Grundriss-Optimierung Reihenhaus 160qm, ca. 145 NWF

4,80 Stern(e) 9 Votes
kbt09

kbt09

Geschosshöhe <> lichte Raumhöhe. Geschosshöhe 305 cm dürfte max. 275 cm lichte Raumhöhe ergeben.

Geschosshöhe braucht man als Wert um z. B. Treppen zu berechnen.
 
K a t j a

K a t j a

Ich kann mir trotzdem nur schwer vorstellen, dass uns der Platz reicht, aber das finden wir nur raus, wenn wir detaillierter in die Planung gehen was wir alles untergebracht haben möchten. Wir versuchen uns am Wochenende einen besseren Überblick zu verschaffen wieviel Platz wir derzeit belegen.
Ein guter Zeitpunkt zum Ausmisten. Alles, was länger als 1 Jahr nicht benutzt wurde, kann auf den Prüfstand. :)

Die Fensterhöhe kann ich derzeit gar nicht sagen, aber es sind aktuell ja immerhin 2x2m und 1x1m eingeplant. Das ließe sich auch noch weiter anpassen, eine größere Schiebetür wäre auch möglich. Beim Arbeiten immer den Blick in Richtung Garten zu haben ist sicherlich toll.
Das wäre eines der ersten Dinge, die ich beim Gespräch mit dem BT klären wöllte. Man könnte z.B. nach Terrassentüren mit Oberlicht fragen.
 
gutentag

gutentag

Ich finde den auch sehr gut, habe aber etwas Respekt davor am Ende zu wenig Stauraum zu haben. Zudem ist es immer etwas schwer sich von gewohnten Mustern zu lösen, aber dafür bin ich ja hier.
Die meisten ohne Keller haben eine Garage als Stauraum. Du könntest ja auch den Fahradschuppen vergrößern.
 
M

motorradsilke

Geschosshöhe <> lichte Raumhöhe. Geschosshöhe 305 cm dürfte max. 275 cm lichte Raumhöhe ergeben.

Geschosshöhe braucht man als Wert um z. B. Treppen zu berechnen.
Ok. Aber auch bei 275 kann man zumindest in Nebenräumen (Gästezimmer, Schlafzimmer) einen Hängeboden einbauen, ohne Lebensqualität zu verlieren, wo man Sachen wie Koffer und Deko lagern kann.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben