Bauen in Bayern für 500k noch möglich?

4,80 Stern(e) 10 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Der Grundstückspreis ist einfach pervers und würde ich auch bei 10.000 Netto nicht zahlen (wollen).
Das geht mir auch so. Bei dem Grundstückspreis müsste eigentlich eine richtig schöne Villa drauf damit das in einem Verhältnis steht. So kostet das Haus weniger als das Grundstück :/

500k sollte grundsätzlich machbar sein, aber auf jeden Fall ohne Keller, ohne Garage und etwas kleiner. Außenanlagen in Eigenleistung und da halt dann vielleicht das Betonpflaster für 40€ statt dem teuren Naturstein. An Kunststofffenstern finde ich persönlich auch nichts schlecht.
 
B

Benutzer200

Die Vorstellung widerstrebt mir aktuell noch zu sehr für den Gesamtpreis in einer kleinen Hütte mit Plastikfenster zu wohnen
Du hast genau zwei Möglichkeiten. Ist ne digitale Veranstaltung.

a) Komm von Deinem hohen Ross runter, einen Palast mit edelsten Materialien für kleines Geld bauen zu können

oder

b) Bezahl den angemessenen Preis für Deinen Palast mit edlen Fenstern und nem Tanzsaal als Wohnzimmer und mecker nicht über die dann aufgerufenen Preise

Nicht böse gemeint, so sieht aber die Realität gerade aus.
 
G

Grobmutant

Puh...was für ein Grundstückspreis. :oops: Als Norddeutscher kann man das kaum glauben.

Ich kann meinen Vorrednern im Prinzip auch nur zustimmen. Das Verhältnis von Grundstückskosten zu Gesamtbudget finde ich ungünstig. Da wäre ich auch frustriert, wenn dann fürs Haus nicht mehr genug übrig bleibt, um seine Wünsche halbwegs erfüllen zu können.
Gibt es nicht etwas günstigere Grundstücke in der Gegend?
 
L

Lapman123

Puh...was für ein Grundstückspreis. :oops: Als Norddeutscher kann man das kaum glauben.

Ich kann meinen Vorrednern im Prinzip auch nur zustimmen. Das Verhältnis von Grundstückskosten zu Gesamtbudget finde ich ungünstig. Da wäre ich auch frustriert, wenn dann fürs Haus nicht mehr genug übrig bleibt, um seine Wünsche halbwegs erfüllen zu können.
Gibt es nicht etwas günstigere Grundstücke in der Gegend?
Genau das trifft es. Für die Gesamtsumme hatte man sich über die Jahre dann doch etwas anderes ausgemalt. Stellt sich heraus dass das naiv war.

Leider sind die Grundstücke hier tendenziell eher teurer, im Stadtnahen Bereich bei 1200-1400€/qm. Es gibt extrem selten Grundstücke zu kaufen und wenn sind es oft "alte" Grundstücke mit 800qm+. Kleinere Grundstücke im 450qm Bereich gibt es leider so gut wie nie. Im Grunde genommen ist das angebotene Grundstück noch "günstig".

"Villa" definiert jeder anders, eine Villa hat in meinen Augen 200+qm, einen Wohnkeller, eine Doppelgarage etc. pp.

Was wir uns erhofft hatten war ein 150-160qm 4-Eckiger Kasten mit Holz-Aluminium Fenstern in Standardgrößen, einem Carport und ohne Keller. Es ist allerdings schon durchgedrungen dass das unrealistisch ist (auch wenn mich der "Nachdruck" mancher hier in diesem Forum etwas verwundert). Auf einem hohen Ross sitzen in meiner Welt auch andere aber die Diskussion trägt hierzu nichts bei.

Danke für die vielen Rückmeldung, ist schön dass es noch solch aktive Foren gibt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Zum Thema Holz-Aluminium habe ich mal gehört "für das Geld kann man auch ein Holzfenster nehmen und jedes Mal den Maler kommen lassen". Ansonsten ist das auch eine (un)dankbare Eigenleistung als Eigenheimbesitzer ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben