Nachbar möchte Abstandsflächenübernahme (Bayern)

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

Sparfuchs_:P

Dann hat man aber genug Luft und Licht zwischen den Häusern.
Klar. Ich sehe hier eher die Entscheidung zwischen:
1. der Nachbar baut und man bekommt Kohle
oder
2. keiner baut jemals dort, weil der Nachbar später ebenfalls nicht unterschreibt

zu klären ist: warum so eilig? Das hat Geschmäckle
 
M4rvin

M4rvin

Hi, danke für die ganzen Rückmeldungen.
Wir hatten jetzt auch ein Gespräch mit der Gemeinde und sind zu dem Entschluss gekommen hier abzulehnen. Wie ihr auch angedeutet habt, man weiß ja nicht was in der Zukunft passiert, vielleicht möchten wir ja einen Wintergarten oä mal errichten.

Das Projekt wird dennoch so stattfinden, nur dann mit separierten Bodenplatten und einer "Doppelwand" zwischen Garage und Hobbyräumen. Dem Bauprojekt hatten wir schon zu gestimmt, es handelt sich ja "nur" um eine Grenzbebauung im rechtlichen Rahmen, also 9m an der Grenze.
 
M

Myrna_Loy

Seit wann können Saunen und Hobbyräume zu den 9 m Grenzbebauung hinzugerechnet werden?

"Garagen einschließlich ihrer Nebenräume, überdachte Tiefgaragenzufahrten, Aufzüge zu Tiefgaragen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 9 m"
 
M4rvin

M4rvin

Ja, ich denke deswegen hätten wir unterschreiben sollen.
Jetzt wird eben Garage+Geräteschuppen auf einer Bodenplatte mit 9m an die Grenze gebaut und die beiden Hobbyräume+Sauna auf eine extra Bodenplatte an die Garage angebaut.

So habe ich dass verstanden.
 
H

haydee

Gilt so vermutlich als 2 Gebäude und damit der Abstand von 3m als eingehalten. Ansonsten hätte M4rvin die 3m Abstand (vom Nachbarn) auf seinem Grundstück einhalten müssen.
 
11ant

11ant

Hi, gerade war der Nachbar bei uns und hat uns um Zustimmung zur Abstandsflächenübernahme Art 6 Abs 2 BayBO gebeten.
Sie bauen eine Garage mit Hobbyräumen an die Grenze und anscheinend haben sie mit einer Bodenplatte geplant, aber wenn wir das nicht unterschreiben, müssten sie zwei Bodenplatten machen. So ganz genau habe ich jetzt nicht verstanden, um was es genau geht.
Anscheinend hätten wir den Nachteil, das wir an unsere Westseite nichts mehr an Nebengebäude anbauen könnten.
Erst wurden uns 3000€ angeboten und da wir es uns noch überlegen wollten werden uns jetzt 5000€ geboten, da sie bis 13 Uhr heute Bescheid wissen müssten.
Daß Ihr es auch weiterhin nicht verstehen wollen solltet, ist wohl genau der Grund für den Judaslohn, und "Geschmäckle" eine freundliche Formulierung für den Stil des Haustürgeschäftes mit einer halbstündigen Bedenkzeit vor dem Rechtsakt. Ich habe die entscheidende Zeile im Zitat ´mal vergrößert.

Eure Nichtunterschrift unter diese Gaunerposse wird allerdings garnicht benötigt, um jetzt den Bau des geplanten Nebengebäudes zu verhindern. Ausschlaggebend für die Ablehnung des Bauamtes wird der Umstand, die ansonsten gegebene Grenzprivilegierung der Garage dadurch auszuschließen, daß das Gebäude Aufenthaltsräume enthalten soll. Den verbundenen Baukörper sehe ich hier eindeutig gegeben und die vorgeschobene angebliche Relevanz einer Naht oder Nichtnaht in der Bodenplatte für Humbug erster Kajüte.

Was Euch die Unterschrift "gebracht" hätte, wäre in der Tat - wie der Name "Abstandsflächenübernahme" ja schon sagt - daß Ihr seine Abstandsfläche ersatzweise dann auf Eurem Grundstück bebauungsfrei zu halten gehabt hättet. Denn es ist ja kein Verzicht und auch keine Duldung, die man da erklärt - sondern eben das eigene Eintreten in die Pflicht des Nachbarn, das Abstandsgebot zu beachten. Ihr hättet quasi zusätzlich auch seine drei Meter Abstand von Euch selbst halten müssen.

Das Projekt wird dennoch so stattfinden, nur dann mit separierten Bodenplatten und einer "Doppelwand" zwischen Garage und Hobbyräumen.
Ich vermute auch, daß er seine Sauna dennoch bauen wird - allerdings nicht durch eine Fuge in der Bodenplatte legalisierbar, sondern als Fahrradschuppen / Reifenhotel umdeklariert (und - obwohl es Euch egal sein kann, weil so oder so seine separat betrachtet erlaubte Garage bis an die Grenze dran steht - mit der Gefahr, daß Ihr ihn anzeigt und er für die illegale Sauna eine förmliche Nutzungsuntersagung einfängt). Ich persönlich würde ihn in Frieden an dieser Stelle illegal saunieren lassen und mich darüber freuen, den eigenen Wintergarten zwar selbst bezahlen, aber dafür noch bauen zu dürfen ;-)

Schade, daß der Fachmann vergrault wurde und nun ich Dilettant das erläutern "muß". Ohne @Escroda fehlt hier eine wesentliche Kompetenz :-(
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben