Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

moooooo32

Schau mal ob irgendwas dabei steht im Kleingedruckten ala Änderungen aufgrund Statikberechnung nicht enthalten.

Ich habe nie zusammengerechnet was noch alles kam, zwischen Abbruch und Bau. Es war einiges. Dort mal ein Sattel, hier mal das.
Klärt ab ob die Wand am Hang stehen bleiben kann, als Hangabsicherung. Wird die abgebrochen, muß der Hang gestützt werden, bis die Mauer davor fertig ist.
Bis jetzt konnte ich nichts finden, außer, dass Prüfstatik bei Gebäuden mit mehr als zwei Wohneinheiten nicht enthalten ist.
Das mit dem Hang erfrage ich, danke für den Tipp.
 
H

haydee

Es geht nicht um die Statik selber, die sollte enthalten sein, sondern und die evlt. daraus resultierenden Mehrkosten.
 
M

moooooo32

Ich habe mir nochmal Gedanken zu der Raumanordnung etc gemacht den Sonnenverlauf
Sonnenverlauf_Sommer.png

Sonnenverlauf_Winter .png

Wie gesagt, das Grundstück an sich ist nicht schön, zugebaut. Aber die Aussicht Richtung Westen zwischen die zwei Häuser hindurch ist super (Skyline), und nach Nordosten ebenfalls (Baumwipfel).
Die rotumrandeten Linien sind grob die des neuen Hauses.
Für die Wohnräume im EG denke ich aber, dass das Wohnzimmer doch vorne liegen sollte, damit wenigstens noch etwas Sonne im Winter dort ankommt, oder?

Wie sollten die Fenster idealerweise in unserem Wohnzimmer verteilt werden? Der Architekt hat schmale Fenster links und rechts der Fernsehers angefacht, blendet das nicht? Ein „Eckfenster„ (mit Stützpfeiler weil teuer), würde der Aussicht gut tun, aber die meiste Sonne kommt natürlich von Südwesten. Lieber ein „normalhohes“ breiteres Fenster? Ein breiteres Bodentiefes? Mehrere Verteilt. Schön wäre natürlich, wenn noch etwas Stellplatz bleibt. Das Fenster am Essplatz kann meiner Meinung nach raus, dort könnte noch ein Schrank hin.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
29.02.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 13
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben