Lange Bearbeitungszeiten im Planungsbüro -> Wechsel?

4,70 Stern(e) 3 Votes
ed_2022

ed_2022

Hallo zusammen,

wir sind Oktober, auf Empfehlung, zu einem Ingenieurbüro gegangen. Hier haben wir ein ganz gutes Angebot für die Entwurfsplanung und anschließende Leistungsphasen bis zur Ausführungsplanung bekommen.

Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem für uns zuständigen Bauingenieur, bei welchem wir auch schon Skizzen zu unseren Vorstellungen abgegeben haben. Mussten wir ca. 2 Monate auf unseren ersten Entwurf warten. Dieser wurde dann auch erst nach mehreren Nachfragen angefertigt und uns kurz vorm Jahreswechsel zugesendet. Die Planung entsprach leider in vielen Vorstellungspunkte überhaupt nicht den besprochenen Anforderungen (der gewünschte Keller hat komplett gefehlt, Räume waren an komplett anderen stellen, als gewünscht und co.)

Insgesamt sind wir inzwischen beim 4. Entwurf unserer Entwurfsplanung. Das Anpassen unserer Änderungswünsche dauert jeweils immer mehrere Wochen und von den besprochenen Änderungen fehlen immer wieder wesentliche Punkte. Die Entwürfe kommen auch weiterhin immer erst nach mehrmaligem Nachtelefonieren.

Wir hoffen jetzt, dass mit dem nächsten Entwurf die Entwurfsplanung endlich abgeschlossen wird. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob es noch Sinn macht mit dem Büro weiter zu arbeiten oder ob es Sinn macht das Büro für die Bauantrags, Ausführungsplanung, Statik und co. nochmal zu wechseln.

Alles in allem ist das für uns äußerst ärgerlich, da sich nicht nur unser Baustart inzwischen von Mai auf September verschoben hat und wir jetzt schon am Überlegen sind diesen auf Anfang 2023 zu verschieben, sondern uns auch andere Themen zunehmend davon laufen. So würde ich gerne aufgrund der steigenden Zinsen gerne schon einmal die Baufinanzierung abschließen. Aber selbst hier wollen die Banken Kostenaufstellungen nach Gewerken und Bauvorhabensbeschreibungen, bei welchen wir wieder auf unser Ingenieurbüro angewiesen sind, welches wir nur äußerst sporadisch erreichen um solche Themen überhaupt einmal besprechen zu können. (Meine letzte Mail mit der Nachfrage, ob eine Kostenaufstellung schon angefertigt werden kann wurde seit 2 Wochen nicht beantwortet und telefonisch erreiche ich nur Kollegen, die mir nicht weiterhelfen können)

Meint ihr es macht jetzt noch Sinn sich ein anderes Planungsbüro für die weiteren Leistungsphasen zu suchen oder schätzt ihr, dass sich dadurch unser Baubeginn nur noch weiter nach hinten zieht?
 
F

Fuchsbau35

Leider kann ich dir mangels Erfahrung nicht weiter helfen. Wir bauen mit einem Bauträger, da war alles schon geplant bzw. wurde schnell nach unseren Wünschen geändert.
Aber ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert, wie sich das bei euch zieht. Den Leuten muss doch auch klar sein, dass bei euch so einiges am Fortschritt der Entwürfe hängt, nicht nur die Zinsen. Auch die zähe Kommunikation finde ich seltsam.
Ich frage mich, ob in einem Vertrag mit Architekt oder Ingenieur nicht irgendwelche verbindlichen Termine für die Fertigstellung festgehalten werden?
 
Y

ypg

Ich empfinde ein halbes Jahr mit einem externen Büro als hinnehmbar an. Allerdings unseriös, dass der gewünschte Keller etc. nicht berücksichtigt ist. Entweder es ist eine nicht aufmerksame Firma, die höchstens 2 von 5 Sternen bekommen sollte, oder aber sie ist 5 Sterne wert, da sie aufgrund Budgetnennung und noch so einiges schon eine optimale Planung hingelegt hat. Die Frage ist ja die, ob ihr unmögliches abgezeichnet haben wollt… Nur so etwas kommuniziert man natürlich ;)
Räume waren an komplett anderen stellen, als gewünscht und co.)
von den besprochenen Änderungen fehlen immer wieder wesentliche Punkte.
 
11ant

11ant

wir sind Oktober, auf Empfehlung, zu einem Ingenieurbüro gegangen. Hier haben wir ein ganz gutes Angebot für die Entwurfsplanung und anschließende Leistungsphasen bis zur Ausführungsplanung bekommen. [...]
Insgesamt sind wir inzwischen beim 4. Entwurf unserer Entwurfsplanung. Das Anpassen unserer Änderungswünsche dauert jeweils immer mehrere Wochen und von den besprochenen Änderungen fehlen immer wieder wesentliche Punkte. Die Entwürfe kommen auch weiterhin immer erst nach mehrmaligem Nachtelefonieren.
Wir hoffen jetzt, dass mit dem nächsten Entwurf die Entwurfsplanung endlich abgeschlossen wird.
Ich teile Eure Hoffnungen nicht. Was habt Ihr den Leuten Böses getan, die Euch so einen Saftladen empfehlen ?
Mir scheint, "ein ganz gutes Angebot" bedeutet hier einen "billigen Jakob" mit "honoraradäquater Schludrigkeit" und der für Euch "zuständige Bauingenieur" ist der für solche Kassenpatienten abgestellte Sklave:
Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem für uns zuständigen Bauingenieur, bei welchem wir auch schon Skizzen zu unseren Vorstellungen abgegeben haben. Mussten wir ca. 2 Monate auf unseren ersten Entwurf warten. Dieser wurde dann auch erst nach mehreren Nachfragen angefertigt und uns kurz vorm Jahreswechsel zugesendet. Die Planung entsprach leider in vielen Vorstellungspunkte überhaupt nicht den besprochenen Anforderungen (der gewünschte Keller hat komplett gefehlt, Räume waren an komplett anderen stellen, als gewünscht und co.)
Eine Ausführungsplanung, bei dem ebensolche wesentlichen Dinge fehlen oder falsch sind, wird nicht zu gebrauchen sein. Ich stelle mir gerade vor, wie die Handwerker nach unterschiedlichen Planständen vorgehen, da kommt der Stromanschlußkasten ins Gästezimmer und die Kellertreppe ist andersherum gewendelt als die vom EG ins OG.

Ich glaube, Ihr telefoniert/mailt zu viel, und das auch noch mit Sachbearbeitern statt Eurem rechtlichen "Vertragsgegner". Allerdings kennen wir Euren Vertrag nicht, was da überhaupt zu den Leistungen, ihren Erbringungsfristen und dergleichen drin steht - womöglich habt Ihr ja garkeine anderen Mittel als Bangen und Beten.
 
S

soneva2012

Zum Vergleich…

wir bauen auch mit einem kleinen BauIng Büro und haben in August angefangen. Wir hatten eine erste grobe Skizze vom Architekten und dann hat der BauIng die Planung übernommen. Die erste Kostenschätzung hatten wir innerhalb einem Monat laut der Skizze. Baugehmigung hatten wir vor Weihnachten. Ausschreibung läuft und die große Sachen - Aushub, Rohbau, Fenstern sind vergeben. Die Bagger fangen in April an. Wir sind jeden Tag mit dem BauIng in Kontakt damit alles weiter läuft und Entscheidungen getroffen werden.
Ganz ehrlich würde ich wechseln. In fast einem halben Jahr habt ihr nicht viel geschafft und das ist nur der Anfang! Das E-Mails nicht geantwortet werden und keiner ans Telefon geht wäre für mich ein No Go.
 
E

Elokine

Wir bauen auch mit einem Architekturbüro und bei deinen Schilderungen hätte ich kein gutes Gefühl.
Der erste Entwurf nach dem Bedarfsermittlungsgespräch hat bei uns auch ca. 4 Wochen gedauert. Hier wurde aber zwischendurch kommuniziert und auch schon vorher gesagt, dass es wg. Urlaubszeit 1-2 Wochen länger dauern kann. Danach ging alles immer innerhalb von ein paar Tagen/1 Woche. Wenn ich dort anrufe und nicht sofort durchgestellt werde, ruft immer jemand, der Auskunft geben kann, innerhalb von ein paar Stunden zurück.

In der Entwurfsphase mag das alles noch tolerierbar sein, aber jetzt überleg mal, wenn es an die Ausschreibung, Vergabe, Auswahl von Materialien usw. geht... Zum Beispiel hatten wir einen Termin mit Heizung/Sani, wo die Anordnung der Bäder besprochen wurde. Da haben wir uns während des Termins etwas ausreden lassen, was uns eigentlich wichtig war. Wochenende drüber geschlafen, Montag mitgeteilt, dass doch anders, Mittwoch war die geänderte Ausführungsplanung da.

Es ergeben sich zwischendurch einfach öfter mal Fragen, egal ob wg. Baufinanzierung, Küche, Terminabsprache usw. Da erwarte ich als Auftraggeber, dass in angemessener Zeit reagiert wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben