Machbarkeit Hausfinanzierung Einfamilienhaus ca. 150 m²

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

lidi393

Sieht erstmal eng aus. Machbar aber eng. Hauskosten würde ich mal 50k aufschlagen. Die neuen Gehälter sind gut, vorher habt ihr euch gefühlt unter Wert verkauft. Zum besseren Verständnis würde es helfen, wenn du nochmal genauer schreibst was für Grundstücke ihr zu welchem Wert habt und wieviel ihr da bereits getilgt habt.
Vielen Dank für deine und auch alle anderen Einschätzungen. Das entspricht auch meinem Gefühl mit den Kindern und das es eng wird.
Ich arbeite erst seit 2020 nach meinem 2. Studium wieder voll, es ist bei mir also noch im Bereich Einstiegsgehalt. Und bei meinem Mann ist das sicherlich so mit dem unter Wert verkauft.
 
WilderSueden

WilderSueden

Da ist mir bewusst das das wahrscheinlich zu wenig ist, aber da würde ich in den nächsten Jahren am ehesten Abstriche machen und viel selbst machen.
Unterschätz das nicht. Außenanlagen sind eine Materialschlacht und du brauchst auch die entsprechenden Geräte um das zu verarbeiten.
Ich habe für mich 12 000€ alleine an Material und Gerätemiete kalkuliert für Unterbau, Pflaster (kein Luxus, eher so 35€/qm), Spritzschutz, Bäume, Rasen, Hauseingang. Gartenhaus und Carport haben ihre eigene Kalkulation. Zäune sind erst einmal nicht geplant und das Stützmäuerchen um die Terrasse auch noch nicht (das Gefälle sah damals etwas kleiner aus ;) )

Die 350.000 ist erstmal eine grobe Schätzung unser Architekt gesagt hat das ist machbar. Ob uns wie viel an Erdarbeiten da drin stecken müssen wir demnächst klären wenn konkrete Kosten und ein Grundriss stehen.
Das sind ca 2300€/qm. Für Leipzig mag das noch durchgehen, aber viel Luft nach oben habt ihr mit dem Budget nicht.
 
L

lidi393

Unterschätz das nicht. Außenanlagen sind eine Materialschlacht und du brauchst auch die entsprechenden Geräte um das zu verarbeiten.
Ich habe für mich 12 000€ alleine an Material und Gerätemiete kalkuliert für Unterbau, Pflaster (kein Luxus, eher so 35€/qm), Spritzschutz, Bäume, Rasen, Hauseingang. Gartenhaus und Carport haben ihre eigene Kalkulation. Zäune sind erst einmal nicht geplant und das Stützmäuerchen um die Terrasse auch noch nicht (das Gefälle sah damals etwas kleiner aus ;) )
Das macht mir auch definitiv sorgen und ich kann es nicht einschätzen. Mit dem Plan wo das Haus endgültig stehen soll will uns eine befreundete Landschaftsplanerin einen groben Plan machen wie unser Garten mal aussehen könnte und was wichtig ist damit es nicht mehr vollständig eine Schlammwüste ist. Ich bin da sehr gespannt auf das Ergebnis.

Das sind ca 2300€/qm. Für Leipzig mag das noch durchgehen, aber viel Luft nach oben habt ihr mit dem Budget nicht.
Ja da hast du Recht. Wir hoffen das wir durch die oben genannten Eigenleistungen (Elektrik, HLS, Boden, Maler) zu einem vernünftigen Preis kommen.
Falls die Kostenberechnung dann doch deutlich drüber liegt müssen wir überlegen wo wir einsparen können oder was wir gegebenenfalls mit hohem Zeitaufwand noch selbst machen können.
 
askforafriend

askforafriend

Das habe ich dann wahrscheinlich falsch angegeben.
Einnahmen 5.800€
Ausgaben 3.415 € (ohne Kaltmiete)

Verfügbares Einkommen für Kredit und zusätzliche Nebenkosten - 2.385€

Okay danke - jetzt bin ich klarer :)
Hast du dir schon überlegt ob du mit Architekt bauen willst oder mit FH-Anbieter / GU?

1 ) Die Ausgaben erscheinen mir recht hoch - ihr seid wahrscheinlich noch in der Phase wo ihr euch freut Geld zu verdienen und gebt es auch gern aus. Wir sind ähnlich alt und geben ca. 2.500 Euro pro Monat (ohne Kaltmiete) aus, und ich hab jetzt nicht das Gefühl das wir sparsam leben, im Gegenteil. Wir kochen immer frisch und gönnen uns alles was wir so wollen :) Da ist also schonmal ein großer Hebel für euch. 1.250 Euro für eine Person sollte reichen, eher weniger.

2) Bei den Hauskosten würde ich sowas von konservativ rechnen, du kannst das 0 abschätzen wenn du noch nie gebaut hast. Ich glaube das Forum wird mir hier zustimmen. Lieber zu viel kalkulieren, als zu wenig. Ich würde an deiner Stelle von 3.000 Euro pro qm ausgehen. Das wären dann 450k Euro bei 150qm. Wichtig ist ja, dass das Haus steht - Garage Carport o.ä. kannste später nachziehen. Bedenke bei den Eigenleistungen, dass du auch die Zeit neben dem Job dafür haben musst, da wäre ich auch eher vorsichtig. Wichtig ist vor allem mMn, dass du einen Preis hast für die Kreditgrundlage bei der Bank, auf der Basis ohne Eigenleistungen. Dann kannst du nur noch sparen am Schluss und kannst sehr frei entscheiden (auch abhängig von deiner Lebenssituation) was du tatsächlich machst.

3) Ich würde also insgesamt nicht 527.000 Euro nehmen, sondern mindestens (!) 600.000 Euro für die Bank. Wenn du was übrig hast, gibst du das entweder zurück oder packst es in die Außenanlagen oder in die Garage oder dir fällt schon was ein (oder Sondertilgung)

4) Bei 600k Kredit hast du eine Rate von exakt 2.000 Euro an die Bank bei 1,5% Zins und 2,5% Tilgung, dann nach 15 Jahren eine Restschuld von 347.853 Euro - machbar

5) Wenn du Nebenkosten von 500 Euro hast und eine Rate von 2.000 Euro dann brauchst du eben Monat für Monat 2.500 Euro, womit wir wieder bei 1) wären.

Wäre ich in eurer Situation, würde ich es durchziehen und die Backen zusammenkneifen für die Erfüllung meines Lebenstraums.
 
C

CC35BS38

Wie hoch ist die Spekulationssteuer denn so? Ich würde das 2. Grundstück direkt verkaufen, danach wird eure Finanzierung nämlich echt entspannt, auch mit Kindern. Das kostet euch natürlich Steuer und evtl. Wertgewinn, dafür schläft man ruhig. Ist natürlich auch Typsache wie man das angeht. Rechne es doch mal durch was ihr an Steuer verliert.
 
Hyponex

Hyponex

Wie hoch ist die Spekulationssteuer denn so? Ich würde das 2. Grundstück direkt verkaufen, danach wird eure Finanzierung nämlich echt entspannt, auch mit Kindern. Das kostet euch natürlich Steuer und evtl. Wertgewinn, dafür schläft man ruhig. Ist natürlich auch Typsache wie man das angeht. Rechne es doch mal durch was ihr an Steuer verliert.
baust Du mit einem Bauträger? mache mit ihm ein Deal... Du verkaufst ihm das Grundstück 1:1 was Du bezahlt hast, er macht Festbreis mit X Rabatt drin...

er baut dann 2 Häuser da (senkt auch die Kosten) und kann es direkt mit Aufschlag gut verkaufen...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben