Technikraum / Router / Access-Points / Switches

4,80 Stern(e) 4 Votes
Araknis

Araknis

Warum nimmst du nicht gleich einen 24 Port Switch? 15 Ports hast du ja jetzt schon voll und für die Zukunft sollte man etwas Reserve haben.
Absolut richtig. Regelmäßig vergessen wird auch der Port für den Router und anderes Gerät, was sich gerne mal im Technikraum aufhält: Wärmepumpen, Lüftungsanlagen, Photovoltaik-Wechselrichter usw.
 
P

Prager91

Warum nimmst du nicht gleich einen 24 Port Switch? 15 Ports hast du ja jetzt schon voll und für die Zukunft sollte man etwas Reserve haben.

Kann dein ausgesuchter Switch IGMPv3? Wenn nein, dann wird es nichts mit MagentaTV.
Ich habe eher Bedenken, dass der Switch länger als 5 Jahre überlebt, oder sehe ich das falsch?

Ich dachte mir: Die nächsten Jahre bin ich mir ziemlich sicher, dass keine neuen Ports hinzukommen werden, zumindest nicht mehr als 3.

Aaaahm, bezüglich IGMPv3, nein? Was ist das? kenne ich mich überhaupt nicht aus!

Ich benutze die Magenta App um TV zu schauen - also keine Magenta Box. Macht das einen Unterschied?
 
Araknis

Araknis

Ich habe eher Bedenken, dass der Switch länger als 5 Jahre überlebt, oder sehe ich das falsch?
Und die Angst ist jetzt, dass der kleinere Switch dann nicht so teuer ist? Wenn du dir einfach einen Switch von einem etablierten Hersteller raussuchst, anstatt so einen Chinakracher, wäre das Risiko auf diesem Weg minimiert.

Ich benutze die Magenta App um TV zu schauen - also keine Magenta Box. Macht das einen Unterschied?
Dann ist IGMP kein Thema.
 
P

Prager91

Und die Angst ist jetzt, dass der kleinere Switch dann nicht so teuer ist? Wenn du dir einfach einen Switch von einem etablierten Hersteller raussuchst, anstatt so einen Chinakracher, wäre das Risiko auf diesem Weg minimiert.


Dann ist IGMP kein Thema.
Deswegen hatte ich nochmals nach einem passenden Modell/Hersteller gefragt... Aber der yuanley wurde hier jetzt nicht schlecht geredet - im Gegenteil.

Den 24 Port Switch davon gibt es halt nur mit 100mbit anstatt 1000mbit. Klar... natürlich will ich auch keine 300€ ausgeben - deshalb die Frage was es denn passendes geben kann.


Super, dann muss ich mich mit dem IGMP-Thema nicht auseinadner setzen :)
 
M

Michilo

Ich stolpere gerade nur über die Hardwarekombi. Der TE bekommt einen Glasfaseranschluss von der Telekom oder?
Also ich hatte damals mit dem Bauherrenservice der Telekom telefoniert. Die waren für mich als Laie echt hilfreich. Und ich hab nämlich jetzt genau die FritzBox 7590 im Keller. Kein zusätzliches eigenes Modem.
So wie ich das verstanden habe, hat die Telekom in der Pauschalanschlussgebühr da auch ein Modem hingehängt. Zumindest hängen da zwei Kästchen mit magentafarbenen Klebern Eigentum der Telekom an der Wand. Da habe ich meine FritzBox eingestöpselt gemäß der Auskunft Telekom und gut.
So kenne ich das bei uns auch (EON Highspeed). Den Medienkonverter (Glasfaser auf Kupfer) gabs dazu und dann kann x beliebige Hardware genutzt werden. Am besten wie @face26 sagt den Bauherrenservice anrufen und nachfragen.
 
N

netuser

Sorry, wenn ich hier nochmal reingrätsche. Hab nicht jeden Post im Faden gelesen.
Muss gleich sagen, dass ich kein Netzwerk-Nerd bin und als Anwender nur eher einfache Sachen mache.

Ich stolpere gerade nur über die Hardwarekombi. Der TE bekommt einen Glasfaseranschluss von der Telekom oder?
Also ich hatte damals mit dem Bauherrenservice der Telekom telefoniert. Die waren für mich als Laie echt hilfreich. Und ich hab nämlich jetzt genau die Fritzbox 7590 im Keller. Kein zusätzliches eigenes Modem.
Ja, SORRY meinerseits, danke für den Hinweis und die Richtigstellung.
Da habe ich doch glatt was durcheinander geworfen! :(
Das war nämlich genau der Unterschied zwischen "speedport smart 4" und dem "smart 4 PLUS". Letzterer hat nur den Glasfaseranschluss.
Wenn man den normalen ohne Plus nimmt, wird hier das telekom-eigene Modem zwischengeschaltet, also auch wie bei der Fritzbox.
Einziger Nachteil wäre wohl, dass die Fritzbox noch zu konfigurieren wäre (Zugangsdaten usw.), die Speedports jedoch ohne weiteres Zutun direkt am Anschluss laufen.

Sorry also für die Verwirrung :( ... ich gehe lieber noch einen Kaffee trinken ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
18.02.2023LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk? Beiträge: 39
15.02.2020Netzwerkkabel verlegen Beiträge: 43
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
03.10.2015Planung Netzwerk fürs Einfamilienhaus 140m2 Beiträge: 15
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
30.08.2016Inbetriebnahme der Netzwerkinstallation Beiträge: 76
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
08.09.2020Neubau: Smarthome in Kombination mit Alarmanlage Empfehlung Beiträge: 19
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
27.10.2021Wie heißt dieses Kabel, was da jetzt zwischen den Dosen hängt? Beiträge: 11
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
05.03.2020Netzwerk mit Unitymedia einrichten Beiträge: 28
01.09.2021Netzwerkplanung Neubau Doppelhaushälfte sinnvoll oder evtl. overkill?! Beiträge: 15
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
28.05.2020Switch mit SFP / SFP+ getrennte Installation Beiträge: 33
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
07.12.2021Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben