Wenn nochmal bauen - Was anders machen?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
@blubbernase
Das hängt vom Gerät und von dem Energiemanagementsystem ab, da gibt es einfach keinen Königsweg. Jedoch ist die Integration von einfachsten Geräten ohne viel Schnickschnack in der Regel unkomplizierter als neumodischen mit App- und Hinternabwischfunktion.

z.B. Mein 15 Jahre alter Constructa-Geschirrspüler hat sich jedenfalls nie beschwert und hat sich von überall bedienen lassen.

@Benutzer200
Keineswegs. Aber beladen muss man trotzdem noch selbst.
 
Tolentino

Tolentino

Mal zum Ursprungsthema zurück: Mit dem Wissen und den Erfahrungen der letzten zwei Jahre hätte ich
  • Mit Architekt und Einzelvergabe gebaut
  • Mit Perimeterdämmung unter der Bodenplatte gebaut
  • Dafür die durch weniger nötige Dämmung geringere Aufbauhöhe auf der Bodenplatte als Installationsebene für alle Leitungen genutzt
  • Zwischendecke dicker und dann da alle Leitungen fürs OG rein
  • Mit gedämmten Satteldach und Studiobinderkonstruktion gebaut
  • Photovoltaik gleich drauf gemacht
  • den HAR etwas größer geplant, Technik ins warme Dach geplant
  • Für alle nicht technischen Gewerke ab Putz meinen "Fliesenalban" genommen
  • Die Wärmepumpe gleich am Anfang gekauft
  • 30-50% mehr Fliesen gekauft, statt 10% mehr - komischerweise hat das bei den Bodenfliesen und den Wandfliesen unten gut geklappt. Nur Wandfliese oben ging verquer...
 
Tassimat

Tassimat

wie bediene/verknüpfe ich den mein handelsübliches Siemens Gerät denn mit diesem EnergiemanagrmentSystem
Siemens nennt das "Home Connect" und dann hängen die Geräte im WLAN.
Alternativ nach dem Beladen die Funktion mit der Zeitschaltuhr nutzen: Start der Wäsche in 4 Stunden.
Diverse Trockner kannst du per Drehschalter einstellen und sobald die Maschine Strom der schaltbaren Steckdose bekommt geht sie los.
 
B

bortel

Siemens nennt das "Home Connect" und dann hängen die Geräte im WLAN.
Alternativ nach dem Beladen die Funktion mit der Zeitschaltuhr nutzen: Start der Wäsche in 4 Stunden.
Diverse Trockner kannst du per Drehschalter einstellen und sobald die Maschine Strom der schaltbaren Steckdose bekommt geht sie los.
Genau, meine WM und Grundstück hängen an WLan Steckdosen, die kann ich dann ganz easy von unterwegs anschalten. Lasse die Geräte dafür kurz anlaufen und mache die Steckdosen in der App aus, und wenn genug Photovoltaik da ist, wieder an
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben