Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten

4,80 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Mag sein, dass die Architektin eine feste Überzeugung hat. Oder zu viele Kunden, denen sie nicht gerecht werden kann. Oder oder. Oder der Kunde ist beratungs-, zumindest diskussionsresistent oder/ und konnte nicht wirklich sagen, warum die Dinge ein "Must-have" sind.
Als Dienstleister stellt man sich den Kunden, der Kunde stellt sich vor seine Wünsche, hört sich Argumente an. Mir persönlich fehlt da der wirkliche Grund der Trennung
Ich sehe das so, daß dem Baupaar hier das "Die-Architektin-versteht-uns-Gefühl" gefehlt hat / gestört wurde / abhanden kam, was ich in jedem Fall für ein gutes "Argument" (im esoterischen Sinne) halte, sich von dieser Planungsparterin zu lösen. Allerdings würde ich dann eine andere Person dafür suchen. Eine Laienplanung mit dem Zimmermann als Stempelaugust halte ich nicht für sinnvoll.
Zudem: es wird hier ja an dem Grundgerüst festgehalten. Vielleicht ist das eher hinderlich?
Ein Hausformdogma hat auf jeden Fall ein gewichtiges Potential, Hypothek für den Planungserfolg zu werden.
 
R

Ramona13

Zwischenzeitlich hatten wir auch ein Haus mit 2 Geschossen in der Planung, woraus z.B. die Aufteilung des Wohnbereiches entstanden ist. Wir waren aber einfach nicht glücklich mit 2 Ebenen und sind jetzt zurück beim Bungalow.

Den geraden Flur hatte ich bereits in Erwägung gezogen, ich empfand den aber dann als viel zu lang bis man endlich im Wohnbereich ist.
 
Y

ypg

Zwischenzeitlich hatten wir auch ein Haus mit 2 Geschossen in der Planung, woraus z.B. die Aufteilung des Wohnbereiches entstanden ist. Wir waren aber einfach nicht glücklich mit 2 Ebenen und sind jetzt zurück beim Bungalow.

Den geraden Flur hatte ich bereits in Erwägung gezogen, ich empfand den aber dann als viel zu lang bis man endlich im Wohnbereich ist.
Ich rede ja nicht davon, gleich zwei Geschosse zu bauen. Die meisten Häuser ( nehmen wir mal die 2-geschossigen Stadtvillen heraus), leben gut mit einem ausgebauten Dachgeschoss. Gerade wenn man nicht genau weiß, was passiert, sollte man im Dach doch für Kinder und Gäste eine Ausbaureserve, wenn nicht gleich ausgebaut, vorhalten.
Eine Alternative, Kinderzimmer nicht zu bauen, ist es jedenfalls nicht, wenn man jung ist und noch nicht weiß, was man will. Oder wie stellt ihr Euch das vor, wenn dann doch die Büros weichen müssen? Was ist dann mit Homeoffice? Und mal ehrlich: auch wenn man dann die Kinderzimmer in die Büros umplant, dann ist es für Homeoffice doch wunderbar, unterm Dach schöne Räume zu haben, wo man etwas mehr Ruhe zum Arbeiten hat, während unten die Kids rumtoben.
 
R

Ramona13

Gerade wenn man nicht genau weiß, was passiert, sollte man im Dach doch für Kinder und Gäste eine Ausbaureserve, wenn nicht gleich ausgebaut, vorhalten.
Es wäre ja auch so angedacht, dass man das Dach für Kinderzimmer und sogar ein zweites Bad ausbauen kann, die Dachneigung ist mit 35 Grad + den erlaubten 50cm Kniestock bei der Breite ausreichend. Eine richtige Treppe kann man an die Stelle der Klapptreppe ja auch später bauen, kenne mehrere Fälle wo das im Bekanntenkreis gemacht wurde.
 
Y

ypg

Eine richtige Treppe kann man an die Stelle der Klapptreppe ja auch später bauen,
Das ist jetzt nicht Dein Ernst?
A65FC450-374C-4208-8E5E-A2E5E91C51B6.jpeg

wo soll sie denn hier hin? Du stellst damit Deinen Flur voll, sodass er eigentlich kaum noch begehbar ist.
Natürlich kann man eine Bodenluke nachträglich vergrößern, aber dann muss man das einplanen. Da liegen doch auch Aufleger auf den tragenden Wänden auf, tragende Balken, und dann eben offensichtlicher Platzmangel in einem Flur, der jetzt schon viel zu viel wertvolle Wohnfläche klaut.
 
R

Ramona13

wo soll sie denn hier hin? Du stellst damit Deinen Flur voll, sodass er eigentlich kaum noch begehbar ist.
grundriss-winkelbungalow-150m-mit-erweiterungsmoeglichkeiten-576825-1.png

Würde das denn nicht ausreichen? Als offene Treppe hat man doch immer noch genug Luft im Flur

Und die Statik muss vorher auch so eingplant werden, das ist mir schon klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben