Energiemanagementsysteme und Steuerung von WM, Trockner und GS

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

HoisleBauer22

Meine Frage ist: Wie steuert ihr bzw. schaltet ihr eure Waschmaschine, euren Trockner oder euren Geschirrspüler ein, wenn ihr Energie der Photovoltaik gezielt nutzen wollt? Welche Steuerungs-/Energiemanagementsysteme gibt es hierfür? Wie heißen die Schnittstellen bei den üblichen Geräteherstellern?
Brauche ich zwingend eine Batterie? Soll sich ja wirtschaftlich gar nicht lohnen so ein Speicher...

Dies stellt eine Fortsetzung von diesem Beitrag dar: https://www.hausbau-forum.de/threads/wenn-nochmal-bauen-was-anders-machen.42145/post-553913

Es gibt wohl von Siemens das "Home Connect".
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HoisleBauer22

Diverse Trockner kannst du per Drehschalter einstellen und sobald die Maschine Strom der schaltbaren Steckdose bekommt geht sie los.
Das heißt im Menü/Programmwahl des Trockners gibt es eine Einstellung? Habe ich noch nie gesehen. Was ist gemeint mit "schaltbare Steckdose"? Wodurch schaltbar? WLAN? Per APP auf dem Handy?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie heißen die Schnittstellen bei den üblichen Geräteherstellern?
Bei BSH gibt es das Home Connect. Bei Samsung heisst es Smart Control usw. Aber man kann jedes Gerät anpassen(lassen). Die einfachste Variante ist eben die schaltbare Steckdose. Das gab es schon zu Omas Zeiten mit mechanischer Zeitschaltur dazwischen. Heutzutage kann man dies automatisch und eben bedarfsgerecht steuern(lassen). Wo dann eben dein GSP tagsüber das Geschirr sauber macht, wenn du auf der Arbeit bist und zwar dan wenn die Photovoltaik einen Überschuss hat(sofern diese Strom überhaupt liefert). Natürlich ist eine übliche Bedienung weiterhin möglich und du wirst von deinen Geräten nicht bevormundet.

Brauche ich zwingend eine Batterie? Soll sich ja wirtschaftlich gar nicht lohnen so ein Speicher...
Nein braucht man nicht unbedingt. Gerade auch eben ohne Speicher kannst du dann den Strom lieber direkt nutzen und deine Geräte damit befeuern.

Das heißt im Menü/Programmwahl des Trockners gibt es eine Einstellung? Habe ich noch nie gesehen.
Tassimat meinte die einfachen Geräte, ohne viel Schnickschnack. Diese stellst du vorher per Schalter so ein wie du diese brauchst und sobald das Gerät dann per schaltbare Steckdose Strom bekommt, geht das Programm los. Den Befehl bekommt die Steckdose eben z.B. von einem beliebigen Energiemanagmentsystem oder direkt von der Photovoltaik oder vom Bewohner oderoderoder.

Was ist gemeint mit "schaltbare Steckdose"? Wodurch schaltbar? WLAN? Per APP auf dem Handy?
Du darfst aussuchen wie es gesteuert werden soll. Zeitschaltuhren, Apps, Telefon, Displays, völlig autark und automatisch, per Geste, Sprache oder mit Rauchzeichen. Die Mittel und Wege sind heutzutage nahezu grenzenlos.

Auch koordinatengesteuert sprich anhand deines Aufenthaltsortes ist es kein Problem.

Man sucht sich halt einen passenden Weg aus. Möglichst ohne irgendwelche Cloud oder anderen Unsinn.
 
B

Benutzer200

Welche Steuerungs-/Energiemanagementsysteme gibt es hierfür? Wie heißen die Schnittstellen bei den üblichen Geräteherstellern?
Mein Steuerungsinstrument sind Augen und Bein. Augen für den Blick zur Sonne und Beine, um zum Gerät zu gehen und es zu starten.
Übliche Schnittstellen gibt es keine. Der überwiegende Teil der Geräte hat nichts integriert.
Es gibt wohl von Siemens das "Home Connect".
HomeConnect gibt es von vielen Anbietern. Die bieten Dir aber lediglich eine Fernbedienbarkeit, können aber nicht erkennen, ob Strom von der Photovoltaik Anlage kommt.
Diese stellst du vorher per Schalter so ein wie du diese brauchst und sobald das Gerät dann per schaltbare Steckdose Strom bekommt, geht das Programm los.
Ich kenne allerdings die meisten Geräte so , dass sie - wenn kein Strom da ist - einfach aus sind. Und wenn Strom angemacht wird, gehen die Geräte an, starten aber nichts, sondern sind im Grundmodus und müssen bedient werden. Eigentlich kenne ich gar keine Haushaltsgeräte, die vorprogrammiert starten, wenn man den Stecker in die Steckdose steckt...
Einfach formuliert: Wenn die schaltbare Steckdose keinen Strom liefert, dann ist es so, als ob der Stromstecker des Gerätes gezogen ist. Kommt Strom, geht das Gerät an und man muss ein Programm wählen und starten.
Wie funktioniert das dann genau?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@Benutzer200

Wie es alles genau funktioniert würde hier den Rahmen sprengen. Einfach gesagt das was du meinst ist der Stand-by Modus den kann man umgehen per Soft-/Hardware. Man kann z.B. quasi jeden modernen Fernseher auch zu einem Hotelfernseher im handumdrehen umfunktionieren so dass der angeht ohne die Fernbedienung und weitere spezifische Funktionen erhält. Das Gleiche funktioniert halt auch mit Haushaltsgeräten und das ist manchmal so eine Sache wie Home Connect sogar hinderlich. Natürlich geht es nicht out-of-the-box und du benötigst jemanden der sich auskennt. Ein Laie mit seiner WLAN-Steckdose kommt da nicht unbedingt weit. Für das Energiemanagement benötigt man in der Regel eh einen Fachmann, weil man ja nicht an Strom etc. ran darf.

Ist alles heutzutage machbar...und ja es gibt auch weiterhin die Geräte z.B. auf der unteren Preisskala, welche dann doch kein echtes Stand-by haben sondern starten sobald Strom kommt und vorher ein Programm ausgewählt wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
03.02.2022Neubau Photovoltaik Doppelhaushälfte - Angebotsvergleich Beiträge: 24
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben