Augsburg-Fertighausbau, Anbieter gesucht

5,00 Stern(e) 8 Votes
S

selcuk55li

Wir bauen mit einem regionalen GU in Massivbauweise. Grundsätzlich kannst du dort auch alles Einzugfertig bekommen, kostet dann allerdings immer Aufpreise.




Die Frage nach dem Budget ist eher, wie viel du am Ende insgesamt ausgeben möchtest. Je nachdem lässt sich dann ja ungefähr ermitteln, ob deine Wünsche mit deinem Budget zusammen passen.

Nicht zu vergessen natürlich auch die Baunebenkosten + Außenanlagen und evtl. weiterer Bedarf (Küche, Möbel, Lampen etc. pp)

Wir haben 389qm Grundstück und mussten auch ziemlich lange planen, damit ein Haus (allerdings ohne Keller) drauf kann und auch noch Gartenfläche übrig bleibt, das ist bei wenig Fläche schon eine Herausforderung.
Also Wünschemäßig sind wir eigentlich ziemlich weit unten, da Luxus erstmal Nebensache ist und wir aus der Miete raus wollen um kein Geld mehr monatlich in die Luft zu schmeißen.

Aktuell bin ich mit meiner 5-Köpfigen Familie in einer 144m²/5 Zimmer Wohnung. Es wäre sehr schade, wenn ein Haus diese Maße und Zimmeranzahl nicht erreichen könnte.

Und ja, das Grundstück ist jetzt nicht das größte. Mal schauen was die Anbieter dazu sagen werden.

Das einzigst wichtige wäre 4 Schlafzimmer im 1. OG zu haben und einen Keller wenn bezahlbar.
 
S

selcuk55li

Meine nächste Frage wäre, welche kosten kommen auf mich denn noch in Zukunft zu?

Für das Grundstück habe ich ja bereits die sogenannten ca. 5 % bezahlt bzw. bin noch dabei (Notar, Grunderwerbsteuer).

Straße, Erschließung usw. ist im Kaufpreis mitenthalten.

Ich muss beim Bau dann halt noch die Anschlusskosten wie Gas, Strom, Internet usw. noch erledigen.

Aber beim Hausbau an sich, was kommt da noch? Etwa nochmal die Grunderwerbsteuer? Nochmal Notar?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Also Wünschemäßig sind wir eigentlich ziemlich weit unten, da Luxus erstmal Nebensache ist
Bei den Wünschen geht es nicht nur um die Ausstattung, sondern auch um das

Aktuell bin ich mit meiner 5-Köpfigen Familie in einer 144m²/5 Zimmer Wohnung. Es wäre sehr schade, wenn ein Haus diese Maße und Zimmeranzahl nicht erreichen könnte.
Du möchtest also 5 Zimmer und mindestens 144qm.

Erreichen kannst du alles - aber wieder alles eine Frage des Budgets.

Darüber solltest du dir auf alle Fälle Gedanken machen bzw. rechnen..

Meine nächste Frage wäre, welche kosten kommen auf mich denn noch in Zukunft zu?
Du solltest dir hier im Forum die Liste mit möglichen Baunebenkosten anschauen oder mal im Internet nach Baunebenkosten suchen, da gibts sicher überall Listen.

Wir hatten eine Übersicht von unserer Baufirma bekommen, aber auch die war nicht vollständig. Denn es kommt auch immer auf das Grundstück an, was da evtl. zusätzlich gemacht werden muss.

Wir liegen aktuell bei ca. 40k (davon 14k für die Erdarbeiten).

Was da noch an Kosten kommen, kommt auch drauf an, was das ausgesuchte Bauunternehmen noch in seiner Bauleistungsbeschreibung als Standard schon mit anbietet.
 
S

selcuk55li

Im Anhang mal ein Beispiel, wie es für mich perfekt wäre. Wird aber eher an der GVZ dann bei mir scheitern.

Das sind Aktionshäuser (Fertighaus) von einem Anbieter und bei manchen geben sie auch an, dass der Keller mit dabei ist.

Bei den Kellerpreisen? Ist das überhaupt möglich?

Den Anbieternamen habe ich weg geschnitten.
augsburg-fertighausbau-anbieter-gesucht-558532-1.jpg

augsburg-fertighausbau-anbieter-gesucht-558532-2.jpg
 
11ant

11ant

P.S.: ich habe nur ein Grundstück der besagten Größe im gesamten Bebauungsplangebiet entdecken können (Haus Nr. 28b). Das muß offenbar ein halbes Doppelhaus werden.
innerhalb der nächsten drei Jahre ein Haus zu bauen.
... dürfte insofern ungünstig sein. Ich rate Dir dazu, den Käufer des Grundstückes für Haus Nr. 28a zu kontaktieren und mit ihm gemeinsam zu planen (Lesetip für Andersgläubige: https://www.hausbau-forum.de/threads/reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen.31198/).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben