Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Einfachste Planung der Gebäudehülle und der Geschosse - wo anfangen?

Erstellt am: 25.03.22 14:43

L
leckerkatze
25.03.22 14:43
Hallo zusammen,

Ich bin leckerkatze und neu hier. Ich beschäftige mich derzeit mit der Bebauung eines Hanggrundstücks mit einem kleinen Mehrfamilienhaus.

Ich habe in den letzten 20 Jahren durchwegs - leider und ich bin überzeugt dass es auch das Gegenteil gibt - nicht so gute Erfahrungen mit Architekten gemacht. Bevor ich jetzt also wieder Geld in die Hand nehme, wollte ich selbst oder kostengünstig durch einen Laien, von mir aus mit MS Paint, eine einfachste Skizze einer möglichen Außenhaut und der Geschosse zeichen (lassen). Ich habe schon einiges an Recherchearbeit in die Suche nach einer Software gesteckt, wobei mir CADVilla als der Tool der Wahl erscheint. Ehrlich gesagt schätze ich aber den Aufwand als zu gross ein, mich da so weit einzuarbeiten als dass ich damit in der Lage sein könnte etwas anständiges zu erstellen.

Was ich möchte:
Hanglage des Grundstücks berücksichtigen
Quader als Geschosse einzeichnen können
Masse ablesen

Ich brauche keine Erschliessung, keine Fenster, keine Optik und schon gar keine Grundrisse. Darum wird sich irgendwann ein Architekt kümmern. Aber einfach um so ein Gefühl zu bekommen, was man eigentlich vom Architekten möchte bzw. wie man sich das vorstellt würde ich gerne etwas Vorarbeit betreiben.

Also wie würdet ihr da anfangen? Bleistift und Papier? Oder gibt es ein anderes einfaches Tool oder jemanden den man verhältnismässig günstig mit so etwas beauftragen kann?

Besten Dank und viele Grüsse
Leckerkatze.
B
Benutzer200
25.03.22 14:53
Ich würde mit einer Bedarfsanalyse anfangen - kleine Wohnungen, Apartments, Familienwohnungen usw.
Das ganze in Verbindung mit dem Bebauungsplan.
Anschließend zum Architekten. Keine eigenen Pläne zeichnen, sondern ein Raumprogramm vorgeben. Du suchst Dir nicht die Optik von außen aus, sondern diese ergibt sich dann aus den Wohnungswünschen, dem Bebauungsplan und den rechtlichen Vorgaben (Stellplätze, TG, Treppenhaus, Balkone/Terrassen, Aufzug usw.).

Alleine zeichnen, und das auch noch am Hang, kann nur in die Hose gehen.
1
11ant
25.03.22 16:06
leckerkatze schrieb:

Ich beschäftige mich derzeit mit der Bebauung eines Hanggrundstücks mit einem kleinen Mehrfamilienhaus.
Mit wievielen Wohneinheiten denn, und willst Du auch eine selbst bewohnen ?
leckerkatze schrieb:

Ich habe in den letzten 20 Jahren durchwegs - leider und ich bin überzeugt dass es auch das Gegenteil gibt - nicht so gute Erfahrungen mit Architekten gemacht. Bevor ich jetzt also wieder Geld in die Hand nehme, wollte ich selbst oder kostengünstig durch einen Laien, von mir aus mit MS Paint, eine einfachste Skizze einer möglichen Außenhaut und der Geschosse zeichen (lassen).
Ich kann mir das immer so schlecht merken, welche Software @K a t j a benutzt (und ob die noch aktuell zu bekommen ist). Wenn Du Dir in puncto Architekten quasi mit @Gerddieter die Hand geben kannst, solltest Du vielleicht mal alternative Beratungswege gehen: zum einen bin ich auch selber als Baulotse tätig, aber da Du aus BW bist, wäre eventuell ein Ingenieurbüro aus Heidelberg für Dich interessanter (?), das hätten wir kürzlich hier besprochen: https://www.hausbau-forum.de/threads/kosten-architektenplanung-50-teurer-als-abgesprochen.42805/ bzw. https://www.hausbau-forum.de/threads/den-richtigen-hausbau-partner-finden.42890/
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
Y
ypg
25.03.22 22:41
leckerkatze schrieb:

Ich habe in den letzten 20 Jahren durchwegs - leider und ich bin überzeugt dass es auch das Gegenteil gibt - nicht so gute Erfahrungen mit Architekten gemacht. Bevor ich jetzt also wieder Geld in die Hand nehme, wollte ich selbst oder kostengünstig durch einen Laien, von mir aus mit MS Paint, eine einfachste Skizze einer möglichen Außenhaut
leckerkatze schrieb:

Darum wird sich irgendwann ein Architekt kümmern.
Coole Antworten bezüglich der Anforderungen…! Ich kann da nur den Kopfschütteln.

@leckerkatze (merkwürdig, ich denke bei so einem Nick gleich an Unanständiges und muss mich erst einmal versichern, dass ich noch im richtigen Forum bin) : bei einem Mehrfamilienhaus solltest Du in erster Linie zum Architekt und zweitens zum Thema Vertrauen hüpfen!
K
K a t j a
26.03.22 06:32
11ant schrieb:

Ich kann mir das immer so schlecht merken, welche Software @K a t j a benutzt (und ob die noch aktuell zu bekommen ist).
Sollten wir uns Sorgen machen? 😉
Für das, was der TE will, wäre das Programm völlig ungeeignet, da es Geländeverläufe gerade nicht oder nur sehr schlecht wieder gibt. Um ein paar Quader am Hang darzustellen, ist Zettel und Stift noch die beste Variante, denke ich.
P
Pinkiponk
26.03.22 12:16
leckerkatze schrieb:

Was ich möchte:
Hanglage des Grundstücks berücksichtigen
Quader als Geschosse einzeichnen können
Masse ablesen
Wenn Du das Programm noch nicht kennst, möchtest Du vielleicht einmal "Sweet Home" (kostenlos) ausprobieren. Das ist zwar eher für die Innenaufteilung gedacht, aber ich bekam damit auch eine ordentliche Außenform hin. Ich habe eben kurz reingeschaut, man kann über "Niveau" Erhebungen eingeben, aber ob es bei Deiner Fragestellung weiterhilft, weiß ich nicht.
architektenmehrfamilienhausgeschossequaderhang