Verzögerung des Einzugstermins bereits vor Baubeginn

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pinkiponk

Daher ist das alles Spekulation, mein erster Gedanke war, dass der GU aus dem Vertrag raus will und dir damit einen Grund gibt, damit du die Zusammenarbeit beendest und nicht er derjenige ist.
Welche Gründe kann es dafür geben, nach gerade mal ca. 2,5 Monaten aus dem Vertrag rauszuwollen? Ein lukrativeres Projekt? Mich interessieren Deine Gedanken.
 
H

HnghusBY

Welche Versicherung soll das den sein?
ÖRAG

Ich würde bevor ich in irgendeiner Form reagiere einen Anwalt um Rat fragen, damit du formal-juristisch keine Fehler machst. Der Fachanwalt für Baurecht kann dir genau sagen, wie du am besten antwortest, was du schreiben sollst und was nicht. Den Anwalt würde ich allerdings im Hintergrund lassen. Eine solche Beratung kostet da nicht die Welt, bewahrt dich aber womöglich vor Fallstricken oder gar Schaden.

Ich kenne deinen Vertrag natürlich nicht. Daher ist das alles Spekulation, mein erster Gedanke war, dass der GU aus dem Vertrag raus will und dir damit einen Grund gibt, damit du die Zusammenarbeit beendest und nicht er derjenige ist. Aber wie gesagt, nur mein Gedanke.
Das war auch einer meiner Gedanken - den will ich jedoch nicht wirklich weiterspinnen, so einfach lasse ich die auch nicht aus dem Vertrag :D

Einen Anwalt werde ich morgen kontaktieren und mich beraten lassen. Wie du auch sagst, werde ich das im Hintergrund machen und nicht direkt damit ins Haus fallen, verdirbt aktuell nur die Beziehung.
 
H

HnghusBY

Welche Gründe kann es dafür geben, nach gerade mal ca. 2,5 Monaten aus dem Vertrag rauszuwollen? Ein lukrativeres Projekt? Mich interessieren Deine Gedanken.
Reine Spekulation: Bis an die maximale Auslastung und darüber Aufträge annehmen um die "billigen" Verträge der Bauvorhaben "vor Corona" auszugleichen und dann zu viel zugemutet. Oder gemerkt, dass die aktuellen Bauvorhaben mit dem Preis nicht realisierbar sind? Ich denke es gäbe schon Gründe, aber ich male mal nicht den Teufel an die Wand.
 
C

Costruttrice

Welche Gründe kann es dafür geben, nach gerade mal ca. 2,5 Monaten aus dem Vertrag rauszuwollen? Ein lukrativeres Projekt? Mich interessieren Deine Gedanken.
Dass er sich zu viel aufgehalst hat und mit vorherigen Aufträgen in Verzug ist oder dass durch den Krieg die Preise anziehen und er jetzt fürs gleiche Objekt mehr verlangen könnte, usw.
 
H

HnghusBY

Hast Du Dich bereits mit einer Bauherrenrechtsschutzversicherung näher beschäftigt? Wir wollten das ursprünglich auch, haben dann aber darauf verzichtet, weil trotz der aus unserer Sicht sehr hohen Prämie fast jeder Fall, den wir uns vorstellen konnten, ausgeschlossen wurde.
Sehe ich ähnlich wie du bzw. bin ich auch skeptisch was das angeht. Werde vor Unterzeichnung natürlich nochmal genauer anschauen - Danke dir!
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich würde nicht gleich mit dem Anwalt kommen. Letztendlich willst du noch einiges vom GU und da würde ich erst einmal reden und dann die Geschütze auffahren. Rechtsberatung ist absolut OK, aber den Anwalt schickst du erst wenn es da wirklich Probleme gibt
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben