, sofern wir den Mehrkosten nicht zustimmen, beginnt er nicht zu Bauen. Wir haben auch noch eine Bafa-Förderung, die uns im Februar 2023 verfällt, sofern sich unser Projekt nun verzögert. Auf einen Vergleich geht der Bauunternehmer nicht ein.
 
H

HnghusBY

Wir hatten einen Festpreis vereinbart, ohne Stoffpreisgleitklausel und ohne Lohngleitklausel. Die Mehrkosten werden seitens des Bauunternehmens mit den gestiegenen Rohstoffpreisen begründet. Die 10% Mehrkosten beziehen sich auf den kompletten Hauspreis. Der Bauunternehmer setzt uns nun unter Druck, sofern wir den Mehrkosten nicht zustimmen, beginnt er nicht zu Bauen. Wir haben auch noch eine Bafa-Förderung, die uns im Februar 2023 verfällt, sofern sich unser Projekt nun verzögert. Auf einen Vergleich geht der Bauunternehmer nicht ein.
Ich würde euch dringend eine juristische Beratung ans Herz legen. Bei uns kam vor kurzen ein Schreiben zu einem möglichen Bauverzug ins Haus und wir haben eine juristische Erstberatung in Anspruch genommen, dort wurde uns quasi diktiert was in einem Schreiben an den GU sinnvoll ist. Bei uns kam die Beratung auf knapp über 100€, wir hatten jedoch auch Angebote von anderen Kanzlein über 400€. Den Anwalt würde ich nur zur Beratung heranziehen und damit nicht direkt beim Bauunternehmen in die Tür fallen.
 
P

Peter Pohlmann

Wenn man schon vor dem Baubeginn mit dem Anwalt beim Bauunternehmer aufschlägt, dann sind das beste Voraussetzungen für ein reibungsloses Vertragsverhältnis.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2021Erst angeblicher Festpreis und nun Mehrkosten - legal? Beiträge: 79
05.03.2023Bauen im Bestand - Nachträglich Mehrkosten trotz Festpreis Beiträge: 57
14.12.2016Haus Planung, Angebot, Finanzierung, Festpreis Beiträge: 19
31.10.2008Unser Bauunternehmer erpresst mich Beiträge: 15
14.11.2019Bauvertrag Mehrkosten Fundamentverstärkung? Beiträge: 10
16.07.2012Bauträger "gliedert" Leistungen mit Festpreis an Subfirmen aus Beiträge: 13
03.06.2018Haftungsfrage bei Mehrkosten einer Planungs-Gefälligkeit Beiträge: 12
22.06.2018Nicht beauftragte höherwergite Arbeiten - Mehrkosten Beiträge: 25
26.04.2021Schlüsselfertig-Festpreis während Corona fix oder Kostenerhöhung? Beiträge: 43
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
29.03.2022Einfamilienhaus KfW55 - Mehrkosten Abzocke oder gerechtfertigt? Beiträge: 29
11.04.2020Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht Beiträge: 16
27.11.2017Mehrkosten für Bodenfliesen in Holzoptik normal? Beiträge: 25
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
09.03.2015Angebot von Bauunternehmer erhalten: Kosten Rohbau - Erfahrungen? Beiträge: 26
25.01.2024Mehrkosten durch verspätete Materialbestellung des Projektentwicklers Beiträge: 16
23.01.2021Fliesen legen Mehrkosten. Beiträge: 55
21.09.2021Was ist ein Festpreis wert, der nicht garantiert wird? Beiträge: 34
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16
30.05.2020Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten? Beiträge: 31
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
24.01.2021Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher? Beiträge: 16
21.05.2021Abgelaufene Festpreisgarantie - Mehrkosten Beiträge: 29
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
18.04.2020Mehrkosten Hanggrundstück mit Baumbestand Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben